Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

The Tragedy of GJ237b

<< < (7/10) > >>

Achamanian:
Mir gefällt's, wobei ich jetzt den Kunstaspekt nicht so hoch hängen würde ... aber es ist eine schöne und humorvolle Reflektion auf ein paar Sachen, die mich, so banal sie sein mögen, sowohl bzgl. der SF als auch des Rollenspiels immer wieder beschäftigen.

Thema "Fremdheit": Ja, klar, die Idee, dass etwas so fremd ist, dass man es nicht verstehen oder auch nur wahrnehmen kann, ist nicht gerade neu ... aber in der SF bleibt sie eines meiner Lieblingsthemen, und gute Umsetzungen reißen mich gelegentlich echt vom Hocker. Da denke ich natürlich darüber nach, ob sich so was auch im RSP umsetzen lässt, und dieser Text hier ist eigentlich ein ernüchterndes Statement in die Richtung von "Nee, das klappt wohl eher nicht."

Außerdem ist er auch ein humor- und trotzdem respektvoller Kommentar auf "Wir bespielen jetzt ein schrecklich ernsthaftes Thema". Und er setzt sich damit auseinander, dass Rollenspiele sehr oft auch als reine Textform und nicht als Spiel genossen werden, als Text, der auf eine spezielle Art zu Spekulation und Gedankenspiel anregt (was hier zweifellos gegeben ist).

Wenn man nicht unterstellt, dass der Autor hier was schrecklich tiefsinniges Sagen wollte, sondern den Text einfach "at face value" nimmt, dann finde ich ihn sehr gelungen, unterhaltsam und anregend.

Chiarina:
Kickstarter erschienen!

Settembrini:
Sehr enttäuschend, überzeugt mich überhaupt nicht. Der Kickstarter. Fällt bei mir unter die Kategorie "Sophomoric Deepness". Mann, Charkterbögen und bunte Würfel und ne echte Box, das wäre nen Hammer gewesen. Am besten noch Badges für die menschlichen Explorer.

Aber so: sehr lame-lauch; Tschau-Kakao.

Chiarina:
Jedem seine eigene Meinung...

(aber schaut mal, was als Bonus für den 18 Dollar Beitrag genannt ist! Das hat mich doch sehr erheitert!)

HEXer:
Ich find's gut. Minimalismus und Stretchgoal-Gimmick-Madness gehen bei mir nicht gut zusammen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln