Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"

<< < (32/63) > >>

Gumbald:
Naja, wenn du generische Dörfer willst, wo das Spannendste, was du auswürfeln kannst, der Name der Schenke ist, dann kannst du die Dorf-Generatoren aus dem SL-Buch  dafür nutzen!
Ok, ist vielleicht etwas überspitzt formuliert. Die Generatoren-Tabellen aus dem SL-Buch können dir als "Initial-Zündung" dienen, um ein Dorf auszugestalten. Aber die Tabellen helfen jetzt nicht so wirklich dabei, spannende Plots "auszuwürfeln". Inzwischen schaue ich da eigentlich gar nicht mehr rein.

Auch der Dungeon-Generator ist da nicht so mein Fall. Da kommt meines Erachtens nicht viel Spannendes bei rum. Man kann da mal reinschauen, um sich Inspiraton für ein paar Fallen zu holen, oder um eine Grundidee für den Hintergrund des Dungeons zu erhalten. Aber auch das habe ich bislang nur einmal benutzt (da hat es auch gut geklappt) und dann nie wieder.

Das ist meines Erachtens alles nicht geeignet, um auf Dauer oder spontan spannende Szenarien zu kreieren. Aber vielleicht können das andere SLs besser als ich, bzw. haben andere Erwartungen an eine Spielsitzung als ich sie habe.

Nicht falsch verstehen: Ich finde es grundsätzlich gut, dass es diese Tabellen gibt. Gerade für unerfahrenere SLs können sie sicher sehr hilfreich sein, um sie auf dem Weg beim Erstellen von eigenen Abenteuerschauplätzen zu begleiten und zu inspirieren. Aber für mich persönlich ist das nichts, was mir beim Vorbereiten sonderlich viel Arbeit abnimmt.

Scimi:
Jemand hat die Generator-Tabellen in ein Online-Tool umgesetzt.

Ich würfle mir da einfach so lange Sachen, bis mich ein Ergebnis inspiriert…

Colgrevance:

--- Zitat von: Scimi am 17.09.2020 | 17:34 ---Jemand hat die Generator-Tabellen in ein Online-Tool umgesetzt. [...]

--- Ende Zitat ---

Oh, cool, das kannte ich noch nicht - danke für den Link!

Gumbald:
Ich habe einen weiteren Abenteuerschauplatz, den ich für meine Runde erstellt habe, veröffentlicht:
Das malerische Dörfchen Blauthafen, in dem eine Häma-Priesterin regelmäßig junge Frauen heiratet, die danach irgendwie alle verschwinden... und alle finden es toll!
http://yearzero.rpg.systems/index.php/2020/10/10/dvl-dorf-blauthafen/

Gumbald:
So, Happy Nikolaus!
Der erste Belifar-Abenteuerschauplatz ist fertig (Belifar = Heimat der Halblinge). 2-3 weitere werden in den kommenden Wochen/Monaten noch folgen:
http://yearzero.rpg.systems/index.php/2020/12/05/dvl-dorf-die-belagerung-von-muehlenmund/

Im Ort Mühlenmund steht das traditionelle "Bimbel Bier Buben Fest" an, das lässt sich ein echter Halbling auch nicht von einem barbarischen Goblin-Stamm vermiesen, der zwar vor den Toren des Dorfes den Mühl-Damm besetzt hält und eine Halblingfamilie in seiner Gewalt hat, aber was soll's!
Tradition ist Tradition! Der Bürgermeister kümmert sich schon!
"Bimbel Bimbel Bier her!"
Na dann Prost!

Ich habe 4 Sessions lang alle Halblinge in einem hesssichen Dialekt gesprochen, in Hommage an "Heinz Wäscher" ( https://youtu.be/QoMPDV6iTZ8?t=32 ). Irgendwann haben meine Spieler auch schon angefangen so zu sprechen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln