Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Umgang mit "rechtschaffen böse" in den Vergessenen Reichen

<< < (2/11) > >>

aingeasil:
ad 1) Detect Evil and Good erkennt in der 5. Edition nicht mehr de Gesinnung eines NSCs, deswegen darf jeder irgenwo hingelangen.

ad 2) solange sich jemand an alle Gesetze hält, darf der so böse sein, wie er will. Er hält sich ja an Gesetze. Haben wir doch hier sogesehen auch (siehe Leute, die sich innerhalb gesetzlicher Rahmen und ggf. auf Kosten anderer bereichern). Wenn im gesetzlich verboten ist, böse zu sein, dann kann man den auch belangen.

Swafnir:

--- Zitat von: aingeasil am  5.11.2018 | 14:53 ---ad 1) Detect Evil and Good erkennt in der 5. Edition nicht mehr de Gesinnung eines NSCs, deswegen darf jeder irgenwo hingelangen.

ad 2) solange sich jemand an alle Gesetze hält, darf der so böse sein, wie er will. Er hält sich ja an Gesetze. Haben wir doch hier sogesehen auch (siehe Leute, die sich innerhalb gesetzlicher Rahmen und ggf. auf Kosten anderer bereichern). Wenn im gesetzlich verboten ist, böse zu sein, dann kann man den auch belangen.

--- Ende Zitat ---

Dann erkennt der Zauber nur bei Monstern ob die gut oder böse sind?
Zu 2) klar, bei uns gibt es ja aber kein Detect Evil and Good  ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Swafnir am  5.11.2018 | 14:48 ---2. Sehe ich auch so. aber was macht man mit dem Paladin, der den Bösewicht dann erschlägt? Ist der da nicht von seinem Gott legitimiert?

--- Ende Zitat ---
Dann stellt sich nur die Frage... untersteht der Paladin nur seinem Gott oder muss er sich (Stichwort: Lawful alignment) nicht auch an die oertlichen Gesetze halten (die seinem Glauben nicht entgegen wirken)

Laueft aber auch mal wieder alles auf den in der Praxis nicht wirklich durchfuehrbaren Codex des 3.x (und frueher) Paladin zurueck.

--- Zitat von: Swafnir am  5.11.2018 | 15:05 ---Dann erkennt der Zauber nur bei Monstern ob die gut oder böse sind?

--- Ende Zitat ---
Noch simpler/nutzloser...

"You sense the location of an aberration, celestial, elemental, fey, fiend, or undead if it is within 30 feet of you. "

Man entdeckt nur noch bestimmte (im Normalfall nicht "neutrale") Monsterklassen, findet aber noch nichtmal raus welche das ist ;D
Wenn da also ein monstroes aussehender Celestial und ein engelsgleich aussehender Fiend stehen sollte hat man nur zwei "Pings", dass da was "nicht normales" ist, weiss aber noch nichtmal wer was ist...

Swafnir:
OK, dann hab ich mir gestern einen Bären aufbinden lassen  >;D

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Swafnir am  5.11.2018 | 15:16 ---OK, dann hab ich mir gestern einen Bären aufbinden lassen  >;D

--- Ende Zitat ---
Wer hat dir denn was erzaehlt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln