Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
"Abenteuer in Mittelerde" vs. "Der Eine Ring" vs. MERS
Tegres:
Hallo zusammen,
auch wenn die Geschichte Mittelerdes recht stark durch die Bücher festgelegt ist, würde es mich dennoch reizen, dort einmal rollenspielerisch tätig zu sein.
Ich habe mir aus Nostalgiegründen und, weil ich die Tabellen für kritische Patzer und Treffer lustig finde, das alte Mittelerde-Rollenspiel von Queen Games gekauft. Ich werde das auch auf jeden Fall bespielen, aber eventuell nicht auf Mittelerde sondern einer anderen Fantasy-Welt. (Denkbar wäre auch eine Parodie à la "Lord of the Weed" damit zu spielen :D)
Nun erscheinen ja auf Deutsch nach und nach die "Abenteuer für Mittelerde"-Bücher und hoffentlich/vermutlich(?) kommt da auch noch einiges in Zukunft. Dafür werden auf Deutsch keine "Der Eine Ring"-Bücher mehr erscheinen.
Meine Frage ist nun: Mit was soll ich Mittelerde bespielen?
Für MERS spricht:
* Ich hab es schon.
* Ich habe ein paar Abenteuer dafür.
* Es gibt Beschreibungen wirklich aller Völker Mittelerdes (selbst aus Hintertupfingen ;D).
* ggf. weitere Sachen?Gegen MERS spricht:
* Die Magie des Regelwerks entspricht überhaupt nicht der tolkienschen Beschreibung der Magie von Mittelerde.
* Soziale Fertigkeiten haben den Staturs "Unter Ferner liefen...", wobei ich da einige Ideen habe, das anzupassen. Schließlich gibt es für Soziales auch eine lustige Tabelle.
* Durch die Tabellen zu Slapstick-lastig?
* ggf. weitere Sachen?
Für "Abenteuer in Mittelerde" spricht:
* Der D&D5-Unterbau ist bei vielen Spielern bekannt, sodass es leichter sein dürfte, Spieler zu finden.
* Es ist aktuell auf Deutsch erhältlich und es werden vermutlich auch weitere deutsche Bücher erscheinen
* ggf. weitere Sachen?Gegen "Abenteuer in Mittelerde" spricht:
* Spekulation: Der D&D5-Unterbau ist ja eher für Zero-to-Hero(-to-Demigod) geeignet. Gerade den letzen Teil will ich nicht. Ggf. wurde dies aber schon bei den Settingregeln berücksichtigt.
* ggf. weitere Sachen?
Für "Der Eine Ring" spricht:
* Es ist ein Regelwerk, das spezifisch für Mittelerde designt wurde.
* ggf. weitere Sachen?Gegen "Der Eine Ring" spricht:
* Es ist nur noch gebraucht auf Deutsch erhältlich, alternativ auch auf Englisch. Kein Ausschlusskriterium, aber dennoch ein Minuspunkt.
* ggf. weitere Sachen?
Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Systemen gemacht? Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise.
Noir:
Ich für meinen Teil wollte Der Eine Ring wirklich mögen. War zwischenzeitlich sogar extrem Feuer und Flamme für das System (auch hier im Forum nachzulesen). Aber am Tisch selbst hat es für mich dann überhaupt nicht funktioniert. Zuviel war sehr abstrakt gehalten und der Spielleiter wird oft mit allein gelassen und die einzige "Lösung" ist, dass man etwas improvisiert.
Das Reisesystem liest sich zunächst auch echt schön, verkam am Tisch dann aber einfach nur zu einer Würfelorgie. So das von TOR am Tisch für mich selbst nur eines in Erinnerung blieb: Extrem viel Metagefasel. Wenig Ingame. Absolut nicht für Neulinge geeignet.
Der Tod:
An One Ring hat mich immer angesprochen, dass es die Reise - das war bei D&D-Abenteuern eben immer ein leidiges, Encounterabelle-gesättigtes Zwischenspiel war - in den Mittelpunkt ihres Spiels und Regelsystems gerückt haben. Ich kenne die D&D-Version nicht, daher bin auch ich interessiert: Wie wird das da gehandhabt.
Außerdem: Unterschlägst du absichtlich das LotR-RPG von Decipher? >;D
EDIT: Stimme meinem Vorredner insofern zu, dass ToR ein komplexes Regelsystem ist, das Einsteigern viel abverlangt. Bei uns klappt es aber toll und hat mir schon so manchen "Ah so greift alles ineinander!"-Moment beschert, der für mich für ein gutes Regeldesign spricht.
Jiba:
--- Zitat von: Der Tod am 1.10.2018 | 22:29 ---Außerdem: Unterschlägst du absichtlich das LotR-RPG von Decipher? >;D
--- Ende Zitat ---
Vorteil
- Es hat mit Abstand das schönste Kartenmaterial.
Tegres:
--- Zitat von: Der Tod am 1.10.2018 | 22:29 ---Außerdem: Unterschlägst du absichtlich das LotR-RPG von Decipher? >;D
--- Ende Zitat ---
Achso, da war ja noch was...
Ich denke einfach, dass an das System einfach am schwersten ranzukommen ist. Außerdem habe ich darüber fast nichts gehört, weder positiv noch negativ, deswegen kam es gar nicht in die Auswahl.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln