Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Mechanik für ein 3w6 System
YY:
Wie hältst du es dann mit den Modifikatoren - gibt es da viele und starke Einflüsse oder sind die Grundwerte das wichtigste Element?
Zum Vergleich: Traveller mit seinen mageren 2d6 (3d6 mit Dis-/Advantage) hat etwa die selben Spannen, aber dafür auch mal recht fette Abzüge.
Luxferre:
Du meinst wahrscheinlich die Volksboni/-mali? Diese betragen +/-1 und brechen das Maximum von +4 (Minimum -2) somit um einen Punkt nach oben/unten.
Während einer geschicktesten Menschen +4 auf Körper/Beweglichkeit hat, könnte ein Elb auf +5 kommen.
Proben werden gegen einen festen Schwierigkeitsgrad-Wert gewürfelt, zB 15 und dann noch modifiziert über Dis-/Advantage +/-1W6 drop hinghest/lowest.
YY:
Ich meinte situationsbezogene Modifikatoren*; Traveller hat beides parallel, also sowohl klar verregelte Abzüge und Boni sowie Dis-/Advantage als großen Trichter, wo man alles reinkippen kann, was sonst nirgends aufgeführt ist.
*Also Dinge wie Verletzungen, Dunkelheit, Ablenkung etc. pp. - das Verhältnis dieser Einflüsse zu den "Grundboni" über Attribute & Co. bestimmt ja wesentlich, wie wichtig vorausschauendes Handeln und Vorbereitung ist. Wenn die Einflüsse klein sind, kann man sich bei guten Grundlagen einfach mal ins Abenteuer stürzen und andersrum muss man mehr mit- und nachdenken, wenn diese Abzüge auch sehr hohe Boni leicht "auffressen" können.
Ninkasi:
--- Zitat von: Luxferre am 6.12.2019 | 08:10 ---
Drei Hauptattribute:
Körper
Geist
Seele
mit den jeweils 3 Unterkategorien, welche auch den finalen Wert darstellen werden:
Stärke (ist offensiv)
Widerstand (ist passiv)
Beweglichkeit (ist manipulativ)
--- Ende Zitat ---
Das sieht dann quasi wie bei WoD aus mit den 3x3 Attributen? Z. B. Stamina wäre bei dir Körper + Körper(Widerstand).
Luxferre:
--- Zitat von: YY am 6.12.2019 | 11:17 ---Ich meinte situationsbezogene Modifikatoren*; Traveller hat beides parallel, also sowohl klar verregelte Abzüge und Boni sowie Dis-/Advantage als großen Trichter, wo man alles reinkippen kann, was sonst nirgends aufgeführt ist.
*Also Dinge wie Verletzungen, Dunkelheit, Ablenkung etc. pp. - das Verhältnis dieser Einflüsse zu den "Grundboni" über Attribute & Co. bestimmt ja wesentlich, wie wichtig vorausschauendes Handeln und Vorbereitung ist. Wenn die Einflüsse klein sind, kann man sich bei guten Grundlagen einfach mal ins Abenteuer stürzen und andersrum muss man mehr mit- und nachdenken, wenn diese Abzüge auch sehr hohe Boni leicht "auffressen" können.
--- Ende Zitat ---
Nee, ein Disadvantage soll ausreichen. Eine Negativspirale mag zwar plausibel anmuten, trifft dann aber nicht ganz den Kern heroischen Spiels (welches trotzdem gern bodenständig bleiben soll).
Vor- und Nachteile können sich gegenseitig ausgleichen.
So würde ein Elb mit guten Sinnen bei Nacht keinen Disadvantage auf eine Wahrnehmungsprobe bekommen. Vorteil "Scharfe Sinne" gleicht den Nachteil "Nacht und Nebel" aus.
--- Zitat von: Ninkasi am 6.12.2019 | 11:23 ---Das sieht dann quasi wie bei WoD aus mit den 3x3 Attributen? Z. B. Stamina wäre bei dir Körper + Körper(Widerstand).
--- Ende Zitat ---
Ich gebe zu, dass ich WoD regelseitig nichtmal ansatzweise kenne.
Aber ja, Stamina wäre Körper + Körper(Widerstand), richtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln