Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Mechanik für ein 3w6 System

<< < (5/12) > >>

BBB:

--- Zitat von: thestor am 26.01.2019 | 21:42 ---Ich kann nicht anders, wenn ich 3W6 lese, will ich einfach von meiner Idee erzählen (in Spoiler Tags, dass ich hier nicht Platz wegnehme), verzeiht mir...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)3W6 werden gewürfelt und jeder einzelne Würfel mit einem Zielwert vergliechen, ähnlich wie Risiko. Wenn zwei Personen sich messen, wäre es zunächst mal so, dass jeder 3W6 würfelt und jeweils das höchste, mittlere und niedrgiste Ergeniss vergliechen werden, wer mehr Erfolge hat gewinnt, ansonsten kann man auch sagen, dass ein Schloß zum Beispiel die Schwierigkeit 5-5-3 hat (also so behandelt wird, als hätte es zwei 5er und eine 3 gewürfelt.
Fertigkeiten addieren ihren Wert zu jedem einzelnen Wurf, hat man also Fertigkeit 2 und würferl 6-3-2 wird das als 8-5-4- behandelt, mag umständlich klingen, begrenzte Versuche deuten aber daraufhin, dass solche einfachen Additionen leicht zu meistern (und zu spielern) sind.
Attribute haben als Basis 0. Wer in einem Attribut gut trainiert ist und sagen wir einen Wert von 2 hat, würfelt 5 Würfel und behält die drei besten. Wer unterdurchschnittlich ist und einen Wert von -2 hat würfelt auch fünf Würfel, muss aber die drei schlechtesten nehmen.
So, das wars, bitte entschuldigt, war lange nicht hier und bin irgendwie mittielungsbedürftig...
--- Ende Zitat ---

Auch eine spannende Idee, die ich so noch nie gesehen habe.
Hat es irgendeinen Sinn die DIskussion dazu in Spoiler zu packen? Naja, ich geh mal auf Nummer sicher.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Abgesehen davon, dass ich negative Attribute nicht mag, weil es sich glech so... negativ anfühlt, ist das echt mal was anderes. Die 3w6 würden hier jeweils einer linearen Verteilung verfolgen, was ich persönlich oft schwierig finde, weil die Streuung dann relativ unvorhersehbar ist am Spieltisch, aber manch einer mag das.
Frage: Die Probe ist nur dann geschafft, wenn alle drei Vergleiche gewonnen werden, oder bei 2 aus 3? Macht es nämlich u.U. schwieirig für den SL einen angemessenen Schwierigkeitsgrad festzulegen und für die Spieler ist es schwer ein Gefühl zu entwickeln, wie gut ihre Chancen stehen.
Die leichte Addition der Werte sollte kein Problem sein.

--- Zitat von: Morvar am 27.01.2019 | 01:59 ---Gibt es die Möglichkeit eine Art Wertsystem für Trefferpunkte im Verhältnis zu Rüstung ...Schaden und Trefferchance zu erstellen? Wen ja....wie würde man das machen? Welche Werte bräuchte man?

Bin LEIDER mathematisch die Niete im Lostopf.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube ich verstehe die Frage nicht ganz...

Morvar:
Hmm...nochmal

Damit das mit den 3W6 plus Modifikator im Kampf funktioniert, würde ich gerne schauen, dass sich das System nicht wie bei DSA oder ähnl. in die Länge zieht. Bei Computerspielen gibt es ja häufig sogenannte Itemrating Addons, die vergleichen nach bestimmten Wertungen die einzelnen Stats und geben dann eine Empfehlung aus.

Mir geht es darum zu schauen, welches die Optimalen Verhältnisse für Rüstung, TP, Trefferwahrscheinlichkeit usw sind.

Ich möchte endlose Kämpfe vermeiden, aber auch die Wertigkeit einer Rüstung oder die Geschicklichkeit eines Kämpfers honorieren.
Keine Ahnung, ob es jetzt klarer wird?

Seufz..;-)

Luxferre:
Möchtest Du das in dem Probenwurf gleich inklusive haben?
3W6+Mod > Verteidigung = Schaden?
Oder tendierst Du (wie ich) zu einem weiteren 1-2 W6 (+x?) je nach Waffenart als nachfolgenden Schadenswürfel, der durch die Rüstung reduziert wird?

Meine Prämisse dabei:
Rüstungen reduzieren Schaden, behindern aber.
Schilde erhöhen den Verteidigungswert.
Verteidigung kann erhöht werden, um den Wert, den die Offensive verringert wird (aka defensives Kämpfen bis zur "vollen Parade").

Trefferpunkte, in Abhängigkeit von mehreren Attributen, in etwa wie bei RQ.
Positiver Wert bis 0: Ausdauerschaden
0 bis negativer Ausgangswert: verletzt
unter negativem Ausgangswert: unbrauchbar

[Hier könnte man eine interessante Trefferzonen-Regelung einführen, dass für jeden Treffer gewürfelt wird, wo man trifft, es aber nur einen Pool an TP gibt und nicht nach Zonen unterteilt. Ein anfänglicher Kopftreffer kann (etwas sehr actionkinomäßig) abgeschüttelt werden. Aber ein später Kopftreffer kann auch das "Aus" bedeuten ... mal überlegen.]

Wenn man den Standard für Schaden bei einem Langschwert ansetzt: 2w6 meinetwegen, dann wäre der Durchschnitt 7 Schaden, das sollte einen ungerüsteten, nicht soldatisch ausgebildeten, gesunden Normalbürger in den Verletzt-Bereich seiner TP bringen.
Analog dazu weitere Waffen:
Dolch 1w6-1
Kurzschwert 1w6+1
Langschwert 2W6
Zweihandschwert 2W6+4

Rüstungen sollten halbwegs gut schützen:
leichtes Leder -1 Schaden, keine Behinderung
schweres Leder -2 Schaden, Behinderung 1
leichte Kette -3 Schaden, Behinderung 2
schwere Kette -4 Schaden, Behinderung 3
Halbplatte -5 Schaden, Behinderung 5
Vollplatte -6 Schaden, Behinderung 7

Behinderungen sollten sich auf alle körperlichen Proben auswirken, sowie für schwere Rüstungen auch auf Wahrnehmung (weil Helm). Auch auf Attacken und Verteidigungen.

Soweit meine 5cent zum Gutenmorgenkaffee ;)

Morvar:
Auch dir einen Guten Morgen!
Ich tendiere auch zum separatem Schadenswurf. Also 3W6 + Mod (im Moment Ohne Magie/Umwelt -->also nur Attribute und Können 0 bis MAX 12. Mit Magie und Co können rein theoretisch im Kampf bis zu 17 als Boni rauskommen)

Schaden bin ich bei W6 (1-3)  + Schadensbonus (resultiert aus dem Durchschnitt mehrere Attribute).
Rüstung OHNE Magie: 1 - 7
Bin auch VOLL für Behinderung durch Rüstung. Allerdings nur was die Geschwindigkeit der Bewegung angeht. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, eine gut angepasste Rüstung behindert nicht in der Beweglichkeit. Das Rennen wird etwas schwerer...
Also vllt. eine Fertigkeit: Rüstungsgewöhnung.
Bewegungswert und Initiative könnten dann beeinflusst werden.

Trefferpunkte möchte ich bei Humanoiden Gegner (im relativ normalen Größenrahmen-->Oger ja, Riesen fallen raus) auch so halten, dass ein Treffer mit einem schweren Dolch oder einer Axt durchaus bedrohlich ist.
Im Moment resultiert die Lebenskraft aus 3 Attributen bei mir: Stärke + Konstitution + Wille (ja ich weiß....aber ich liebe den LEBENSWILLEN) . Da jedes Attribut höchstens 5 bei Menschen und bei ST und KO höchstens 7 bei einem Oger sein kann, liegt die TP Spanne bei wahrscheinlich 3 bis 19. Ich überlege eine Basis für TP. 3 für einen Durchschnittsmenschen ist halt zu wenig. Vllt. 5 plus die Attributsumme.
Der Treffer von einem Soldaten mit einem Langschwert gg. einen Bauern könnte dann im Durchschnitt 8 -9 Schaden machen.
Bauer hätte...sagen wir mal 5 + KO 3 +ST 3+ Will 2 = 13 TP -9 = 4
Wär schon schlimm.
Der Oger hätte z.b 21 TP und dicke Haut. Schaden also nur 8...Der könnte fast 3 Treffer einstecken...
Ich  tendiere auch dazu Treffer nach Schadensort/Art oder ähnlichem anzupassen. Allerdings so einfach wie möglich.
Möchte das SC selber überlegen können, ohne lange in Tabellen zu schauen, was ein Treffer gg. Extremitäten, Kopf oder Organe bewirkt.

Da überlege ich noch...

BBB:

--- Zitat von: Morvar am 29.01.2019 | 09:31 ---Im Moment resultiert die Lebenskraft aus 3 Attributen bei mir: Stärke + Konstitution + Wille (ja ich weiß....aber ich liebe den LEBENSWILLEN)

--- Ende Zitat ---

Das finde ich tatsächlich mal einen spannenden Gedanken.
Kannte ich so noch nicht (kenne aber nicht sooooo viele Systeme).

Ich glaube, Lebenswille ist oftmals sehr unterschätzt. Jeder Verwandte, den ich aufgrund Alters verloren habe, ist nicht gestorben, weil er irgendeiner Krankheit erlegen ist (wenngleich einige schwerkrank waren), sondern weil sie alle noch etwas hatten, was sie am Leben erhalten hat.
Da habe ich tatsächlich noch nie dran gedacht, aber das finde ich eine wirklich interessante Idee.
Zum Glück habe ich niemanden durch "Abenteuer-typische Nebenwirkungen" verloren, insofern fehlt mir die Erfahrung, wie weit der WIlle da ausschlaggebend ist. Aber zumindest fühlt es sich richtig an, den WIllen zu berücksichtigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln