Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Record of Dragon War
La Cipolla:
--- Zitat ---@La Cipolla: Wo Du schon darauf anspielst: So richtig über hatte ich den Kickstarter erst, nachdem Du öffentlich ohne Disclaimer unter dem Kickstarter das Verhalten von Dirk Remmecke als "hervorragende Kommunikation" gelobt hast. Ich sehe da auch nicht Das Böse oder eine Verschwörung™, sondern einfach zwei Leute mit denen ich keinerlei Geschäfte machen möchte.
--- Ende Zitat ---
Das ist in Ordnung, Leute haben halt unterschiedliche Vorstellungen – Ich kann auf jeden Fall voll zu dem Kommentar stehen und wüsste jetzt auch nicht, welchen Disclaimer ich da hätte hinpacken sollen. War einfach nur mein persönlicher Eindruck als Backer. =)
SturmOhneNamen:
--- Zitat von: Fimbul am 21.04.2020 | 21:52 ---Es liegt also höchstwahrscheinlich nicht am Willen oder dem Können, sondern vermutlich tatsächlich schlicht an zu wenig Freizeit und zu vielen unvorhergesehenen Ereignissen (Uhrwerk-Insolvenz, Kazé-Fusion, Corona-Krise).
Die Unterstellung, das Spiel sei „Vaporware“ kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es gibt Vorschauen auf Innenillustrationen und die Titelbilder. Dazu gab es sogar eine Ausstellung in einem Berliner Jugendzentrum.
--- Ende Zitat ---
Im April vor einem Jahr sollte es eine Draft-Version geben bevor die finale Version zum Drucker geht. Dieser Draft ist nie materialisiert. Vorher war das Spiel auch schon immer nur 2 Wochen vor der Fertigstellung.
Ich habe an sich gar nichts gegen Verzögerungen, aber die von Dir beschriebenen Dinge passierten doch alle erst, nach dem er doch schon fertig war und der Draft uns längst hätte erreichen müssen.
Zu den Zeichnungen kann ich nur sagen, einige davon lagen schon zu Beginn des Kickstarters vor, andere wurden später gemacht. Ich habe nie behauptet, dass die Illustration nicht laufen würde.
Ernsthafte Teile des Textes oder gar eine Rohfassung hat aber niemand gesehen.
Meinetwegen kann hier weiter ein Loblied auf Dirk Remmecke, den hervorragenden Kommunikator und alleinigen Verbreiter des Rollenspiels, gesungen werden. Ich sehe dazu im Augenblick keinerlei Veranlassung. Ganz im Gegenteil.
Aber er hat ja jetzt ganze 6 Monate Zeit zu erklären, warum es im Oktober wieder nichts mit dem Spiel geworden ist. Bis dahin halte ich hier die Klappe.
Fimbul:
In Beitrag #213 schriebst Du, Dir lägen keine Hinweise vor, dass die Zeichnungen gemacht worden seien. Das las sich für mich schon so, als würdest Du deren Existenz anzweifeln. Ich möchte hier auch kein Loblied auf D. Remmecke singen, sondern sehe eben nicht nur bei ihm uneingelöste Versprechungen. In der Kichstarter-Beschreibung schreibt der Uhrwerk-Verlag:
--- Zitat ---Die Risiken für dieses Projekt sind relativ gering, da Dirk den Großteil der Texte bereits fertig übersetzt/mangafiziert hat. Das Lektorat wird bis Mitte Januar abgeschlossen sein und ins Layout gehen.
[…]
Zu diesem Zweck werden wir jeden Arbeitsschritt überwachen, um die Wahrscheinlichkeit für Verzögerungen zu minimieren. Natürlich gilt es auch, in regelmäßigen Abständen alle Backer über den Status des Projektes zu informieren und bei Nachfragen schnell und gezielt zu reagieren. Dennoch können wir Verzögerungen natürlich nicht ausschließen. Wir können euch aber versichern, dass wir euch zum einen stets über eventuelle Verzögerungen auf dem Laufenden halten werden und daran arbeiten diese schnellstmöglich zu beheben.
--- Ende Zitat ---
In Update #17 hieß es dann:
--- Zitat ---Die Aufteilung bei diesem Projekt sah vor, dass Dirk, der für die Texterstellung zuständige externe Redakteur, uns die druckfertigen Texte liefert und wir vom Verlag anschließend Druck und Vertrieb übernehmen. Bis jetzt haben wir die Daten noch nicht erhalten, da Dirk den Arbeitsaufwand unterschätzt hat und durch die Doppelbelastung aus Brotjob mit Wochenend-Dienstreisen sowie der Arbeit an Record of Dragon War völlig überlastet war.
--- Ende Zitat ---
Demnach haben sie wohl doch nicht jeden Arbeitsschritt überwacht, sondern einfach auf die druckfertige Datei gewartet. Entsprechend konnten sie auch nicht über den Status des Projekts informieren oder auf Nachfragen reagieren, weil sie ja selbst nichts wussten.
Etwaige Verzögerungen sollten schnellstmöglich behoben werden. Wenn also der zuständige Redakteur überlastet ist, hätte man versuchen müssen, dessen Arbeitsaufwand zu reduzieren.
Das Spiel basiert auf „Swords & Wizardry“, dessen Complete-Version der System-Matters-Verlag gerade übersetzt. Also hätte man eine Kooperation anstreben können, um deren Übersetzung auszugsweise zu lizenzieren. D. Remmecke hätten den Text dann nur noch „mangafizieren“ müssen.
Ist natürlich rein hypothetisch, da ich nicht weiß, ob das wirtschaftlich gewesen wäre und die benötigen Teile schon vorlagen oder zeitnah hätten übersetzt werden können.
Allerdings hätten irgendwelche Bemühungen in dieser Art stattfinden müssen, um dem eigenen Anspruch nach rascher Problemlösung gerecht zu werden.
Mein Eindruck ist darum, dass weder D. Remmecke noch der Uhrwerk-Verlag sich in der Angelegenheit mit Ruhm bekleckert haben.
P.S.: Interessanterweise werden hier auch Versprechungen eingefordert, von denen zumindest ich nichts weiß. Soweit ich das überblicke wurde weder im April letzten Jahres noch sonst irgendwann die Herausgabe eines Manuskripts in Aussicht gestellt.
SturmOhneNamen:
Da ich ja jetzt hier indirekt der Lüge bezichtigt werde, schreibe ich doch noch eine Kleinigkeit:
In dem noch öffentlich Kommentaren hat Uli Lindner, der damals verantwortliche Redakteur bei Uhrwerk folgendes gepostet:
"Uli Lindner
vor 12 Monaten
Ich habe dazu eben ausführlicher etwas in den Kommentaren unter dem neuen Update geschrieben. Kurzfassung: In zwei Wochen rechnen wir damit in den Druck zu gehen und die PDFs an euch zu verschicken. Die gedruckten Boxen dann circa 3-5 Wochen danach (genauer kann ich das sagen, sobald ich Meldung zum Liefertermin der Druckerei habe)." - Zitat Ende
Zur Sicherheit hieß es damals auch im Update gleich mit Puffer um ganz sicherzugehen, allerspätestens im Mai sei alles fertig. Das Update war von Dirk Remmecke selbst.
Natürlich hast Du Recht, Fimbul, und meine Aussage war absolut falsch und völlig wahrheitsentstellend, denn es wurde ja nie ein Draft in Aussicht gestellt, sondern lediglich das komplett fertige PDF.
Meinetwegen kann man ab jetzt hier im Faden gerne weiter Sophistik betreiben und ein Denkmal für den hervorragenden Kommunikator und Fuchs Dirk Remmecke errichten, der ja nicht gesagt hat, den Mai welchen Jahres er meinte. Die ganze Diskussion hat schon jetzt mehr meiner Zeit in Anspruch genommen als gut für mich ist.
Jiba:
Ach komm...
--- Zitat ---Mein Eindruck ist darum, dass weder D. Remmecke noch der Uhrwerk-Verlag sich in der Angelegenheit mit Ruhm bekleckert haben.
--- Ende Zitat ---
ist doch etwas deutlich anderes als
--- Zitat von: SturmOhneNamen am 22.04.2020 | 12:44 ---ein Denkmal für den hervorragenden Kommunikator und Fuchs Dirk Remmecke errichten
--- Ende Zitat ---
.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln