Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Kein Cyberpunk - Retroklon?
Der Oger (Im Exil):
YY, ein Punkt könnte natürlich sein, dass wir unter D&D mit Wummen etwas komplett anderes verstehen. Ergebnisoffene Exploration und so.
Deep One: Star Crawl ist ja nie fertig geworden... Ich bastle immer noch dann und wann dran.
YY:
--- Zitat von: Der Oger am 15.11.2018 | 10:32 ---YY, ein Punkt könnte natürlich sein, dass wir unter D&D mit Wummen etwas komplett anderes verstehen. Ergebnisoffene Exploration und so.
--- Ende Zitat ---
Joah.
Heists/Shadowruns ergebnisoffen zu machen, finde ich ja schon mal deutlich reizvoller als "idiotensichere", narrative Rückblendenorgien. Aber mit Exploration im Dungeon Crawl-Sinne verbinde ich das mal so gar nicht.
Und zuletzt war und ist das ganze Geheiste für mich immer nur ein kleiner Teil von Cyberpunk - ein CP-Spiel, das sich zu sehr darauf fokussiert, schmeißt mMn zu viel raus.
Das meinte ich mit dem Unverständnis für "D&D with guns". Und grundsätzlich: wenn man sich schon nicht einig ist, was D&D überhaupt ist, ist das als Kurzdefinition eh denkbar ungeeignet.
Deep One:
@YY: Das ist praktisch zu wissen, falls ich jemals ein YY-Vertreiben vorhabe. ;)
Re. OSR-spezifische Vorteile: Es ist mMn recht einfach, Massenkampfregeln und Domänenregeln auf ihren Kern zu reduzieren (etwa: Fasse die Kämpfenden auf jeder Seite in Einheiten zu je 10/100/wie auch immer zusammen und behandle jede Einheit wie ein einzelnes Monster) und diese Regeln in offenen Szenarien zu nutzen (etwa: Das Sabo-Yaba-Viertel im Lagos Megaplex wird von Gangs kontrolliert, hier eine Aufstellung der Gangs und ihrer Einkünfte und nun spielt mal schön). Kenner der Materie mögen mich korrigieren, aber ich vermute, das gibt es so noch nicht? - Jedenfalls denke ich, auf acht Seiten zusammengefasst würde so ein Szenario für viele Stunden Spiel ausreichen.
YY:
Ja, das wär eher was :d
Da müsste ich mich schon auf meine grundsätzliche Abneigung gegen den Regelkern zurückziehen ~;D
Buddz:
Diese Idee gefällt mir sehr. Ich hatte vor einem halben Jahr auch schon mal eine stark modifiziert 5E Kampagne mit Magie und High-Tech gespielt, aber das fühlte sich nicht so wirklich gut an (dafür ist 5E zu magisch).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln