Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate] Splittermond

<< < (3/5) > >>

Slokmig:
Gut, dann kann man sich ja austauschen. Finde deine Idee, die Meisterschaften als Stunts zu übernehmen ziemlich gut. Warum bin ich da nicht drauf gekommen?  :o


--- Zitat von: Sgirra am 20.03.2019 | 20:09 ---Wie oben schon umrissen, sind die Magieschulen auch Fertigkeiten. Auf Lorakis ist Magie ein Handwerk Wenn du es lernst, lernst du etwas anderes nicht. Gerade, wenn ich mehr als eine Magieschule beherrschen möchte, bleibt anderes auf der Strecke.

--- Ende Zitat ---

Da unterscheiden wir uns im "Feeling", dass wir vermitteln wollen. Ich möchte ja bewusst, dass jeder irgendwie mit Magie hantieren kann. Dazu gibt es auch viele Beispiele in GRW von Splittermond (z.B. ihre Mutter reinigt ihr Kind mit Wassermagie), und das kam mir im ursprünglichen Splittermond immer etwas zu kurz. War für mich in meinem SplitterFATE ein wichtiges Anliegen, dieses Gefühl zu vermitteln.

Aber ich verstehe auch deinen Ansatz, macht die SC dann spezialisierter und definiert noch einmal ein Stück genauer, welche Magie sie wirken können.


--- Zitat von: Sgirra am 20.03.2019 | 20:09 ---Zauber ignorieren wir vielleicht ganz, da mag ich es gerne etwas freier.

--- Ende Zitat ---

Da zweifle ich derzeit noch mit mir selber: Wie schwierig ist es, sich spontan eigene Zauber auszudenken, ohne, dass das ganze aus dem Ruder läuft? Hat da jemand Erfahrung?

Ach und Sgirra, deine Liste von Mondzeichen würde mich noch interessieren. Magst du die mal posten? :)

rollsomedice:


[quote author=Slokmig

Da unterscheiden wir uns im "Feeling", dass wir vermitteln wollen. Ich möchte ja bewusst, dass jeder irgendwie mit Magie hantieren kann. Dazu gibt es auch viele Beispiele in GRW von Splittermond (z.B. ihre Mutter reinigt ihr Kind mit Wassermagie), und das kam mir im ursprünglichen Splittermond immer etwas zu kurz. War für mich in meinem SplitterFATE ein wichtiges Anliegen, dieses Gefühl zu vermitteln.

Aber ich verstehe auch deinen Ansatz, macht die SC dann spezialisierter und definiert noch einmal ein Stück genauer, welche Magie sie wirken können.


[/quote]
Das würde ich als Welt- Settingaspekt in die Spielgestaltung packen.

»JEDER KANN MAGIE«

Bis zu einem gewissen grad gelingen halt diese Zaubertricks. Babys mit Wassermagie reinigen ist so profan das ich das misslingen sofern es der Dramaturgie dienlich ist mit einem reizen des Aspektes abtun würde.

Gesendet von einem dieser modernen Telefone

Sgirra:
Rollsomedice, dein Vorschlag ist brillant! Dieser Settingaspekt umschifft elegant viele Hürden. Danke!

Slokmig, für mich ist es beides: Die Alltäglichkeit der Magie auf der einen Seite und was gelernte ›Zauberhandwerker‹ auf der anderen Seite bewirken können. :D Ein Settingaspekt, der ersteres abdeckt und auch verstärkt werden kann, schafft in Kombination mit (für Fertigkeitspunkte gekauftes) Handwerk genau das, was ich an Lorakis’ Magie spannend und wichtig finde.

Ich verstehe dein Argument mit den Zauberlisten als Anhaltspunkt. Vielleicht für den Einstieg ganz gut. Ein Zauber pro Fertigkeitsstufe ist aber recht wenig. Vielleicht ist es eine Option, die Zaubergrade den Fertigkeitsstufen zuzuteilen: Zaubergrad 1 bei Durchschnittlich bis Zaubergrad 5 bei Hervorragend. Und dann gibt es einfach die Liste mit den Zaubernamens bis zu dem Grad, wie man sie beherrscht: Das sind Effekte, die du bewirken kannst.  :D

Andererseits kann das meiner Erfahrung nach Spieler auch hemmen, da sie dann an diesen Listen kleben. Ich würde es eher umgekehrt sehen und die Liste als Spielleiter nehmen, um den jeweiligen Zaubergrad als passiven Widerstand zu nehmen: Wie du dein Vorhaben beschreibst, klingt es für mir wie ein totaler Zauberbann, da du alle wirkenden Zauber aufheben möchtest. Dafür muss dir schon mindestens eine hevorragende Probe auf Bannmagie gelingen!

Hier nun meine bisherige Liste für die Mondzeichen. Vorher muss ich sagen, dass Oaks Version für mich auch eine Option darstellt, da sie die Sache elegant vereinfacht. Irgendwie funktionieren bei ihm nahezu alle Mondzeichen gleich: Sie erschaffen einen bestimmten Aspekt mit einem freien Einsatz für die Länge einer Szene. Damit kann man noch weitere Fate-Punkte reinpowern, solange der Aspekt besteht und die Mondzeichen richtig mächtig werden lassen. Dies fängt gut auf, dass die sich kaum verändern, während sie bei SpliMo mit jedem Heldengrad mächtiger werden.

Wahrscheinlich ist das die bessere "Fate-Lösung".

Meine Version hingegen orientiert sich mehr daran, wie sie bei Splittermond funktionieren.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)OMEN DES SCHWARZEN MONDES
Einmal pro Sitzung kannst du den Spielleiter auffordern, eine gegen dich gerichtete Probe direkt zu wiederholen. Das zweite Würfelergebnis gilt.

DAS ZWEITE GESICHT
Einmal pro Sitzung kannst du erklären, dass eine etwaige Überraschung dich nicht unvorbereitet trifft.

FREUNDSCHAFT DES TRABANTEN
Einmal pro Sitzung kannst du für eine bestimmte Probe deine Fertigkeitspunkte an einen Gefährten verleihen. Dieser benutzt deinen Wert anstelle seines eigenen für diese eine Probe.

DER SPIELER
Einmal pro Sitzung kannst du eine Probe wiederholen, ohne dafür einen Fate-Punkt auszugeben.

GUNST DES REICHEN MANNES
Einmal pro Sitzung kannst du ein Ergebnis, das ein (voller) Erfolg ist, zum Gleichstand erklären und dir das gewürfelte Ergebnis notieren. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn du dieselbe Fertigkeit einsetzt, kannst du das notierte Ergebnis verwenden statt zu würfeln.

SEGEN DER MONDKRAFT
Einmal pro Sitzung kannst du eine erlittene körperliche Konsequenz um eine Stufe reduzieren. Die Konsequenz muss nicht frisch sein.

DER BLITZ
Einmal pro Sitzung darfst du in einem Kampf die Initiative übernehmen, auch wenn du nicht an der Reihe bist. Du darfst in dieser Runde aber noch nicht gehandelt haben. Danach gibst du die Initiative weiter.
Nota bene: Ich bin ein Fan von der Malmsturm-Variante der Initiative, die ich jüngst bei einem One Shot kennengelernt habe. Wer zuerst ansagt, agiert zuerst und entscheidet dann, wer als nächste dran ist – bis alle dran waren. Der letzte bestimmt, wer die nächste Runde anfängt. Auf diese Handhabung habe ich dieses Mondzeichen angepasst.

BLUTIGES ANTLITZ DES MONDES
Einmal pro Sitzung bekommst du so viele Schübe, wie du Kästchen für körperlichen Stress markiert hast. Du musst diese Schübe für eine einzelne Probe verwenden.

GEIST DER GEDANKEN
Einmal pro Sitzung kannst du, wenn du körperlichen Stress erleidest, diesen in geistigen Stress umwandeln oder umgekehrt.

DER FELS
Einmal pro Sitzung kannst du einen Fehlschlag in einen Gleichstand umwandeln.
Ich bin so halb glücklich damit, da ich Oaks Vorschlag wirklich klasse finde, gleichzeitig aber SpliMo-Spielern etwas geben möchte, das sie wiedererkennen. Wobei ich die völlige Willkür der Mondzeichen-Wirkung schon bei SpliMo etwas komisch finde. Wahrscheinlich wird sich meine Liste schrittweise an Oaks Vorschlag angleichen. ;)

Slokmig:
Okay, die Settingaspekte aktiv zu reizen hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm. Für mich waren das einfach Richtlinien, was in der Welt möglich ist und was nicht. Da fehlt es mir an Erfahrung..  ~;D


--- Zitat von: Sgirra am 21.03.2019 | 19:15 ---Slokmig, für mich ist es beides: Die Alltäglichkeit der Magie auf der einen Seite und was gelernte ›Zauberhandwerker‹ auf der anderen Seite bewirken können. :D Ein Settingaspekt, der ersteres abdeckt und auch verstärkt werden kann, schafft in Kombination mit (für Fertigkeitspunkte gekauftes) Handwerk genau das, was ich an Lorakis’ Magie spannend und wichtig finde.

--- Ende Zitat ---
Joa, ist auch eine gute Lösung. Ich habe das über zwei Fertigkeiten geregelt, Arkane Kunde & Magie. Magie ist das reine Können im Umgang mit Magie, Arkane Kunde das Wissen dahinter. Magie --> Praxis, Arkane Kunde --> Theorie. Handwerk ist für mich alles mechanische & technische. Aber wäre doch langweilig, wenn wir alle das gleiche spielen würden ;).


--- Zitat von: Sgirra am 21.03.2019 | 19:15 ---Andererseits kann das meiner Erfahrung nach Spieler auch hemmen, da sie dann an diesen Listen kleben. Ich würde es eher umgekehrt sehen und die Liste als Spielleiter nehmen, um den jeweiligen Zaubergrad als passiven Widerstand zu nehmen: Wie du dein Vorhaben beschreibst, klingt es für mir wie ein totaler Zauberbann, da du alle wirkenden Zauber aufheben möchtest. Dafür muss dir schon mindestens eine hevorragende Probe auf Bannmagie gelingen!

--- Ende Zitat ---

Ja, genau dieses Kleben an den Listen möchte ich vermeiden. Die Liste als SL zu verwenden... geil. Danke!  :)


Danke für deine Liste. Ich kann ja auch mal meine posten. Entspricht zwar Größenteils der Liste von Oak, mit 2-3 Varianten:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1. Omen des schwarzen Mondes
Ein Mal pro Spielsitzung kannst du den SL zur Wiederholung einer Probe zwingen, die sich unmittelbar gegen den Splitterträger richtet. Die zweite Probe erhält automatisch einen Malus von -1 und gilt in jedem Fall.

 2. Das zweite Gesicht
Ein Mal pro Spielsitzung kannst du dir selber den Aspekt “Wachsam” geben. Dieser Aspekt darf einmal frei genutzt werden und verschwindet am Ende der Szene.

 3. Freundschaft des Trabanten
Einmal pro Spielsitzung kannst du einem Mitspielercharakter den Aspekt “Inspiriert” geben. Dieser Aspekt darf einmal frei genutzt werden und verschwindet am Ende der Szene.

 4. Der Spieler
Ein Mal pro Spielsitzung kannst du deinen Würfelwurf wiederholen, ohne eine FATE-Punkt dafür zu bezahlen. Der zweite Wurf gilt in jedem Fall.

 5. Gunst des reichen Mannes
Ein Mal pro Spielsitzung kannst du einen beliebigen auf dir liegenden Situationsaspekt entfernen.

 6. Segen der Mondkraft
Ein Mal pro Spielsitzung kannst du eine eigene Konsequenz um eine Stufe reduzieren. Diese muss nicht frisch erhalten worden sein.

 7. Der Blitz
Ein Mal pro Spielsitzung kannst du dir selber den Aspekt “Blitzschnell” geben. Dieser Aspekt darf einmal frei genutzt werden und verschwindet am Ende der Szene.

 8. Blutiges Antlitz des Mondes
Ein Mal pro Spielsitzung kannst du dir selber den Aspekt “Schmerzfrei” geben. Dieser Aspekt darf einmal frei genutzt werden und verschwindet am Ende der Szene.

 9. Geist der Gedanken
Ein Mal pro Spielsitzung kannst du körperlichen Stress mit einer beliebigen geistigen Konsequenz senken.

 10. Der Fels
Ein Mal pro Spielsitzung kannst du dir selber den Aspekt “Entspannt” geben. Dieser Aspekt darf einmal frei genutzt werden und verschwindet am Ende der Szene.

Sgirra:
Hi!

Danke auch für deine Liste. Ich werde an meiner wohl auch noch lange feilen, bis ich zufrieden bin. ;)


--- Zitat von: Slokmig am 22.03.2019 | 07:52 ---Joa, ist auch eine gute Lösung. Ich habe das über zwei Fertigkeiten geregelt, Arkane Kunde & Magie. Magie ist das reine Können im Umgang mit Magie, Arkane Kunde das Wissen dahinter. Magie --> Praxis, Arkane Kunde --> Theorie. Handwerk ist für mich alles mechanische & technische. Aber wäre doch langweilig, wenn wir alle das gleiche spielen würden ;).
--- Ende Zitat ---
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Handwerk (als Fertigkeit) ist für mich auch alles Mechanische und Technische. Wenn ich von ›Zauberhandwerk‹ spreche, dann meine ich die Praxis. Letztlich mache ich es genauso wie du, Arkane Kunde ist ja auch in meiner Liste. Der Unterschied ist bloß, dass es statt die eine Fertigkeit Magie eben 19 Fertigkeiten gibt: Bannmagie, Naturmagie, Feuermagie, Schattenmagie etc.

Ich habe ursprünglich übrigens mit dem Gedanken gespielt, Magieschulen zu einem Extra zu machen. Man hat die Fertigkeiten Mystik/Magie/Fokussieren dafür, wie gut man generell fokussieren kann, und die Magieschule sagt, was man kann. Danach hätte es die erste Magieschule umsonst gegeben (Jeder kann zaubern.), weitere hätte man mit Erholungsrate gekauft. Aber: Das hätte vielseitig zaubernde SC in den Stunts ("Meisterschaften") limitiert.

Magieschulen mit Fertigkeiten zu bezahlen, entspricht viel mehr Splittermond, und man kann sich dann zusätzlich mit Stunts/Meisterschaften darin verbessern. Schaue dir mal die Archetype im GRW an: Feuerruferin Selesha hat 6(!) Magieschulen, aber bei ihren Fertigkeiten sieht es richtig mau aus. Die Protectorin hat nur eine Magieschule und ist breit in den Fertigkeiten aufgestellt. Schwertrichter Cederion verzichtet sogar ganz auf Magieschulen und hat noch mehr in die anderen Fertigkeiten gepackt. (Interessanterweise: Mit einem Settingaspekt Jeder kann zaubern könnte er bei SplitterFATE dennoch magische Effekte bewirken, was SpliMo RAW ihm nicht erlaubt.)

Das nur noch einmal als detaillierte Herleitung meiner Gedanken. ;D Eigentlich wollte ich nur das Missverständnis mit dem Begriff Handwerk ausräumen.

Kleine Notiz: Noch mehr SpliMo wird es, wenn du die Fertigkeit Magie in Fokussieren umbenennst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln