Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was ist euer liebstes SiFi-Spiel?
Kaskantor:
Also, ich wollte hier mal wissen was euer liebstes Gesamtspiel (Regeln u. Setting) im Bereich SiFi ist.
Bitte keine Diskussion über Hard, Soft, Cyberpunk od. Spaceopera draus machen.
Cool fände ich, wenn ihr auch noch kurz schreibt, was ihr an eurem genannten Spiel toll findet.
schneeland (n/a):
Settingmäßig: Shadowrun - das war nicht nur das erste Rollenspiel, was ich länger gespielt habe, sondern die Kombination von elfischen Hackern, anarchistischen Trolltürstehern, New Age Schamanen und einem Haufen coolen Technikzeug hat mich damals voll abgeholt (und - obwohl ich schon seit Jahren nicht mehr aktiv gespielt habe - auch nicht mehr so richtig losgelassen). Ist zwar streng genommen Science Fantasy, aber ich hoffe mal, das geht hier trotzdem noch durch.
Ähnliche Schlagrichtung und aktuell: Coriolis. Da finde ich auch - im Gegensatz zu Shadowrun - auch das Regelgerüst erträglich.
Pyromancer:
Traveller: Meine Nummer 1, unkompliziert, geradlinig, einfach, schnörkellos. Ein Buch für alles, inklusive Raumschiffe und Raumkämpfe.
Corporation: Nehm ich gelegentlich, wenn ich es etwas fitzeliger und kleinteiliger will. Das System hat mit Cyberware und mit Trainings (so etwas wie Feats oder Talente) noch weitere Komponenten neben den "normalen" Fertigkeiten, man kann sich da beim Charakterbau also mehr austoben als bei Traveller. Trotzdem ist das System noch simpel und adaptierbar genug, dass man es auch für andere Sachen als das Corporation-Setting (das ich auch mag, ist abgedrehtes Cyberpunk ohne Punk) mit wenig Aufwand anpassen kann.
Marcian:
Also Settingmäßig muß ich da ganz klar sagen: Dune-Chronicles of the Imperrium
Klar läßt sich auch da streiten, was es ist usw. ... Warum? Na man, es ist Dune..!
Systemtechnisch muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich mit Esper Genesis gut fahre. Klar das ist einfach D&D in space, aber mit ein paar schönen Kniffen Regelseitig (Ingeneure als Priester z.B.). Setting und Lookmäßig hat es meiner Meinung nach übel bei Mass Effect geklaut, aber andererseits, besser gut geklaut als...
YY:
Meine beiden liebsten Baukästen sind GURPS 4 und MongoTraveller 2nd.
Das eine für kleinteiliges Gebastel und das andere eher für grobe Pinselstriche.
Meine beiden liebsten Settings sind 40K und Star Wars.
Da gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Beide sind vielseitig bis hin zu dem Punkt, dass man oft genauer drüber reden muss, was man jeweils überhaupt damit machen will. Und trotzdem haben beide immer ihren ganz eigenen Charme, egal was man damit anstellt.
Dementsprechend habe ich schon in beiden "Kreuzungen" gebastelt - und in beide Richtungen auch mehr, sprich mit den genannten Regelwerken auch noch andere Settings und für die genannten Settings andere Regelwerke.
Wenn ich unbedingt ein "offizielles" Gesamtpaket aus Regeln und Setting benennen müsste, läge das alte d6 Star Wars (1st Ed.) wohl knapp vor Dark Heresy 2nd.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln