Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Zauberreiches Fantasysystem
D. M_Athair:
--- Zitat von: JS am 18.11.2018 | 21:21 ---RM ist zwar wunderbar, aber das kann ich meiner Gruppe leider aufgrund der sonstigen Regelaspekte nicht aufdrücken.
--- Ende Zitat ---
Dyskalkulie? Zahlen-Phobie? Tabellenangst? W100-Aversion?
Das sind mMn Gründe, die RM ausschließen, weil es einfach zu viel Arbeit ist Leute mit solchen Einstellungen bzw. Präpositionen zu überzeugen. An sich ist Rolemaster ja kein schwieriges Spiel (gerade im Vergleich mit Shadowrun, Pathfinder, DSA 4).
JS:
Numbercrunching und Tabellenphobie treffen es schon recht gut.
Ich habe ja das deutsche RM komplett im Schrank, aber ich weiß, daß ich es meinen Leuten derzeit wohl nicht schmackhaft machen könnte. Das ist ähnlich wie beim genannten FATE-Derivat, denn mindestens einer der Spieler bekommt beim Gedanken an FATE kalten Angstschweiß.
:)
Luxferre:
--- Zitat von: JS am 18.11.2018 | 15:04 ---Stimmt, wie konnte ich RM nur vergessen?
--- Ende Zitat ---
:smash:
--- Zitat ---Hat HARP ähnlich viele Zauber?
--- Ende Zitat ---
HARP hat eine ganz tolle Liste an Zaubern. Diese sind nach einer Handvoll "Schulen" unterteilt und bieten sehr viel Raum für eigene Anpassungen und Hausregeln. Die Zauber selbst skalieren mit der Menge an auszugebenen Magiepunkten. So kann ein Feuerball mit Mehr Reichweite oder mehr Radius oder mehr Wumms oder mit mehr Alles gewirkt werden. Erfahrungsgemäß gehen den Zauberwirkern die Magiepunkte bei ein, zwei Encountern pro Tag die Punkte nicht aus. Hier sollte man als SL aufpassen. Außerdem ist das Buffen durch einen Kleriker ziemlich mächtig ... apropos Kleriker: dieser hat eine schöne Liste an Zaubern, aber seine Gottheit reguliert den Zugang dazu. Will heißen, dass der SL mit dem Spieler zusammen 20 Zauber von der Gesamtliste aussucht, die der Kleriker lernen kann und zum Portfolio passen. Finde ich persönlich sehr charmant gelöst und bringt gleich etwas Flair mit ins Spiel.
Ich würde dann auch gleich zu allen 3 GRW raten. Gerade das Colleges of Magic hält einige schöne Sachen parat, zum Beispiel Cantrips/Tricks, die stark an D&D erinnern, aber nochmals nützlicher im Alltag sind.
Und zum Thema Hausregeln: ich habe mit einem Spieler den Sorcerer (Pathfinder) mit seinen Blutlinien-Fähigkeiten nach HARP übersetzt. Das war ziemlich easy und hat wirklich Spaß gemacht. Seine Blutlinienfähigkeit (Schicksal wars, meine ich) hat halt keine +1 auf nen Check gegeben, sondern einfach auf W100 umgemünzt +5 und fertig (ich glaube es war: Cha-Bonus = Anzahl am Tag +1 auf einen Wurf; die Anzahl war stapelbar möglich).
Mit dem Colleges of Magic kommen übrigens noch einige neue Schulen und Zauber hinzu.
Würde ich mid-magic in einer high-fantasy-Welt spielen/leiten wollen, wäre HARP _mein_ Baukastensystem!
PS auch die Anpassung der Grundklassen an andere Magie-Niveaus ist übrigens problemlos möglich. Solltest Du generell mehr Interesse an HARP haben, können wir uns auch gern ausführlicher im RM/HARP-Channel darüber austauschen :d
PPS HARP hat 3 Bücher, die man zum Spielen braucht. Keine Schrankwand voll ;)
Gunthar:
Falls immer noch ein Thema: Das Arkanum. Das hat auch viele Zauber drin und man braucht nur ein Buch.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln