Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
BlizzCon: Diablo kommt zurück!
Scimi:
--- Zitat von: Megavolt am 7.11.2018 | 13:20 ---Ist das schon saftig genug, dass man auf einen Lerneffekt hoffen kann?
--- Ende Zitat ---
Wie sollte denn sowas aussehen? Wenn jetzt plötzlich das Ruder herumgerissen und Produkte entwickelt würden, die eigentlich gar nicht angedacht sind, würde es Jahre dauern, bis man von den entsprechenden Projekten etwas sähe. Bis dahin haben wir 2018 komplett vergessen. Und das neue Diablo einstampfen macht auch keinen Sinn, egal, wie sehr die aktuellen Spieler das hassen, das wird wohl trotzdem seine Entwicklungskosten reinholen, im Notfall halt mit einer komplett anderen Spielerschaft.
Und Blizzard hängen ja auch nicht an dem einen Produkt, allein die Leute, die die ganzen anderen Spiele spielen und die Diablo nicht die Bohne interessiert, generieren ja weiter Geld.
YY:
--- Zitat von: Scimi am 7.11.2018 | 13:45 ---das wird wohl trotzdem seine Entwicklungskosten reinholen, im Notfall halt mit einer komplett anderen Spielerschaft.
--- Ende Zitat ---
Es hat ja keine relevanten Entwicklungskosten und obendrauf sowieso eine andere Zielgruppe als den harten Kern, der auf der BlizzCon aufläuft.
Das Ganze ist eine riesige PR-Schlappe (die von Blizzards folgendem Verhalten nicht besser wird), aber abseits des Aktienkurses kein finanzieller Verlust und ehrlich gesagt auch keine strategische Fehlentscheidung.
Hätte man es anders angefangen, hätte es durchaus klappen können.
Warten wir mal ab, wie Immortal sich mittelfristig macht, aber man vergleiche mal das C&C-Mobile mit Fallout Shelter. Letzteres hat nämlich nicht "das Franchise getötet" oder die Fans verprellt oder sonst was.
Liegt alles an der Kommunikation mit der Zielgruppe und vielleicht auch mit denen, für die es gar nicht gedacht ist.
aingeasil:
--- Zitat von: YY am 7.11.2018 | 13:52 ---Das Ganze ist eine riesige PR-Schlappe (...)
Hätte man es anders angefangen, hätte es durchaus klappen können.
--- Ende Zitat ---
Ich sage immer noch: hätten sie von der Stunde Diablo-Präsentation das erste Drittel über D III / D IV Entwicklungen gesprochen und nur einen popeligen Stimme + Namenszug "Trailer" von D IV gezeigt, dann wäre die Ankündigung von Immortal neutral bis positiv aufgenommen worden. "Wenn ein Löffelchen voll Zucker bittre Medizin versüßt..." und so.
Ich fand einfach enttäuschend, dass die PR-Verantwortlichen die Leute nicht mehr kennen, die zur Blizzcon kommen. Das war ja nicht nur mit dem Diablo Immortal Debakel so... der Typ, der die Cosplays moderiert hat, hat auch nen Großteil der Charaktere kaum erkannt...
YY:
--- Zitat von: aingeasil am 7.11.2018 | 17:45 ---der Typ, der die Cosplays moderiert hat, hat auch nen Großteil der Charaktere kaum erkannt...
--- Ende Zitat ---
:o
Megavolt:
--- Zitat von: YY am 7.11.2018 | 13:52 ---Das Ganze ist eine riesige PR-Schlappe (die von Blizzards folgendem Verhalten nicht besser wird), aber abseits des Aktienkurses kein finanzieller Verlust und ehrlich gesagt auch keine strategische Fehlentscheidung.
--- Ende Zitat ---
Du hast wahrscheinlich Recht, aber man kann es halt nie so genau wissen. Ich habe mirbeispielsweise Fallout 4 nach wie vor nicht gekauft und werde es auch nicht tun. Legacy of the Void und Reaper of Souls ebenfalls nicht. Bei Paradox schaue ich sehr genau hin: Einen vergurkten DLC toleriere ich, beim zweiten ist die Serie für mich gestorben. Da wird es auch schon noch andere Leute geben, die sich ähnlich verhalten.
Bei Blizzard komm halt noch dazu, dass der Frustlevel für die Diablo-Fans auch schon sehr hoch war, da gab es viel aufgestautes Zeug.
Irgendwann ist auch einfach mal Schluss und man fühlt sich hinreichend verarscht, dass man dem ganzen Franchise halt einfach den Rücken kehrt. Es gibt ja auch im Rollenspielbereich ähnlich gelagerte "Austrittswellen". Und wer weg ist, ist normalerweise komplett weg, das nimmt man nicht mehr so leicht zurück. Enttäuschte Liebe wird zu Hass, wie man eben so schön sagt.
Grundsätzlich glaube ich also schon, dass so ein Ausrutscher erhebliche Auswirkungen haben kann. Vielleicht auch nur als Menetekel, nach dem sich andere ausrichten, man denke an das Loot-Box Drama bei diesem StarWars Ding von EA, da wird sich jetzt erst mal lange Zeit jeder vor hüten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln