Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Crowdfunding - Bücher eher im regulären Verkauf als beim Unterstützer! Meinung?

(1/8) > >>

Kreggen:
Hallo zusammen an alle, die schon mal ein Crowdfunding-Projekt unterstützt haben ...

Mir ist es jetzt schon mehr als 1 x passiert, dass das Buch bzw. das Rollenspiel-Crowdfunding-Objekt, das ich unterstützt habe, eher im freien Handel, im Laden oder auf einer Messe/Con fei verkäuflich erhältlich war, als dass es die Backer und Unterstützer, ohne die ja das Buch (oder Projekt) evtl. erst gar nicht finanziert worden wäre, erhalten haben. Die Backer und Unterstützer werden erst "später" beliefert.

Das erzeugt in mir so ein Gefühl von "Danke für Deine Kohle, jetzt verkaufen wir erstmal, Deinen Pledge gibt's später!". Kann sein, dass ich das etwas eng sehe und alles ist nur mimimi. Aber mich würde interessieren, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben und ähnlich denken oder mir ob meiner Paranoia einen Vogel zeigen. Es gibt nämlich auch Crowdfunding-Projekte, da bekommen erst die Backer ihre Pledges, und erst wenn das letzte Paket verschickt ist, gehen die Bücher in den regulären Verkauf.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was haltet ihr davon, dass Max Mustermann das Buch regulär eher kaufen kann als das Ulf Unterstützer seinen Pledge bekommt?

Rhylthar:
Erstmal muss man gucken, ob es am Verlag lag oder am Lieferer (Post).

Desweiteren sollte man gucken, ob es sich wirklich um exakt das gleiche Produkt handelt oder man als Backer noch zusätzliche/exklusive Produkte dazu bekommt. Ein Verlag wird in der Regel alles auf einmal verschicken.

Sind diese beiden Sachen ausgeschlossen, empfinde ich es als unschön, wobei eine Messe noch einen Unterschied macht zum regulären Handel.

achlys:
Nüchtern betrachtet ist ein KS Pledge ja das Dankeschön für die Unterstützung. Insofern besteht da keine Verpflichtung des Starters, seine Unterstützer (noch) mehr zu bevorteilen. (Es sei denn, er hat es anders verlautbart.)
Aber mich ärgert es auch, wenn der Pledge später oder gleich mit den regulären Bestellungen raus geht. Messen und Cons nehme ich da etwas aus, da diese ja nicht unbedingt für die breite, sondern für die interessierte Öffentlichkeit gedacht sind. Eine Best-Practice finde ich die Herangehensweise von System Matters und anderen Verlagen, die ich auch bei diversen KS gesehen habe: Vorbersteller können ihr Werk auf der Messe persönlich abholen oder sie werden zeitnah zur Messe verschickt.

Caranthir:
Sehe das so wie du. Wenn ich schon ein Projekt unterstütze, sollte ich auch als Erster ein Zugriffsrecht bekommen. Nehmen wir mal an ich wäre Milliardär und ich ermögliche mit 300 Mitunterstützern den Bau eines neuen Museums. Am Eröffnungstag verkauft das Museum Tickets für acht Euro und ich bekomme eine Einladung, in der steht: "Sie dürfen auch kommen."

Für das Risiko, das ich bei einem Kickstarter eingehe, hätte ich zumindest eine kleine Zuwendung. Es müssen keine drölfzig Stretchgoals sein, einfach so ein gewisses Entgegenkommen und Dankeschön seitens der Projektgründer wäre nett. Muss ich am Ende warten oder gar dem Produkt hinterherjagen, überlege ich mir das das nächste Mal.

Orok:
Schwierige Frage. Einerseits will ich als Unterstützer das Zeug schon als erster haben. Ich habe es schließlich erst möglich gemacht verdammt!
Andererseits kann ich auch verstehen das unter gewissen Umständen (z.B. Projekt dauerte wegen "Gründen"deutlich länger) einfach dringend Kapital generiert werden muss, um Rechnungen zu zahlen (z.B. das Porto für mein Paket). Wenn das ehrlich kommuniziert wird, kann ich damit Leben, auch wenn ich nicht glücklich darüber bin.
Messen sind für mich eine Ausnahme. Das sind Sonderveranstaltungen bei denen ein starker Werbefaktor dazu kommt. Klar sollen die da das Produkt verkaufen/vorstellen. Erhöht schließlich stark die Chancen, dass es außerhalb des Crowdfunding ein Erfolg wird, ich eher Leute finde, die davon schon mal gehört/gelesen haben, und vielleicht auch weitere Produkte angestoßen werden. Ich würde aber auch erwarten, dass ich mir gegebenfalls meine Ware ebenfalls auf der Messe abholen kann und das die Backer zeitnah nach der Messe ihr Zeug zugeschickt bekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln