Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Overlight
Waldviech:
In wie weit denn kacke? Was war ganz spezifisch doof? Ich hake da so stumpf nach, weil mich Overlight potentiell auch interessieren täte....
Gunthar:
Bitte einen klaren Beschrieb geben. Mit "Kacke" kann niemand was anfangen.
nobody@home:
Würde mich spaßeshalber auch mal interessieren. Bisher habe ich zum Thema Overlight noch nichts im Kopf außer "Das ist doch dieses Spiel mit dem Bunte-W4-Gimmick, oder?"...und das alleine hebt mein Kaufinteresse nun wirklich noch nicht sonderlich übers Nullniveau hinaus an.
Blizzard:
Ich habe angefangen, mich einzulesen. Ich bin aber noch nicht so weit, um solch' ein qualifiziertes Urteil wie LushWoods abzugeben. ::)
Sobald ich mich etwas tiefer eingelesen habe bzw. mit dem Buch durch bin, bin ich gerne dazu bereit, Feedback/Auskunft zu geben. Das wird allerdings noch ein bisschen dauern.
Wer vorab mal eine grobe Zusammenfassung haben möchte, worum es in Overlight geht, dem sei dieses Video empfohlen. Überhaupt gibt es einige Videos zu/über Overlight, wo man sich informieren kann - google&youtube sind deine Freunde.
LushWoods:
Wunderbar wie sie wieder rotieren.
Dann kann ich ja jetzt :)
Disclaimer: Einzelheiten zum System bekomme ich nicht mehr zusammen, deswegen ein allgemeiner Eindruck und natürlich alles aus meinem persönlichen Eindruck heraus geschildert.
Was fand ich gut?
Die Settingprämisse eines optimistischen Fantasygames. Mal kein darqueydark, dafür Lichtmagie usw.
Die Illus sehen sehr, sehr gut aus.
Beides hält leider nicht lange, da (wie fast alles andere an dem Spiel auch) der Eindruck des Settings nur einer oberflächlichen Betrachtung standhält. Schnell wird bei den Weltbeschreibungen klar das der positiv-optimistische Eindruck nur ganz dünn aufgetragene Farbe ist.
Die Illus sind tatsächlich toll, allerdings gibt's nicht gerade viele zu bewundern. Und in einem Setting wie dieses, welches doch recht ungewöhnlich ist, braucht's schon ein paar mehr um einen besseren Eindruck von den Gegebenheiten zu bekommen.
Was fand ich nicht gut?
So ziemlich alles andere.
Das Layout ist extrem langweilig und absolut unpassend für das Setting. Ich verstehe schon warum alles weiß mit Bonbon-farbenen Akzenten aufgezogen is (Licht-/Farbmagie und so), aber die Umsetzung is ein Schuss in den Ofen. Das Buch sieht aus wie ein schulisches Lehrbuch in das sich unpassende Fantasyillustrationen verirrt haben.
Diese Spezialwürfel: Knallbunt und ... riesengroß?! Warum?
Das System liest sich ähnlich langweilig und trocken. Funktionell vielleicht, aber ohne Witz. Das Magiesystem fand ich verwirrend.
Oh und ich hasse persönlich Systeme die keinen Wert auf Ausrüstung legen. Is für mich eine pseudo-erleuchtete Design-Fehlentscheidung die noch nie wirklich einleuchtend erklärt werden konnte. Ich mag das schon bei FATE und TinyD6 nicht und hier auch nicht.
Das Setting ist ebenfalls oberflächlich gesehen interessant, aber beim genaueren Lesen wird's schnell komplett gaga.
Hier und da gibt es das beliebte Is-halt-so-weil-Magie-und-so, aber ansonsten ...
Die einzelnen Shards machen keinerlei Sinn. Egal ob es jetzt eine Mega-Stadt ist die einen kompletten Shard/Kontinent bedeckt (und niemals lebensfähig wäre) oder Wasser das unendlich von einem Shard auf den nächsten fällt ... ein wenig innerweltliche Logik wäre schon schön gewesen.
Und noch einiges mehr.
Grob gesagt war's für mich ein Blender und absolut nicht das was ich erwartet habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln