Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Alternative Bezeichnung für Menschen

<< < (4/7) > >>

Yney:
Im Kontrast bzw. aus Elfensicht: "Kurzlebige"?

Eadee:
Hast du vielleicht 1-2 Eckdaten zu dem Hintergrund? Geht es hier um Cyberpunk sci-fi oÄ? Dann würde sich schlicht Homo Sapiens anbieten. Soll das ganze in einer Fantasywelt sein? Dann gib doch einen groben Abriss darüber wofür die menschen in dieser welt stehen, wie sie zu anderen völkern stehen, was ihre Besonderheit ist etc, dann können wir vielleicht etwas zielgerichteter Vorschläge unterbreiten.

Menthir:
Bin gerade zwischen Tür und Angel und deswegen kann und will ich nicht in die Tiefe gehen, aber wie wäre es mit einem etymologischen Ansatz an das Problem?

Aus Zeitgründen zitiere ich einfach Wikipedia. Hervorhebung durch mich geschehen.

--- Zitat ---Das Wort Mensch ist im Althochdeutschen seit dem 8. Jahrhundert in der Schreibung mennisco (Maskulinum) belegt und im Mittelhochdeutschen in der Schreibung mensch(e) (Maskulinum oder Neutrum) mit der Bedeutung „Mensch, Mädchen, Buhlerin, Magd, Knecht“. Das Wort ist eine Substantivierung von althochdeutsch mennisc, mittelhochdeutsch mennisch für „mannhaft“ und wird zurückgeführt auf einen indogermanischen Wortstamm, in dem die Bedeutung Mann und Mensch in eins fiel – heute noch erhalten in man. Das Neutrum (das Mensch) hatte bis ins 17. Jahrhundert keinen abfälligen Beiklang und bezeichnete bis dahin insbesondere Frauen von niederem gesellschaftlichen Rang.[3]

Der Name der Art Homo sapiens (klassisch [ˈhɔmoː ˈsapieːns], gebräuchliche Aussprache [ˈhoːmo ˈzaːpiəns], nach lat. homo sapiens‚ einsichtsfähiger/weiser Mensch‘) wurde 1758 durch Carl von Linné in der zehnten Auflage seines Werks Systema Naturae geprägt. Von den 1930er Jahren bis in die 1990er Jahre wurde der moderne Mensch als Homo sapiens sapiens bezeichnet und der Neandertaler als Homo sapiens neanderthalensis. Diese Einordnung des Neandertalers als Unterart von Homo sapiens gilt jedoch derzeit als veraltet.
--- Ende Zitat ---

Der Läuterer:
Hässliche, grosse Beutel, hauptsächlich mit Wasser gefüllt.

Exar:
Empfindungsfähige Zweibeiner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln