Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

SaWo Kampfbogen, NPC Bogen

<< < (3/6) > >>

YY:

--- Zitat von: Fillus am 18.10.2018 | 16:07 ---Ich finde die Kämpfe durch das Wundensystem eigentlich viel übersichtlicher als bei manch einem anderen Spiel.

--- Ende Zitat ---

Bei anderen Mook-Regeln hat man den Vorteil, dass es für die Mooks immer nur abwärts geht und man dementsprechend garantiert nur 1-3 Treffer nachhalten muss.
Für SaWo muss man sich überlegen, auf welchen Extremfall man den Bogen auslegen will.

Megavolt:

--- Zitat von: Fillus am 18.10.2018 | 16:18 ---Ist eine Lösung, aber nicht für mich. Ich nutze nie Spielleiterschirme. Ich mag die Distanz nicht, die zwischen mir und den anderen entsteht. Kann aber jeden verstehen der sie nutzt.
--- Ende Zitat ---

Wenn ich keinen Schirm benutze, was auch dann und wann vorkommt, zwicke ich die NSC-Wertezettel in so Speisekartenhalter. Das ist aber eigentlich nur das total verstiegene Ergebnis einer gedanklichen Überfokussierung auf die coolen SaWo Kämpfe, denn: Man könnte den Zettel mit den Werten auch einfach flach auf den Tisch hinlegen und gut is.

Du machst den für SaWo eher ungewöhnlichen Move, Würfel als Gegner zu benutzen, und ich sehe ein, dass man die in Tat nicht umlegen kann, so wie du das darstellst.

Damit hast du die Leichtgängigkeit in der Abwicklung von SaWo vermutlich zerstört.  ~;D

YY:
Würfel kann man zwar nicht umlegen, aber die haben Augenzahlen und damit selbst beim W4 mehr Zustände, als man regelmäßig braucht  ;)

Fillus:

--- Zitat von: Megavolt am 18.10.2018 | 16:50 ---Wenn ich keinen Schirm benutze, was auch dann und wann vorkommt, zwicke ich die NSC-Wertezettel in so Speisekartenhalter. Das ist aber eigentlich nur das total verstiegene Ergebnis einer gedanklichen Überfokussierung auf die coolen SaWo Kämpfe, denn: Man könnte den Zettel mit den Werten auch einfach flach auf den Tisch hinlegen und gut is.

Du machst den für SaWo eher ungewöhnlichen Move, Würfel als Gegner zu benutzen, und ich sehe ein, dass man die in Tat nicht umlegen kann, so wie du das darstellst.

Damit hast du die Leichtgängigkeit in der Abwicklung von SaWo vermutlich zerstört.  ~;D

--- Ende Zitat ---

Ich glaube du hast mich da nicht richtig verstanden. Die Würfel würden dann z.B: nur darstellen das der Gegner Blau 3 ist. Die Werte und alles andere habe ich dann auf einem Zettel. Ersatz nur die Miniatur, die sonst alle gleich aussehen würden. Ich kann also jeden Gegner auf der Map ganz schnell den Werten zuordnen und die werden niemals gedreht. Nur vom Feld genommen, wenn die verstorben sind.

@Kardohan
Danke, schaue ich mir gleich an. :)

Megavolt:

--- Zitat von: Fillus am 18.10.2018 | 16:57 ---Ich glaube du hast mich da nicht richtig verstanden. Die Würfel würden dann z.B: nur darstellen das der Gegner Blau 3 ist.

--- Ende Zitat ---

Nimm halt einfach keine Würfel, sondern irgendwas anderes? Es kommt bei SaWo in 95% aller Fälle nicht darauf an, ob man auf Pirat 1 oder auf Pirat 7 schießt. Wenn die Piraten alle nur "blau" markiert sind und die Leibgarde des Piratenkapitäns "rot", dann reicht das. Und entsprechend braucht man ja auch keine 7 Piraten-Werteblätter und 5 Leibgarde-.Werteblätter, sondern nur genau zwei. Mir reicht da der Statblock im Buch eigentlich auch voll aus (den sehen nur die Spieler schlecht, das ist das einzige echte Problem).

Naja, ich will dir natürlich auch nicht unnötig in deine Rollenspiel-Operationalisierungen reinreden. Jeder, wie er mag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln