Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was ist euer liebstes SiFi-Spiel?
LushWoods:
Ich bin Sci-Fi mäßig gar nicht so gut aufgestellt und hab nur vergleichsweise wenig gelesen/gespielt.
Aber wenn ich mich auf eines beschränken muss, wie oben gefordert ist, dann natürlich:
Blue Planet
Schon alleine deswegen weil es insgesamt mein Lieblings-RPG ist.
aikar:
Settingtechnisch Fragged Empire, Star Wars - Am Rande des Imperiums oder Eigenbauten (mit Anlehnungen an Firefly und/oder Babylon 5). Vom Lesen her stehe ich auch auf Eclipse Phase, hab da aber noch keine Spiel(leitungs)-Erfahrung.
Regeltechnisch bin ich noch auf der Suche.
Nach Traveller (prinzipiell gut, aber für meinen Geschmack zu wenig pulpig) und dem Cypher System (Hat die Erwartungen für die Space Opera leider nicht erfüllt) liebäugle ich momentan mit Scum & Villainy (Blades in the Dark in Space), Uncharted Worlds (PbtA) oder Hyperlanes (D&D5 in Space).
Oder es geht doch wieder zurück zu Fate Core oder Savage Worlds.
Das Genesys-System von Star Wars gefällt mir auch gut. Zumindest am Boden, der Raumkampf ist noch nicht ganz perfekt.
Abseits der Space Operas mag ich auch Der Sprawl.
Und ich will unbedingt mal einen Blick auf Legacy 2 werfen (PbTa über mehrere Generationen) mit den Setting/Genre-Bänden Generation Ship und Worldfall (Kolonien)
bobibob bobsen:
Ashen Stars: Tolles Setting mit einzigartigen Rassen. Ich mag Gumeshoe. Den besten Raumkampfregeln die ich kenne.
Kaskantor:
Auf Star Wars D6 freue ich mich auch schon und es sollte heute ankommen:).
Das habe ich früher in meiner Jugend mal gespielt. Wir wurden auf einem „Sternzerstörer“ wach und mussten uns rauskämpfen:).
Dark Heresy hatte ich auch einiges, aber leider (in einer geistigen Umnachtung) wieder verkauft, da wir sowas zuwenig gespielt haben.
Coriolis lese ich gerade und bin bisher sehr angetan, auch wenn ich noch etwas „schwer“ ins Setting komme.
@ YY ich stelle da einige Parallelen fest:).
Danke für die bisherigen Aufzählungen, so habe ich mir das vorgestellt.
Bitte weiter so.
Memnoch:
Leider war es mir bisher noch gar nicht vergönnt, eines meiner ganzen schönen SF-Rollenspielen zu spielen, sondern sie lediglich zu lesen. Daher kann ich leider primär nur was zu den Settings sagen. Die sind quasi meine persönliche Wunschliste, was ich gerne mal spielen würde.
Mass Effect: Eine Schande, dass dieses großartige Setting noch kein eigenes Regelwerk bekommen hat. Ich würde es wahnsinnig gerne mal spielen. Wenigstens gibt es einige Konversionen. Ich selbst habe auch mal eine für die nWoD geschrieben, die aber bisher nie veröffentlicht.
Star Trek: meine alte Liebe. Ich werde nie müde, in dieses Universum gedanklich einzutauchen. Das System von Decipher scheint ziemlich brauchbar, an die neueren Regelwerke würde ich mich nur noch ranwagen, wenn sie auf deutsch kommen sollten.
Warhammer 40K: Optisch und zum Lesen sehr cool. Wie es gespielt wäre - schwierig. Da müsste sich zeigen, ob es mir wirklich liegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln