Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Welche Konsole kaufen?

(1/5) > >>

Samael:
Ich brauche mal einen Rat: Ich will dieses Jahr Weihnachten eine Familien-Konsole anschaffen. Die Kinder sind schon Nintendo-geprägt (durch den 3DS), also soll es was von Nintendo sein.

Drauf laufen soll Mehrspieler-Fun, wie Mario Kart, Mario-Party o. Ä., aber auch Jump&Runs oder auch Zelda, Tomb Raider o. Ä.

Würdet ihr zur Switch raten? Oder lieber eine Wii? (Wo ist der Unterschied zwischen Wii U und Wii??).

Sashael:
Switch. Da hast du alles, was du möchtest. Von Family-Fun bis Doom.

Falls du aber aus Kostengründen zur Wii greifen möchtest, nimm die WiiU. Die Grafik der Wii ist grauenhaft, da kannst du dir auch das Mini-SNES ins Wohnzimmer stellen (überspitzt gesagt).

schneeland:
Wenn man eh sehr Nintendo-affin ist, ist die Switch schon nicht verkehrt. Generell würde ich, wenn es eine neue Nintendo-Konsole sein soll, nur zur Switch raten. Gebraucht und für kleines Geld kann man sicher auch noch eine Wii nehmen, für die es durchaus viele nette Party/Casualspiele gibt. Die WiiU würde ich nur Leuten empfehlen, die wirklich alles von Nintendo gespielt haben wollen, aber ich glaube, diese Leute haben die Konsole eh schon (die WiiU war der Nachfolge der Wii und mit ihrem Second-Screen-Konzept eher ein Fehlschlag).

Für die Switch gibt es im Moment noch keinen großen Gebrauchtmarkt, was mich ein wenig wundert - bei mir sammelt das Ding nämlich schon seit Monaten Staub an und ich überlege, ob ich es wieder versetzte - ich hatte allerdings auch nur mit Mario Odyssey wirklich Spaß (tolles Spiel, zu dem ich jedem Switch-Besitzer raten würde), Zelda war mir schon zu lang und Metroid 4 kommt erst in ferner, ferner Zukunft (und andere Titel wie Mario Smash Bros. oder Xenoblades interessieren mich halt nicht). Für Einzelspieler, die auch noch andere Konsolen oder einen Gaming-PC besitzen, kann ich die Switch dann auch eher nicht empfehlen.

Samael:
Welche Controller braucht man denn bei der Switch? Dabei ist ja so ein teilbarer, aber es gibt auch klassische?

Und wofür ist der Screen? Braucht man den für jedes Spiel und muss dann auch mehrere kaufen?

schneeland:
Der teilbare ist, wie Du schon festgestellt hast, dabei. Soweit ich weiß, kannst Du von denen auch mehrere kaufen und anschließen (mein Wissensstand ist: die müssen einfach nur mit der Konsole gekoppelt werden, quasi wie Bluetoothkopfhörer am Handy) - ein neues Paar Joycons kostet allerdings ca. 70€. Wenn Du viel spielst, insbesondere am Fernseher, lohnt sich der Pro-Controller, der allerdings auch kein echtes Schnäppchen ist (60€). Je nachdem, mit wie vielen Leuten Du spielen möchtest, werden Controller vermutlich einen signifikanten Teil des Kaufpreises ausmachen.

Der Bildschirm ist für's mobile Spielen da. Grundsätzlich ist er gut, aber im direkten Sonnenlicht selbst bei maximaler Helligkeit schwer abzulesen (ich hab' im Sommer versucht bei meinen Eltern auf der Terrasse zu spielen und hab' es schnell wieder gelassen). Ansonsten packst Du die Switch in die Dockingstation und schließt Deinen Fernseher per HDMI an. Haken an der Sache: es ist nur ein Netzteil dabei, wenn Du also sowohl am Fernseher als auch abends im Bett (oder irgendwo anders im Haus) spielen möchtest, brauchst Du günstigerweise ein weiteres Netzteil (kostet ca. 30€). Soweit ich das sagen kann, unterstützen alle Spiele immer beide Modi (eingedockt am Fernseher, mobil) - manchmal kann man auch mehrere Switches auf dem Tisch zusammenlegen und Dinge im Spiel hin- und her schieben (das ist aber die Ausnahme).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln