Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

SaWo Kampfbogen, NPC Bogen

<< < (2/6) > >>

YY:

--- Zitat von: Fillus am 18.10.2018 | 15:43 ---Außerdem würde mir das nichts nutzen, wenn ich z.B. für 8 Wölfe nur eine ziehe.

--- Ende Zitat ---

Es ging ja auch explizit um einzelne Gegner.

Für Gruppen habe ich oft ausreichend große Würfel genommen - die zeigen dann an, wie viele angeschlagen sind.
Geht freilich nur dann, wenn es egal ist, wer genau angeschlagen ist.

Fillus:
Eben, da lag mein Problem. Es war nämlich ganz und gar nicht unwichtig, weil die SC zwei NPC's beschützt haben und es musste klar sein welches Skelett sie erreichen kann.

Naja, so oft hat man solche Kämpfe ja auch wieder nicht, wo ständig der Status wechselt weil Skelette wie Spieler fast nur Einsen und Zweien würfeln. Trotz Würfel bis W10 (+ Wilddice) wurde die Parade von 5 fast nie überwunden.

Ich finde die Kämpfe durch das Wundensystem eigentlich viel übersichtlicher als bei manch einem anderen Spiel. Für die Steigerungen habe ich mir das Wheel ausgedruckt und zusammen gebastelt. Je später der Abend, desto erschöpfter wird man und will nicht mehr alles im Kopf rechnen.

Edit:
Abschliessend scheint es keinen fertigen Bogen zu geben. Ich nutze erstmal meine Ecxeltabelle, bis ich Zeit finde, etwas "hübscheres" zu basteln.

Megavolt:

--- Zitat von: Fillus am 18.10.2018 | 06:44 ---Morgen ;)

Mir ist gestern beim Leiten wieder schmerzhaft bewusst geworden, das ich einen Kampfbogen brauchen könnte.

Muss ja nicht viel beinhalten. Lediglich die Wunden und ob die Kreatur angeschlagen ist. Aber hilfreich wäre es schon wenn es man viele Gegner sind.

--- Ende Zitat ---

Ich mache das so:
ich schreibe die Kernwerte hinten und vorne über ein geknicktes Blatt und "hänge" es über den Spielleiterschirm, so dass man von vorne und von hinten die Werte sofort lesen kann. Manchmal drucke ich noch ein schönes Bild vom Gegner mit drauf, wenn es schnell gehen muss, dann reichts aber auch hingekritzelt. Geht ja nur darum, dass jeder sofort weiß, was Phase ist.

Angeschlagene Gegner werden hingelegt, tote Gegner von der Mat genommen. So stehts auch in den Regeln.

Wenn mal ne Wild Card mehr Lebenspunkte hat, was im Abenteuer bei mir bestenfalls einmal oder zweimal vorkommt, dann lege ich für die Wunden einen W4 hin.

Fillus:
Ist eine Lösung, aber nicht für mich. Ich nutze nie Spielleiterschirme. Ich mag die Distanz nicht, die zwischen mir und den anderen entsteht. Kann aber jeden verstehen der sie nutzt.

Auf der Battlemap die Gegner oder SC hinlegen ist mir bewusst. Jedoch nutze ich selten eine.

Die Würfellösung für besondere Wildcards nutze ich auch so. Ich stelle normale Gegner auch schon mal mit sechseitigen Würfeln da. 6 Rote von 1 bis 6, 6 Gelbe von 1 bis 6 usw.

Ansonsten nutze ich auf Maps fast nur Paperminis, obwohl ich sogar richtige Figuren hier habe. Richtige Figuren zeigen eben nur die Standardform. Habe mir mal einen Berg Füsse dafür gekauft.



Kardohan:
Folge mal den links hier https://www.tanelorn.net/index.php?topic=82830.0

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln