Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
Crimson King:
--- Zitat von: felixs am 29.09.2018 | 11:34 ---Das ist ein interessanter Punkt und der wäre sicher diskussionswürdig.
"Fantasy" als Genre ist ja insgesamt eher nicht hinreichend definiert. "Sword and Sorcery" scheint mir dagegen als Konzept tatsächlich recht greifbar zu sein.
--- Ende Zitat ---
Sword & Sorcery umfasst aber auch Sachen wie Das Zerborstene Schwert von Poul Anderson, den ganzen Der Ewige Held-Kram von Moorcock oder den Amber-Zyklus von Zelazny. Das ist ein deutlich weiteres Feld als Conan und Konsorten.
--- Zitat von: felixs am 29.09.2018 | 11:34 ---Möglicherweise hilft bei "Fantasy" die Unterscheidung in "Low Fantasy" und High Fantasy" - wobei "Low Fantasy" aus irgendwelchen Gründen in letzter Zeit meist mit "dunkel und dreckig" assoziiert wird, was mir nicht so einleuchtet (die Erklärung ist vermutlich ganz einfach bei GoT zu suchen).
--- Ende Zitat ---
Low Fantasy wird allgemein als Synonym für Sword & Sorcery verwendet, High Fantasy als Synonym für Epische Fantasy im Tolkien-Stil. Es geht bei "Low" weniger um den Anteil an Magie oder nichtmenschlichen Völkern, sondern um die Konzepte der Erzählungen.
Mit der Orientierung an literarische Genres wirst du denke ich nicht weiter kommen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Antariuk am 29.09.2018 | 11:40 ---Nee, GoT hat das nur noch populärer gemacht, "darque und dhyster" wollten das Leute auch schon vorher ;) Black Company ist da ein Beispiel (von Green Ronin gab es auch eine d20 Umsetzung).
--- Ende Zitat ---
Als Low Fantasy würde ich die nicht bezeichnen
felixs:
@Crimson King: Die Beispiele für "Sword and Sorcery" stammen nicht von mir.
Mir geht Dein ständiges und meist unkonstruktives Zerpflücken meiner Beiträge ein bißchen auf den Keks.
--- Zitat von: Crimson King am 29.09.2018 | 12:33 ---Low Fantasy wird allgemein als Synonym für Sword & Sorcery verwendet, High Fantasy als Synonym für Epische Fantasy im Tolkien-Stil. Es geht bei "Low" weniger um den Anteil an Magie oder nichtmenschlichen Völkern, sondern um die Konzepte der Erzählungen.
--- Ende Zitat ---
Zumindest dem Wikipedia-Eintrag nach sind beide Lesearten von "Low Fantasy" möglich.
Richtig ist sicherlich, dass auch das Begriffspaar "Low" und "High Fantasy" wieder nicht ausreichend definiert ist.
Gibt es irgendwelche anderen verbreiteten Ausdrücke, oder gar Begriffe für "magiearme Fantasy" vs. "magiereiche Fantasy"?
Crimson King:
--- Zitat von: felixs am 29.09.2018 | 12:45 ---Mir geht Dein ständiges und meist unkonstruktives Zerpflücken meiner Beiträge ein bißchen auf den Keks
--- Ende Zitat ---
Ich habe zunächst mal ganz konstruktiv und begründet einen Vorschlag gemacht. Wenn du dem doof findest, ist das dein gutes Recht. Beim zweiten Post habe ich darauf hingewiesen, dass du mit der Fokussierung auf literarische (Sub-)Gebres nicht weiter kommen wirst. Das dann als Zerpflücken deines Beitrags zu lesen, ist dir überlassen.
Davon abgesehen, wenn du Unsinn schreibst, wirst du mit Widerspruch rechnen müssen.
felixs:
--- Zitat von: Crimson King am 29.09.2018 | 12:54 ---wenn du Unsinn schreibst
--- Ende Zitat ---
Wo soll das der Fall sein?
Ärgerlich, weil unkonstruktiv, ist, dass eben kein Vorschlag in Deiner Antwort steht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln