Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Heroquest] Meinungen, Empfehlungen, Ratschläge?
Der Nârr:
Ich hätte mal eine Frage.
Es gibt in deutscher Übersetzung ein Buch "Glorantha", das in die Welt einführen soll. Es gibt aber auch ein englisches Buch namens "An Introduction to Glorantha" oder so ähnlich. Sind diese Bücher äquivalent oder ist das deutsche Buch die Übersetzung eines anderen Buches? Das deutsche kostet nämlich ca. 30 Euro, das englische 15 Euro, das irritiert mich ein wenig.
Ich habe die Götter-Box zu Runequest, in dem auch eine Einführung in Glorantha enthalten ist. Ich denke ich kann davon ausgehen, dass das HeroWars-Buch einiges mehr an Information bietet?
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Minx am 24.04.2004 | 12:49 ---hab ich mir einfach mal das "Hero´s book" gekauft
--- Ende Zitat ---
Dazu erst mal folgendes: Das HB alleine ist nicht ausreichend und auch nicht wirklich ausführlich (habe ich zumindest gehört, ich habe es selbst nicht). Vieles ist im HQ-Buch besser beschrieben. Vieles auch nicht. :-\ Ich versuche mal die Fragen so gut zu beantworten, wie ich kann (habe das Buch gerade nicht hier).
--- Zitat ---Ok, man kann sich negative Eigenschaften nehmen (bzw bekommt sie vom Keyword) und es gibt Feinde, beides als Eigenschaften. Wie wirkt sich das bei der Charaktererschaffung bzw beim Spiel aus? (Verstärkt meine Eigenschaft "Angst vor Drachen" bei einem Kampf gegen einen Drachen den Drachen?)
"Bringen" einem solche Dinge noch etwas, außer das man halt einen cooleren Charakter hat? Kann man auch Feinde und Flaws zum "augmenten" einsetzen?
--- Ende Zitat ---
So viele Fragen junger Initiat... ;D
Also: bei der Charaktererschaffung darf man sich X (ich glaube X=2) Nachteile nehmen. Einfach so, zusätzlich und ohne sonstige Auswirkungen. Alle weiteren Dinge (vor allem Feinde) müssen wie ganz normale Skills bezahlt werden.
Warum zum Geier sollte ich sowas tun, wird der eingefleischte GURPSer jetzt fragen. Um einen cooler Charakter und damit mehr Screentime zu erhalten! Aber das ist nicht alles, denn wie Du schon angedeutet hast kann man mit allem Augmenten, wenn es passt. Und auch alles kann als "negativer" Augment (=Nachteil) verwendett werden, wenn es passt. Angst vor Drachen würde also wahrscheinlich nicht im Kampf gegen einen Drachen helfen, sondern das eher schaden (negativer Augment). Musst Du aber wie der Teufel vor einem Darchen wegrennen, was galubst Du, wie schnell das da als Augment geht!
--- Zitat ---(1) Praktisch alle Beispielcharaktere sind "Initiates" einer Gottheit. (Theism ist die einzige Magieart im HB.) Sind sie das automatisch durch das Magic-Keyword oder ist das etwas, das "Extra" ist? (Und mit HP´s bezahlt werden muß.)
--- Ende Zitat ---
Initiat kostet nix. Das gibts durch das Keyword. Devotee kostet 3 oder 5 der anfänglichen 20 Verteilpunkte.
--- Zitat ---Wenn ich kein Intiate bzw Devotee sein möchte (bzw auch nicht das Equivalent der anderen Magiearten), was bin ich dann?
--- Ende Zitat ---
Nix. ;)
--- Zitat ---(2) Laut Buch sind die Beispielcharaktere noch ohne die 20 extra HP´s erstellt. Trotzdem haben manche Skills über 17 (Dem Wert, den sie durch ihr Keyword bekommen). Gibt es Keywords, die Skills auf einer höheren Stufe geben oder erhöht sich vielleicht der Wert, wenn man deinen Skill durch mehrere Keywords bekommt?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht. 17 ist der normale Startwert, es wird eigentlich nichts addiert. Weiß nicht, warum das dann so ist. Lies doch mal das Errata oder so zum HB, vielleicht ist es ein Fehler.
--- Zitat ---Oh, und Fredi: Falls du irgendwelche Unterlagen und Materialien aus deinem Planescape-Spiel hast würden die mich sehr interessieren. Vor allem wie ihr gewisse bekannten D&D-Konventionen wie zB Rassen in HQ gemoddelt habt. (Hauptsächlich um ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen.)
--- Ende Zitat ---
Wir haben keine großen Konversionen. Wir haben nur die Sachen überlegt, die wir wirklich im Spiel verwenden. Ich kann Dir mal meinen Githyanki schicken, wenn Du magst.
Fredi der Elch:
Hoppla, jetzt hätte ich Dich fast vergessen.
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 26.04.2004 | 09:24 ---Es gibt in deutscher Übersetzung ein Buch "Glorantha", das in die Welt einführen soll. Es gibt aber auch ein englisches Buch namens "An Introduction to Glorantha" oder so ähnlich. Sind diese Bücher äquivalent oder ist das deutsche Buch die Übersetzung eines anderen Buches? Das deutsche kostet nämlich ca. 30 Euro, das englische 15 Euro, das irritiert mich ein wenig.
Ich habe die Götter-Box zu Runequest, in dem auch eine Einführung in Glorantha enthalten ist. Ich denke ich kann davon ausgehen, dass das HeroWars-Buch einiges mehr an Information bietet?
--- Ende Zitat ---
Ich weiß leider auch nicht, wo der Unterschied liegt. Aber das HeroQuest Buch (Hero Wars gibst nicht mehr) hat nicht sehr viel zu Glorantha. Dazu gibt es die einzelnen Kulturbücher und so.
Monkey McPants:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 26.04.2004 | 10:33 ---Dazu erst mal folgendes: Das HB alleine ist nicht ausreichend und auch nicht wirklich ausführlich (habe ich zumindest gehört, ich habe es selbst nicht). Vieles ist im HQ-Buch besser beschrieben. Vieles auch nicht. :-\ Ich versuche mal die Fragen so gut zu beantworten, wie ich kann (habe das Buch gerade nicht hier).
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist mir schon klar, aber es ist überaschend gut, um sich einmal ein Bild zu machen. Tatsächlich würde ich sogar sagen, das ich, mit dem HB, Informationen von der Seite und Zeug aus dem Internet (ZB dem HQ Forum auf The Forge), durchaus ein HQ-Spiel aufziehen könnte. (Glaub ich zumindest.) Klar, die ganzen Erklärungen hab ich nicht und viele Optionen auch nicht, aber was solls, das überlegt man sich halt, wozu hat man denn einen Kopf. Das HQ-Buch hab ich natürlich trotzdem bestellt, aber bis dahin...
--- Zitat ---So viele Fragen junger Initiat... ;D
Also: bei der Charaktererschaffung darf man sich X (ich glaube X=2) Nachteile nehmen. Einfach so, zusätzlich und ohne sonstige Auswirkungen. Alle weiteren Dinge (vor allem Feinde) müssen wie ganz normale Skills bezahlt werden.
Warum zum Geier sollte ich sowas tun, wird der eingefleischte GURPSer jetzt fragen. Um einen cooler Charakter und damit mehr Screentime zu erhalten! Aber das ist nicht alles, denn wie Du schon angedeutet hast kann man mit allem Augmenten, wenn es passt. Und auch alles kann als "negativer" Augment (=Nachteil) verwendett werden, wenn es passt. Angst vor Drachen würde also wahrscheinlich nicht im Kampf gegen einen Drachen helfen, sondern das eher schaden (negativer Augment). Musst Du aber wie der Teufel vor einem Darchen wegrennen, was galubst Du, wie schnell das da als Augment geht!
--- Ende Zitat ---
Ok, dann hab ich mir das eh richtig vorgestellt. (Genau diese Vielseitigkeit finde ich an HQ so genial.)
--- Zitat ---Nix. ;)
--- Ende Zitat ---
Naja, du bist dann (vermutlich) ein "communal worshiper" mit einem Skill "Worships Pantheon". Bringt einem zwar nicht viel, aber wenn du mal 15W6 oder so hast, dann kannst du ja mit etwas Glück einen deiner Götter um Hilfe anflehen. ;D
--- Zitat ---Eigentlich nicht. 17 ist der normale Startwert, es wird eigentlich nichts addiert. Weiß nicht, warum das dann so ist. Lies doch mal das Errata oder so zum HB, vielleicht ist es ein Fehler.
--- Ende Zitat ---
Hab nochmal nachgesehen, war mein Fehler. Der Charakter, bei dem das so ist hat seine 20 Punkte bereits verteilt.
--- Zitat ---Wir haben keine großen Konversionen. Wir haben nur die Sachen überlegt, die wir wirklich im Spiel verwenden. Ich kann Dir mal meinen Githyanki schicken, wenn Du magst.
--- Ende Zitat ---
Cool, ich hab keine Ahnung, was ein Githiyanki ist, aber ich würd mich freun. ;D
M
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln