Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Record of Dragon War

<< < (61/83) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: tartex am 20.07.2021 | 14:50 ---Ist mir natürlich ein Begriff, auch wenn ich es mir nie gegeben habe, aber hat Record of Lodoss einen Low-Level-Anfang, wo die halbe Party draufgeht?  ~;D
--- Ende Zitat ---

Goblin Slayer ist meines Wissens geradezu berüchtigt dafür, genau mit so etwas in der ersten Folge anzufangen. :P

"Anime" ist halt ein Medium, kein Genre, und kann entsprechend auch zur Darstellung von allem Möglichen verwendet werden -- das wird nur beim Schnell-mal-Herumkeulen mit dem Begriff des öfteren gerne vergessen.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Jiba am 20.07.2021 | 14:20 ---die dem OSR-Geist beim RPG zumindest nahestehen (nämlich Videospielern; deren RPGs sind von Natur aus OSR-iger als das Meiste, was es im P&P-Bereich aktuell so gibt; JRPGs sowieso).

--- Ende Zitat ---

Ist das Polemik? Unwissenheit? Beides?

Jiba:
Hauptsächlich Polemik.

Mir ist klar, dass das zugespitzt ist. Aber Computerrollenspiele fußen sämtlich auf den ganz frühen Pen&Paper-Rollenspielen, die es überhaupt gab. Und diese Grundlinien in Bezug auf Exploration, Dungeons, Encounter-basiertes Spiel, Loot, sogar eine gewisse Tödlichkeit (wenn auch mit Saves als Sicherheitsnetz) haben sich bis heute erhalten.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Jiba am 20.07.2021 | 15:35 ---Hauptsächlich Polemik.

Mir ist klar, dass das zugespitzt ist. Aber Computerrollenspiele fußen sämtlich auf den ganz frühen Pen&Paper-Rollenspielen, die es überhaupt gab. Und diese Grundlinien in Bezug auf Exploration, Dungeons, Encounter-basiertes Spiel, Loot, sogar eine gewisse Tödlichkeit (wenn auch mit Saves als Sicherheitsnetz) haben sich bis heute erhalten.

--- Ende Zitat ---

Gerade encounter-basierte Spiel ist vermutlich antithetisch zu altem D&D. Abgesehen von der historischen Entwicklungslinie, die du richtig beschreibst, sehe ich deutlich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Sei es drum, ich verstehe, was du sagen möchtest und hast es hier ja auch klar als Zuspitzung gekennzeichnet. :)

tartex:

--- Zitat von: nobody@home am 20.07.2021 | 15:17 ---Goblin Slayer ist meines Wissens geradezu berüchtigt dafür, genau mit so etwas in der ersten Folge anzufangen. :P

--- Ende Zitat ---

Ist Goblin Slayer ein Teil von Record of Lodoss War?  :think: Ich bin verwirrt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln