Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.

<< < (12/13) > >>

Cugel:

--- Zitat von: felixs am 28.09.2018 | 23:56 ---Das macht ja nichts.
Ich suchte ja nur nach Lesestoff und Inspirationen.

Wenn ich spielen will, baue ich mir was oder ändere irgendwas passend - das ist gar kein Problem.

--- Ende Zitat ---

Kein Rollenspiel, aber interessanter Lesestoff und vielleicht auch Inspiration für Dich.

Die Buchreihe "Im Zeichen des Mammuts" von Tobias O. Meissner.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Sebjoho am 28.09.2018 | 09:47 ---Ich nenne hier zusätzlich noch Barbarians Of Lemuria, welches aufgrund seiner Sword&Sworcery-Zugehörigkeit für Magie nur ein Grundgerüst bietet und als Spielercharaktere nur Menschen anbietet. Ob einem die Hintergrundwelt gefällt, ist natürlich wie immer Geschmackssache.

--- Ende Zitat ---

Das dreistufige Magiesystem  ohne vorgegebene Sprüche ist wirklich klasse:
Mit Magie bewirken:
0 kleine Zaubertricks
I...Dinge, die Jeder mit der richtigen Ausrrüstung vollbringen kann
II  Dinge, die einer Person (alleine) nicht möglich wären
III weltveränderne Zauber...

felixs:

--- Zitat von: Pixellance am 30.09.2018 | 22:14 ---Das dreistufige Magiesystem  ohne vorgegebene Sprüche ist wirklich klasse:
Mit Magie bewirken:
0 kleine Zaubertricks
I...Dinge, die Jeder mit der richtigen Ausrrüstung vollbringen kann
II  Dinge, die einer Person (alleine) nicht möglich wären
III weltveränderne Zauber...

--- Ende Zitat ---

Darunter kann ich mir nicht wirklich viel vorstellen.

Aber ein Magiesystem ohne vorgegebene Sprüche ist gut. Aus der Erfahrung mit Castle Falkenstein weiß ich auch, dass das funktioniert, wenn alle Mitspieler "reif" genug dafür sind.

Bildpunkt:

--- Zitat von: felixs am  1.10.2018 | 12:22 ---Darunter kann ich mir nicht wirklich viel vorstellen.

Aber ein Magiesystem ohne vorgegebene Sprüche ist gut. Aus der Erfahrung mit Castle Falkenstein weiß ich auch, dass das funktioniert, wenn alle Mitspieler "reif" genug dafür sind.

--- Ende Zitat ---

Zb Stufe I eine Wand hochklettern koennen ( wie ein Bergsteiger mit Aufrüstung)
Stufe Ii : Ein Burgtor zerbersten lassen (schafft keiner alleine) im Gegensatz zu Stufe I eine Tuer zerbersten lassen (schafft ein Muskelprotz alleine)
Stufe III Vulkanausbruch

jeweils verbunden mit entsprechenden  hohen persoenlichen Preis/ Opfer das der Magier erbringen muss

Selganor [n/a]:
Muss es denn Fantasy sein oder darf es auch "historisch" sein?

Falls letzteres gilt waere vielleicht Maelstrom Domesday (nein, nicht das deutsche Fate-Setting/Regelwerk) sondern eine Variante des englischen RPGs aus den 80ern das im Jahr 1086 spielt.

Kostenloses Quickstart-Kit ist bei RPGNow zu kriegen.

Der Abschnitt zur "Magick" aus dem Review von Seite: http://rlyehreviews.blogspot.com/2014/08/a-normal-whirl.html
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Similarly, Magick is treated in a light fashion in Maelstrom Domesday. It is first based first around a Characteristic—either Hedge, Low, or High Magick. This indicates the degree to which a character has a natural link to the Maelstrom and limits the Rank in his Magick Ability. Unlike other Abilities, the Ranks run only from I through V rather than VI, as do the Grades of the desired spell effects, for it should be noted that Maelstrom Domesday foregoes the spell lists of other RPGs. Instead, the Referee determines the Grade of the effect that the mage or wisewoman desires, the Grade depending on its likelihood of occurring. So getting a guard dog to bark would be very likely and thus Grade I, whilst trying to run across a river would be highly improbable and so be Grade V. To cast the ‘spell’, the mage would need to make a Will test to see if he knows the spell and then a Will test for each Grade of the spell. So one Will test for Grade I spell and three for the Grade III spell.

The effect of multiple Will tests is not just that it makes spells of a higher Grade more difficult to cast, it also increases the chances of the caster rolling a ‘0’ on the roll. Each ‘0’ increases the chance of a breach in the Maelstrom, perhaps a foul miasma is released or some horrid creature is able to enter the mortal world. Will is also used to withstand mental shocks such as witnessing a violent death, starving to death, or seeing certain creatures that have from the Maelstrom. Fail these Will Saving Throws and a character acquires Imbalance, which if exceeds his Will Attribute causes him to go insane. Unlike Endurance, Imbalance is particularly difficult to recover from.[/quote]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln