Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Kein Cyberpunk - Retroklon?
Der Oger (Im Exil):
Ich habe mal die Suchmaschinen bemüht und festgestellt, dass es keinen reinen OSR -D&D- Klon zu dem Thema gibt. Klar, man kann was umformen (X-Plorers oder Stars Without Numbers kommen mir da in den Sinn), aber nichts rein auf das Genre zugeschnittenes. Dabei spräche durchaus etwas für einen solchen Ansatz, z.B....
-Wie in den frühen D&D-Editionen ist das Leben eines Charakters eher hart, tödlich und oftmals kurz.
-Weil es so kurz ist, bietet sich ein kurzer und schneller Charaktererschaffungsprozess an.
-Ein niedrigstufiger Charakter bzw. dessen Spieler wird anfälliger für ambivalente Entscheidungen (Nutzung von Drogen zur Leistungssteigerung, mwnschlichkeitsfressende Implantate, Bündnisse mit Nsc von fragwürdiger Loyalität und Moral)
-Selbst die Formel Charakterstufe=Weltliche Macht stimmt irgendwie bzw kann gut eingepasst werden.
-Gygaxianische Ökosoziotope! Mietlinge, Connections und Gefolgsleute! Rotlichttabellen!
Was meint ihr?
YY:
Hmm...also grundsätzlich ist Cyberpunk natürlich prädestiniert für die Combat as War-Perspektive.
Der große Reiz an CP-typischen Heist-Geschichten ist aber auch bei herausforderungsorientiertem Spiel das Mehr an Plausibilität und gefühlter Authentizität. Dafür taugt OSR-D&D nicht sonderlich gut - und darüberhinaus war mMn "D&D with guns" nie das Erfolgsgeheimnis von SR.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, für welchen CP-Spielstil ich ausgerechnet D&D als geeignet(st)es Regelwerk hernehmen sollte.
--- Zitat von: Der Oger am 14.11.2018 | 12:50 ----Selbst die Formel Charakterstufe=Weltliche Macht stimmt irgendwie bzw kann gut eingepasst werden.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Cyberpunk-Charaktere sind doch ziemlich oft (hyper-)kompetente Spezialisten, die trotzdem die soziale, finanzielle und juristische Arschkarte haben.
Die universellste Stoßrichtung der Kritik, was "falsches" Cyberpunk angeht, sind doch gerade die sorgenfreien Jetset-Runner.
Deep One:
Ich habe mir zu dem Thema auch schon mal Gedanken gemacht und verfiel auf die Idee, einfach die magischen Gegenstände aus dem DMG als Cyberware zu reskinnen (steht ja eh der Wert in GM NuYen bei :D), aber irgendwie gefielen mir meine Ergebnisse nicht so recht und so habe ich es sein lassen. Aber eine robustere Kreatur als so'n Tiefes Wesen ... ein Oger vielleicht, der ja auch schon an einem OSR SF Mod gearbeitet hat ... vielleicht wird das bei dem was. :)
@YY: Lustig, wie die Wahrnehmungen da auseinander gehen. Als ich das erste mal von SR hörte, dachte ich 'cool, Punks von der RAF spielen, die es den fiesen Kapitalisten zeigen'. Und finden tat ich ein Spiel, in dem Kämpfer, Elfen und Magier für GM NuYen in Verliesen Gebäuden Monster und feindliche NSCs killen. Nur mit viel mehr ödem Rumgeplane.
Ich habe schon cD&D erfolgreich für moderne Kampagnen aufgearbeitet (halt Soldaten, Agenten, Esotheriker und Philosophen die Lederjacken, kugelsichere Westen und Riot Gear tragen, und wenn man eine Edition spielt, in der alle Waffen 1W6 Schaden machen, ist man an dieser Stelle im wesentlichen fertig) und ich sehe nicht, warum es für Cyberpunk nicht klappen sollte.
YY:
--- Zitat von: Deep One am 14.11.2018 | 20:02 ---Ich habe schon cD&D erfolgreich für moderne Kampagnen aufgearbeitet (halt Soldaten, Agenten, Esotheriker und Philosophen die Lederjacken, kugelsichere Westen und Riot Gear tragen, und wenn man eine Edition spielt, in der alle Waffen 1W6 Schaden machen, ist man an dieser Stelle im wesentlichen fertig) und ich sehe nicht, warum es für Cyberpunk nicht klappen sollte.
--- Ende Zitat ---
Ja, wenn dir das früher schon in ähnlicher Form getaugt hat, dann geht das für Cyberpunk sicher genau so.
Mich könntest du mit beidem jagen.
Der Oger (Im Exil):
Name Level Characters sind alles, aber nicht sorgenfrei. Der Fokus der Probleme verschiebt sich, und zugegeben, sie sind gegenüber einem Erststüfler deutlich mächtiger. Nach Name -Level -Land muss man aber erstmal kommen.
Welcher Spielstil? Schwer zu sagen. Wenn ich mir vorstelle, ich schreibe oder leitete es, dann denke ich an ein eher höheres Mortalitätsrisiko, gekoppelt mit der fieberhaften Abwägung, ob sie das Risiko dieser einen Verbesserung eingehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige Charaktere aufgrund dieser Entscheidungen eher gezeichnet in die Name Level -Liga kommen. Hmmh. Ich denke noch weiter drüber nach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln