Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Alternative Bezeichnung für Menschen

<< < (5/7) > >>

Erzdrakon:

--- Zitat von: Eadee am 22.10.2018 | 20:22 ---Hast du vielleicht 1-2 Eckdaten zu dem Hintergrund? Geht es hier um Cyberpunk sci-fi oÄ? Dann würde sich schlicht Homo Sapiens anbieten. Soll das ganze in einer Fantasywelt sein? Dann gib doch einen groben Abriss darüber wofür die menschen in dieser welt stehen, wie sie zu anderen völkern stehen, was ihre Besonderheit ist etc, dann können wir vielleicht etwas zielgerichteter Vorschläge unterbreiten.
--- Ende Zitat ---
Um es kurz zu machen: ich brainstorme zu einer Fantasywelt. Ich trage bisher also nur Ideen zusammen. Was sich bisher herauskristallisiert hat

* Es handelt sich um eine Welt ohne weitere Existenzebenen, d.h. Götter, Dämonen und all die anderen existieren in der gleichen Welt, wie die sterblichen Rassen und können mit diesen interagieren
* Die sterblichen Rassen existieren gemeinsam. Keine expliziten Elfen-, Menschen oder Zwergenreiche. Kultur ist eher ein Phänomen eines Landstriches als einer Rasse (auch wenn diese trotzdem ein paar Eigenheiten bekommen sollen)
* Taten und Legenden können Dinge und Wesen mit Macht erfüllen, so dass diese über sich hinauswachsen
* Die Welt wird wohl vornehmlich Wasserwelt, mit kleinen Kontinenten und großen und kleinen Inseln, so dass viel Platz für eine stückweise Entwicklung vorhanden ist
* Ich sehe Seereisen, Flugreittiere, möglicherweise Zeppeline, usw. vor mir  ;D

--- Zitat von: Der Läuterer am 22.10.2018 | 22:00 ---Hässliche, grosse Beutel, hauptsächlich mit Wasser gefüllt.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Exar am 22.10.2018 | 22:04 ---Empfindungsfähige Zweibeiner
--- Ende Zitat ---
Aha, ich sehe die Spassmacher-Trollfraktion ist auch mit ihrem Popcorn eingetroffen: macht es euch gemütlich.  ;)

Der Läuterer:

--- Zitat von: Der Läuterer am 22.10.2018 | 22:00 ---Hässliche, grosse Beutel, hauptsächlich mit Wasser gefüllt.
--- Ende Zitat ---
Die Bezeichnung entstammt einer Star Trek NG Folge.

Erzdrakon:

--- Zitat von: Der Läuterer am 22.10.2018 | 23:10 --- Die Bezeichnung entstammt einer Star Trek NG Folge.
--- Ende Zitat ---
Trotzdem willst du mir doch nicht weismachen das dein Beitrag, im Sinne der von mir gestellten Frage, ernst gemeint war, oder?  ;D

Eadee:
Also sind die Menschen nur ein Volk unter vielen. Da du keine besonderen Eigenheiten für die Menschen genannt hast, aber darauf eingehst dass Elfen, Zwerge etc Eigenheiten bekommen sollten gehe ich mal davon aus dass der Mensch in diesem Setting (wie so oft) nur der Default ist.

Wie wäre es also diese unspezialisierte Rasse "Rohmensch" oder "Protoner" ("Die Ersten" überhaupt nicht von den Protoss geklaut sondern eben aus dem Griechischen, wers lieber auf latein will kann sie ja Primaten nennen :P). Die Menschen könnte man also innerweltlich als ursprünglich oder unspezialisiert bezeichnen.

Noir:
Puh ... ich persönlich würde davon Abstand nehmen, den schon bekannten Völkern - insbesondere den Menschen - irgendeinen Fantasienamen zu geben. Meine Erfahrung zeigt, dass sowas Spieler/Leser eher verwirrt oder nervt. Wenn ein Mensch, ein Mensch ist, dann würd ich einfach bei "Mensch" bleiben ... denn das wirft sofort die richtigen Bilder in den Kopf der beteiligten. Genau wie ein Elf ein Elf und ein Zwerg ein Zwerg ist. Da würde ich mir eher für den gemeinsamen Hintergrund einen neuen Begriff ausdenken. Am Tisch wird dann vermutlich eh jeder einen Menschen nur als Menschen betiteln und so weiter. Da würde ich es mir an deiner Stelle einfacher machen und einfach sagen: Mensch, Zwerg, Elf, Ork, Halbling ... und alle sind *setze hier Begriff ein*.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln