Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Record of Dragon War

<< < (30/83) > >>

Fezzik:
Wenn man das will, kann man das ja im Ausrüstungkapitel dazuschreiben. Mehr als einen Zusatzeintrag und eine Spalte mehr ist das ja nicht in der Liste.

Rhylthar:
So, Ziel erreicht. Glückwunsch schon mal. :)

La Cipolla:
Yeah, gratz und Hype! =D

Fimbul:
Falls ich die Kickstarter-Beschreibung richtig deute, enthält das Spielleiter-Set ein Notizheft, um eigene Ideen festzuhalten. Das ist ein nettes Gimmick und unterstreicht schön, dass Hausregeln sowie andere Eigenkreationen dem offiziellen gedruckten Material auf Augenhöhe begegnen. Allerdings denke ich, dass Einsteiger mit dem Solo-Abenteuer dennoch mehr anfangen könnten, weil letztlich ist es egal, wo und wie man seine Notizen festhält, die Senkung der Lernhürde bei Erstkontakt ist da wichtiger.

Ein weiterer Punkt ist die Senkung der Immersionshürde durch erzählerische Visualisierungsmöglichkeiten für abstrakte Regelkonstrukte. Für eine stark von MMORPG-Welten inspirierte Kampagne mag dies nicht nötig oder sogar unpassend sein, weil die Wahrnehmung als Kunstwelt gewollt ist; bei bodenständigeren Stoffen hingegen sollte man sich schon vorstellen können, wie sich die Regelmechanik in Fiktion übersetzen lässt.

Ein gängiges Problem ist dabei die Frage, wieso man durch Rüstung schwerer zu treffen, statt schwerer zu verwunden ist. Neben der Funktion, Schläge abzufedern, lässt Rüstung eben auch schlecht gezielte Treffer abgleiten. Entsprechend würde ich mir einen Passus wünschen, der das ausführt.

Gleiches gilt für die passive Verteidigung. Ein Ork pariert einen Schlag, ein Löwe weicht über seine Reflexe aus und ein Drache macht keins von beiden, sondern hat einen dicken Schuppenpanzer. Statt aktiven, passiven und physischen Widerstand getrennt zu betrachten, wird bei D&D alles einheitlich über die Rüstungsklasse abgehandelt. Das ist zwar einfacher, aber eben auch abstrakter und darum sind mir anschauliche Erklärungen wichtig.

Aktive Verteidigung könnte man bei Verzicht auf aktiven Angriff über einen Rettungswurf abbilden, d.h. man geht voll in die Defensive. Wer in der Runde sonst nichts macht, darf ausnahmsweise versuchen, einem einzelnen Angriff, der über die Rüstungsklasse abgehandelt wird, mittels Rettungswurf zu entgehen oder er darf stattdessen einen fehlgeschlagenen regulären Rettungswurf wiederholen (oder bekommt wenigstens einen Bonus).

Für die Visualisierung von Trefferpunkten würde ich mir ähnlich wie bei Magie eine Bandbreite an Vorschlägen wünschen. Die Trefferchance steigt stufenabhängig, die Rüstungsklasse hingegen nicht, dafür vermehren sich die Trefferpunkte. Dies impliziert, dass Trefferpunkte eine Art von Schadensreduktion oder Ausdauer sind.

Wenn Trefferpunkte die Ausdauer abbilden, mit der man ausweicht und damit ernstem Schaden entgeht, sollten sie sich recht schnell auch auf natürlichem Wege regenerieren.

Handelt es sich bei Trefferpunkten hingegen um Schadensreduktion, braucht man eine innerweltliche Erklärung. So wie die Götter ihren Priestern spirituelle Kräfte verleihen, hält das gnädige Schicksal seine schützende Hand auch über die übrigen Abenteurer. Die Trefferpunkte sind ihr Glück im Unglück, mit dem Verwundungen zu Kratzern abgemildert werden. Schicksalsgunst in Form von Trefferpunkten regeneriert sich nur langsam oder durch magische Hilfe (Zauber, Tränke). Sie speist sich aus dem eigenen magischen Reservoir. Daher haben arkane Zauberwirker so wenige Trefferpunkte, denn sie verbrauchen ihr Energie zum Zaubern.

In jedem Fall würde ich mir eine Coup-de-Grâce-Regelung mit einem Geschafft-oder-Gelitten-Rettungswurf wünschen, damit Trefferpunkte in bestimmten Fällen umgangen werden können.

Dirk Remmecke:
So, es ist geschafft. Der Kickstarter ist vorbei, wir haben zwei Stretchgoals freigeschaltet (darunter das, an dem mir wirklich lag - Marika darf ein zweites Farbcover für das SL-Heft zeichnen).

Wie ich gerade im letzten Kickstarter-Update schrieb: Vielen Dank, auch an euch hier im Tanelorn, für bohrende Fragen und Anregungen. Einige Anregungen gab es ja hier im Thread, aber ich habe auch PNs erhalten. ich habe längst nicht alles kommentiert, aber ich habe alles herauskopiert und werde alles erwägen.
Ich habe z.B. auch gedacht, dass ich einige Beiträge beantwortet hatte - wie z.B. Fimbuls letzten Post hier. Aber wahrscheinlich habe ich auf einem anderen Rechner einen Tab mit einer (halb?)getippten Antwort offen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln