Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate] Splittermond

<< < (5/5)

Slokmig:

--- Zitat von: Sgirra am 31.03.2019 | 09:57 ---Ich finde bei Splittermond (dem Setting) nämlich gerade reizvoll, dass die Kultur entscheidender ist als die Rasse.

Es gibt einen zusätzlichen Stunt zu Spielbeginn, der abhängig von der Rasse ist.

--- Ende Zitat ---

Beißt sich das nicht etwas? Gerade wenn du einen extra Stunt für die jeweilige Rasse einführst, rückt die Rasse automatisch mehr in den Vordergrund und es kann dazu führen, dass die Spieler sich anhand der verfügbaren Stunts die Rasse aussuchen..

BTW: Habe gestern meine erste SplitterFate Runde gehalten. Meine positiven Erwartungen wurden mehr als übertroffen! Und ab und an kam das Thema "Rasse" auch auf dem Tisch. Das definieren von Rasse über die Aspekte wurde von keinen als störend empfunden und hat auch das Spiel nicht wirklich groß beeinflusst. Die Kultur (und das dazugehörige Aussehen durch Kleidung/Schmuck, und eventuell kulturelle Verhaltensweisen) war hier viel entscheidender. Meine Empfehlung: Keep it simple, finde extra Rasse-Stunts nicht nötig.

Sgirra:
Hi!


--- Zitat von: Slokmig am 31.03.2019 | 12:34 ---Beißt sich das nicht etwas? Gerade wenn du einen extra Stunt für die jeweilige Rasse einführst, rückt die Rasse automatisch mehr in den Vordergrund und es kann dazu führen, dass die Spieler sich anhand der verfügbaren Stunts die Rasse aussuchen..
--- Ende Zitat ---
Sagen wir mal: Jain. ;) Ich schrieb ja, dass es weniger entscheidend ist als die Kultur, nicht, dass es gar keine Rolle spielen soll. Und wie ich oben schon festgehalten habe: Wäre es ›irgendein Setting mit Fate‹, es wäre mir wumpe, aber es sind Leute am Tisch, die auch Splittermond-Crunch gespielt haben und ein kleines Echo davon hören möchten. Wenn der dann gefundene Ansatz etwas ist, was nach zwei, drei Sitzungen unter den Tisch fällt – meinetwegen. :D

Daher soll die Wahl der Rasse nicht bloß eine kosmetische Entscheidung sein. Sonst wäre ich ganz bei dir. Ich mag allerdings generell keine Rasse-Aspekte. Deswegen ist es nicht entscheidend für das Konzept - denn ein vargischer Wächter des Bundes hätte einen breiteren Aspekt als ein menschlicher. Das würde eher die Wahl der Rasse beeinflussen.

Wir möchten außerdem nicht einen Aspekt für die Rasse ›ausgeben‹, so wie Oaks Ansatz es vorsieht. Nota bene: Für One Shots oder für (Setting-)Neulinge finde ich das trotzdem eine brillante Herangehensweise! Und wer will, der kann natürlich. ;) Ich trinke dich unter den Tisch ist immer ein guter Aspekt für einen Zwergen. 8)

Daher:
1. Rasse ist eine rein optische Frage und hat keinen Einfluss – wollen wir nicht.
2. Rasse ist Teil des Konzepts – wollen wir nicht.
3. Rasse ist ein eigener Aspekt – wollen wir nicht.

Natürlich hast du vollkommen recht: Keep it simple, Extras sind hier nicht nötig. Aber gehen wir nun einfach davon aus, dass sie gewollt sind.


--- Zitat von: SeldomFound am 31.03.2019 | 11:30 ---Das klingt gut, aber ich würde den Stunt zu einem reguläre +2-Stunt für die nichtmenschlichen Rassen machen und nur die Menschen haben den einmal einsetzbaren Schub.
--- Ende Zitat ---
Das würde es das Menschen nicht abschwächen? Ich hätte es gerne gleichwertig. Und »Kriegt beim Riechen immer +2 auf Wahrnehmung« greift häufiger als »Bekommt einmal pro Sitzung einen Schub«.

Oder eine Alternative wäre: Alb/Gnom/Varg/Zwerg muss einen aus den 3 vorgegebenen Stunts wählen. Menschen haben einen zusätzlichen Stunt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln