Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Record of Dragon War

<< < (25/83) > >>

Achamanian:
Für mich klingt es ganz attraktiv:

Ein Rettungswurf, der auch als Aktionswurf eingesetzt werden kann? Klingt für mich nach genau so was, was die ganzen OSR-Eingeweihten ja eh längst als mögliche Hausregel kennen, was dann aber wegen des fetischistischen Klebens am Urtext kaum in irgendwelchen Produkten so artikuliert wird (da heißt es dann immer "Rulings, Leute, ihr müsst halt selbst drauf kommen!"). Von daher: Daumen hoch dafür, wenn hier tatsächlich mal ein bisschen mit dieser Attitüde gebrochen wird.

Klassen entscheiden über Kernkompetenzen anstelle Sonderfertigkeiten mit unterschiedlichen Würfelsystemen - klingt für mich ein bisschen von den DCC-Professions inspiriert; finde ich sehr erfreulich, wenn an dieser Stelle Ballast über Bord geht.

Geringe Zaubereffekte: Auch wieder mal was, was Eingeweihte wahrscheinlich längst als Hausregel kennen; ich finde, es klingt gut und könnte mich sogar mit dem Prinzip des Memorierens versöhnen - die dazu passende Vorstellung, dass der dann tatsächlich gewirkte Spruch einfach eine große Anstrengung ist, die einen vorübergehend ausbrennt, finde ich sehr viel intuitiver als den Zauber, der aus dem Gedächtnis verschwindet ...

Aufsteigende Rüstungsklasse: Ja, bitte. Alles andere ließe sich nur durch Nostalgie rechtfertigen.

La Cipolla:
Finde das aus alles SEHR ansprechend bis großartig, der Hype hält also! *__*

Die Stelle, an der du über Magie-Fluff, Deedlits Geister etc. redest, hat mich aber schon überlegen lassen, inwiefern man da etwas „Manga-Unterstützung“ (im Fluff) kriegt. Denn gerade diese Idee mit Elemtentarmagie, Beschwörung, Schattenmagie etc. ist imho ZIEMLICH manga-typisch. Wäre schön, da nicht nur vier Sätze allgemeine Richtlinien, sondern vielleicht auch gleich den einen oder anderen Kasten mit einer „fertigen Konzeption“ für diverse Archetypen zu kriegen, auch wenn sie keine Regeln enthält. Gerade für Anfänger, für die die Hardcore-Do-it-Yourself-OSR-Mentalität noch etwas überwältigend ist und die lieber „out of the box“ spielen wollen.

Dumme Frage: Ich liebe die kleinen Effekte, aber warum verliert man sie, wenn man den Zauber gesprochen hat ...? Das finde ich unintuitiv und eine seltsame strategische Überlegung („Ich benutze meinen coolen Zauber mal lieber nicht, damit ich weiter meine kleinen Fluff-Zauber benutzen kann!“). Ich würde die einfach drinlassen, bis man neue memoriert, das ersetzt dann auch die Vorteile der üblichen Cantrips perfekt. Aber vll. übersehe oder missverstehe ich auch was.

Mir ist übrigens klar, dass so spezifisches Meckern etwas komisch ist, wenn man das Spiel noch nicht kennt und nur ein Update gelesen hat. Aber hey, bevor es zu spät ist ... ;D

nobody@home:

--- Zitat von: La Cipolla am 23.12.2018 | 15:03 ---Dumme Frage: Ich liebe die kleinen Effekte, aber warum verliert man sie, wenn man den Zauber gesprochen hat ...? Das finde ich unintuitiv und eine seltsame strategische Überlegung („Ich benutze meinen coolen Zauber mal lieber nicht, damit ich weiter meine kleinen Fluff-Zauber benutzen kann!“). Ich würde die einfach drinlassen, bis man neue memoriert, das ersetzt dann auch die Vorteile der üblichen Cantrips perfekt. Aber vll. übersehe oder missverstehe ich auch was.

--- Ende Zitat ---

Eine Möglichkeit, das zu erklären, wäre, daß ein einmal memorierter Zauberspruch selbst ein aktiver magischer Effekt ist, der direkt auf dem Zauberer liegt und ihm dem Spruch entsprechende Fähigkeiten (die "Routineeffekte" halt) verleiht, solange er auch aktiv bleibt...dessen Energie sich dann aber auch jederzeit spontan komplett freisetzen läßt, um einmal (mit dem "Haupteffekt") so richtig auf den Putz zu hauen, was dann natürlich auch bedeutet, daß der mit dem Spruch ursprünglich verbundene "Powerup" erst mal wieder erlischt.

Wie das dann im konkreten Fall am besten mit Dingen wie Gegenzaubern und Antimagie-Effekten wechselwirken soll, wäre ggf. noch zu diskutieren, aber mit der Grundidee ließe sich arbeiten. :)

Grummelstein:
Hat schon jemand Pappfiguren als Add-Ons vorgeschlagen? Gerne auch als PDF zum selber basteln.
Ich fände ja S/W Lineart ganz toll zum selber kolorieren. Figuren im Chibi Stil wären auch eine Möglichkeit.

Fimbul:
In den 90ern wurden mit „Tower of Doom“ und „Shadows over Mystara“ zwei beliebte Arcade-Prügelspiele mit dezenter Anime-Optik und gut umgesetzter D&D-Lizenz veröffentlicht. Unter dem Titel „Chronicles of Mystara“ existiert auch eine Neuauflage:

https://www.youtube.com/watch?v=ps-uEesXedk

Als Seitenstück der D&D-Historie gab es popkulturelle Ästhetik aus Fernost schon ganz offiziell zu Old-School-Zeiten. Ich finde das Projekt vielversprechend, habe aber leider keine Kreditkarte, um es zu unterstützen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln