Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Mechanik für ein 3w6 System
Morvar:
Okay...was haltet ihr von der folgenden Einteilung:
Schwierigkeitsgrade Chance
Automatisch 3 100%
Routine 6 95,37%
Leicht 9 74,08%
Durchschnitt 11 50%
Herausfordernd 13 25,92%
Schwer 15 9,26%
Sehr Schwer 17 1,85%
Extrem Schwer 19 0%
Fast unmöglich 21 0%
Erfahrungsgrade (Max Boni)Durch Schwer Fast Unmöglich
Unerfahren/Unbegabt 0 50% 9,26 0
Anfänger 2 74 25 0
Lehrling 4 83 50 1,85
Geselle 6 98 74 9,26
Meister 8 100 90,74 25,92
Experte 10 100 98,15 50
BESTER 12 100 100 74,08
Grüße!
BBB:
Kann zwar zru Diskussion (noch) nichts beitragen (muss erst alles lesen), aber schonmal: Abo
BBB:
So, jetzt auch von mir ein paar Gedanken zum Thema...
Vorneweg: Ich glaube bei Fragen wie deinen gibt es kein richtig oder falsch, daher bitte alles, was ich schreibe, als höchst subjektive Meinung verstehen.
--- Zitat von: Luxferre am 12.11.2018 | 16:54 ---Grundlage: 3w6 + Attribut + Fertigkeit VS Schwierigkeit (fest oder vergleichend)
--- Ende Zitat ---
Wie sicher bist du dir, dass du wirklich Attribut und Fertigkeit addieren willst?
Bei linearen Würfelmechaniken (beispielsweise W20) finde ich das auch immer gut, weil so der großen Streuung ein relativ kostanter Teil entgegengesetzt wird. Bei 3W6 ist die Streuung ja aber deutlich geringer, wodurch der Würfelwurf an sich schon (relativ zu bspw. 1W20) an Bedeutung (oder vielleicht besser: Gewicht) verlierert.
Insofern würde ich eher dazu tendieren nur Attribut oder Fertigkeit zu addieren.
--- Zitat von: Luxferre am 12.11.2018 | 16:54 ---- wie hoch sollte die Anzahl der möglichen Punkte der Attribute sein
--- Ende Zitat ---
Normalerweise würde ich sagen, dass allein Fertigkeitswerte hinreichend groß sein sollen, um zwischen Charakteten zu differenzieren. Also eher so in dem Bereich 10+.
Wenn du dann aber bei der oben beschriebenen Mechanik bleibst, macht das Würfelergebnis <30% aus. Ob sich das für dich und dein Spiel richtig anfühlt, musst letztlich du entscheiden, aber gefühlt würde ich die Bedeutung des Würfels erhöhen.
--- Zitat von: Luxferre am 12.11.2018 | 16:54 ---Fumble bei 3 (0,46%)
Crit bei 18 (0,46%)
-> finde ich in Ordnung und besser als diese 5-10 Prozenter Systeme.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen 😀
thestor:
Ich kann nicht anders, wenn ich 3W6 lese, will ich einfach von meiner Idee erzählen (in Spoiler Tags, dass ich hier nicht Platz wegnehme), verzeiht mir...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)3W6 werden gewürfelt und jeder einzelne Würfel mit einem Zielwert vergliechen, ähnlich wie Risiko. Wenn zwei Personen sich messen, wäre es zunächst mal so, dass jeder 3W6 würfelt und jeweils das höchste, mittlere und niedrgiste Ergeniss vergliechen werden, wer mehr Erfolge hat gewinnt, ansonsten kann man auch sagen, dass ein Schloß zum Beispiel die Schwierigkeit 5-5-3 hat (also so behandelt wird, als hätte es zwei 5er und eine 3 gewürfelt.
Fertigkeiten addieren ihren Wert zu jedem einzelnen Wurf, hat man also Fertigkeit 2 und würferl 6-3-2 wird das als 8-5-4- behandelt, mag umständlich klingen, begrenzte Versuche deuten aber daraufhin, dass solche einfachen Additionen leicht zu meistern (und zu spielern) sind.
Attribute haben als Basis 0. Wer in einem Attribut gut trainiert ist und sagen wir einen Wert von 2 hat, würfelt 5 Würfel und behält die drei besten. Wer unterdurchschnittlich ist und einen Wert von -2 hat würfelt auch fünf Würfel, muss aber die drei schlechtesten nehmen.
So, das wars, bitte entschuldigt, war lange nicht hier und bin irgendwie mittielungsbedürftig...
Morvar:
Gibt es die Möglichkeit eine Art Wertsystem für Trefferpunkte im Verhältnis zu Rüstung ...Schaden und Trefferchance zu erstellen? Wen ja....wie würde man das machen? Welche Werte bräuchte man?
Bin LEIDER mathematisch die Niete im Lostopf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln