Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Midgards Wirtschaft [Hausregeln]
felixs:
--- Zitat von: Boba Fett (away) am 23.10.2018 | 14:28 ---Wenn man mit einem Silberstück am Tag so luxuriös leben kann, heisst das doch noch lange nicht, dass das auch alle Menschen der Bevölkerung können.
--- Ende Zitat ---
Ich ging davon aus, dass die Auflistung sich auf normale, einfache (also für die Mehrheit der Bevölkerung übliche) Nahrungszusammensetzung beziehen würde.
Möglicherweise habe ich das falsch verstanden. Beim erneuten lesen ist es mir jedenfalls nicht klarer geworden.
Boba Fett:
idk80 schreibt im Verdienst von einem Lehrer, Facharbeiter - ich gehe nicht davon aus, dass diese Berufe das Einkommen der Bevölkerungsdurchschnitt entsprechen.
Der Durchschnitt dürfte weniger verdienen.
idk80:
Oh,
Ich merke ich habe deutlich zu wenig Information gegeben:)
Ich habe tatsächlich die in Midgard angegebenen Lebensmittelpreise (:10) als Standard genommen und Aus diesen einen „ausgewogenen“ Tagesplan erstellt. Die Auflistung der Lebensmittel ergab sich aus der Midgardpreisliste, Preise für Brot sind angegeben Preise für Brei nicht, seht sie daher bitte als Beispiel.
Der Mietpreis stammt indirekt auch aus der offiziellen Preisliste.
Nachdem ich so die Lebensunterhaltskosten grob hatte, habe ich einige andere Preise auf Plausibilität geprüft wie zB das Schwert.
Anschließend habe ichnoch geschaut inwieweit ich die lernkosten anpassen muss um nicht jeden Lehrer zum „Millionär“ zu machen. Sondern das Lehren sich lohnt aber nicht unglaublich reich macht.
Ergebnis ist in der Spielrunde einfach das weniger Geld im Umlauf ist und daher die weltlichen Belohnungen und Güter aufgewertet sind.
(Die gruselige Groß/Kleinschreibung ist auf die Uhrzeit, das kleine Smartphone und meine Faulheit zurückzuführen)
felixs:
Ah, ok. Jetzt verstehe ich es besser. Danke!
Eleazar:
Vielen Dank für die Aufstellung.
Vielleicht werde ich sie mir für meine Welt mal klauen. Natürlich ist der Speiseplan zu abwechslungsreich und fleischlastig für das richtige Mittelalter, zumindest beim Volk. Aber man muss auch mal gucken, was da als "Fleisch" gemeint ist. Das ist ja auch die Schwarte, die im Eintopf mit verkocht wird, oder das Eichhörnchen, dass der Junior vom Baum geschossen hat. Und saisonales Gemüse bedeutet auch mal acht Wochen Weißkohl.
Ich finde auch nicht schlimm, wenn unser Mittelalter nicht so trostlos ist, wie das echte.
Sehr gut finde ich, dass es nicht nur Kupferstücke gibt, sondern dass man damit auch was kaufen kann. Und dass die Münzen offensichtlich leichter sein sollen.
Hast du da ein Gewicht im Auge (oder habe ich es überlesen)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln