Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Record of Dragon War
Hell van Sing:
--- Zitat von: Little Indian #5 am 10.08.2020 | 20:14 ---Ein Bemühen, das Projekt im Rahmen der eigenen Möglichkeiten voran zu treiben oder sich auch nur zu bemühen, die Backer auf dem Laufenden zu halten, wozu Uhrwerk aber laut den kickstarter-Richtlinien verpflichtet wäre, kann ich derzeit jedenfalls nicht sehen.
--- Ende Zitat ---
Meckern ist einfach, aber wenn du schon Kickstarter auf den Plan rufst, hättest du wenigstens die Updates auch lesen können, bevor du Vorwürfe in den Raum stellst. Da hieß es bereits bei den Updates #18, #19 und #20 im September letzten Jahres, also vor fast 12 Monaten (!), dass mit Kazé ein anderer Verlag das Projekt vollumfänglich übernommen hat. Uhrwerk hat mit der Nummer schlichtweg nichts mehr zu tun.
Grummelstein:
--- Zitat von: Hell van Sing am 11.08.2020 | 16:05 ---... Uhrwerk hat mit der Nummer schlichtweg nichts mehr zu tun.
--- Ende Zitat ---
Stimmt natürlich. Und Kaze als neuer verantwortlicher Verlag hat momentan, situationsbedingt, vielleicht auch etwas zu kämpfen. Immerhin scheint das Projekt erstmal nur verschoben, nicht abgesagt. Das so wenig kommuniziert wird ist mMn gut & weniger gut.
Weniger Gut: Ich habe es zwischendurch ehrlich schon vergessen. Mein Interesse ist inzwischen eher gering.
Gut: Ich denke fast gar nicht dran & bin somit etwas "geduldiger". Kein Hype für ein unbekanntes Produkt.
Little Indian #5:
--- Zitat von: Hell van Sing am 11.08.2020 | 16:05 ---Meckern ist einfach, aber wenn du schon Kickstarter auf den Plan rufst, hättest du wenigstens die Updates auch lesen können, bevor du Vorwürfe in den Raum stellst. Da hieß es bereits bei den Updates #18, #19 und #20 im September letzten Jahres, also vor fast 12 Monaten (!), dass mit Kazé ein anderer Verlag das Projekt vollumfänglich übernommen hat. Uhrwerk hat mit der Nummer schlichtweg nichts mehr zu tun.
--- Ende Zitat ---
Nach meine persönlichen Erfahrungen ist es hier im Forum nicht unbedingt einfach, über Uhrwerk zu meckjern, weil das gerne mal einen Sturm der Empörung bei den Uhrwerk-Fans hier auslöst. >;D
Und wenn man sich fast eineinhalb Jahre nach der angekündigten Veröffentlichung mal in (wie ich finde) zivilem Ton darüber beschwert, dass sich hier gar nichts tut, dann ist das sicherlich kein unverhältnismäßiges Meckern.
Bei den von dir angesprochenen Updates habe ich mich damals schon darüber gewundert, dass der Uhrwerk Verlag, der selbst als Anbieter bei kickstarter aufgetreten ist und bei Abschluss des Crowdfundings somit vertragliche Verfplichtungen gegenüber den Backern eingegangen ist, glaubt, aus dieser Pflicht heraus kommen zu können, indem er einfach einen neuen Schuldner benennt. So einfach geht das nämlich nicht, zumindest nicht ohne Zustimmung der Gläubiger (also der Backer). Und ich denke nicht, dass die hier eine Zustimmung ertelt haben. Mich hat jedenfalls keiner gefragt, ob ich möchte, dass ein anderer Verlag das Projekt übernimmt. Ich will jetzt nicht den Pseudo-Juristen raushängen lassen, weil es natürlich sein kann, dass sich die Situation hier durch die Insolvenz von Uhrwerk etwas anders darstellt und vielelciht auch aufgrund der Finanzierung über kickstarter gar kein deutsches Recht Anwendung findet (wobei ich aber mal davon ausgehe, dass auch andere Rechtsordnungen einen Austausch des Schuldners ohne Mitwirkung des Gläubigers nicht so ohne Weiteres erlauben werden). Aber so einfach, wie man das damals dargestellt hat, ist das nicht.
Dass ein anderer Verlag einfach einspringen will, wäre mir wahrscheinlich egal gewesen, wenn dort die geschuldeten Leistungen vernünftig erbracht worden wären. Aber das ist nicht der Fall. Es ist bisher nichts gekommen - wobei natürlich die Corona-Krise auch eine Rolle spielt. Aber dass nicht einmal ein Kontakt zu den Backern aufrecht erhalten wird oder man versucht, zumindest digitale Produkte auszugeben, das ist schon sehr traurig. Und ich finde, Uhrwerk sollte hier etwas mehr Verantwortung zeigen und nicht alles, was vor der Insolvenz passiert ist, einfach verdrängen und nur noch in die (rosigere) Zukunft schauen.
Tatsächlich habe ich damals das Projekt gerade deshalb unterstützt, weil es ein Uhrwerk-Projekt war und dieser Verlag in der Vergangenheit alle Veröffentlichungen immer zuverlässig und in exzellenter Qualität erbracht hat. Ich war ein echter Uhrwerk-Fanboy und wollte mit dem Geld auch den Verlag unterstützen (aber das Spiel wollte ich natürlich auch gerne haben). Von Kazé hatte ich noch nie gehört und da dort noch nie ein einziges Rollenspiel erfolgreich publiziert worden ist, weiß ich nicht, ob ich da auch Geld investiet hätte.
Ich finde, da darf man auch mal meckern. :mimimi:
Mithras:
Ich wiederhole gerne die Aussage mir gegenüber auf FB als Nichtbacker (!) dass Record of Dragon War erst zur Leipziger Buchmesse 2021 veröffentlicht werden soll, zusammen mit den restlichen Spielen von der neuen Kaze Spielabteilung. Kann natürlich sein das Backer vorher bedient werden aber das weiß ich nicht.
Viral:
Die Konstellation ist mehr als suboptimal und die Kommunikation ist unterirdisch. Da wird privat auf FB kommuniziert, statt es bei der KS-Page zu kommunizieren.
Es war ein Projek von Uhrwerk (so steht es ja immernoch beim Kickstarter-Projekt) und mit denen hatte ich eine Abmachung. Dabei hieß es, dass das Projekt, das von Dirk umgesetzt werden sollte, fast fertig ist. Für Uhrwerk war es schwierig ... kann ich alles anerkennen.
Ich habe ja für die aktuell schwierige Situation echt viel Verständnis, dass man jetzt gerade keinen Druck bei Kaze bewerkstelligen kann etc. Aber ehrlihc ... digital hätte man den Fans schon was geben können!
Preview, Karten, irgendwas ... es war ja vor nem Jahr ja quasi fertig. Aber man bekommt nicht mal mehr Antworten auf Fragen über die KS-Seite.
Und wir kriegen das jetzt vielleicht 2021 - offiziell gab es hier keine Aussage.
Da kann man als Backer schon angefressen sein ... Deshalb würde ich jetzt keinem was böses wünschen - positiv bin ich den Leuten aber auch nicht mehr gestimmt. Aber für mich war es der letzte Kickstarter .... irgendwie nerven mich KS mit ihren Verzögerungen, Problemen oder dem Ergebnis
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln