Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Record of Dragon War

<< < (63/83) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: tartex am 20.07.2021 | 21:07 ---Wo gibt es hier denn Einsteiger?

--- Ende Zitat ---

Jiba ist, so weit ich mich erinnern kann, Einsteiger was altes D&D und die dazugehörige Spielpraxis anbelangt.

Fimbul:
Zur Frage, wie OSR und Manga-Optik zusammengehen, hatte D. Remmecke ausgeführt, dass es ein bei der Jugend beliebter Zeichenstil aus Fernost sei, der inhaltlich nicht festgelegt wäre und auf alles Anwendung finden könne.

Eine Kombination von Anime-Ästhetik und D&D gab es in den Spielhallen-Automaten „Tower of Doom“ und „Shadows over Mystara“. So ungefähr würde ich die Erwartungshaltung des durchschnittlichen Neukunden verorten, weil die hierzulande beliebten Fantasy-Anime-Serien häufig ein ziemlich hohes Magie- und Machtniveau haben.

Unterschiedliche Stufenbereiche können sich bei Old-School-D&D recht unterschiedlich anfühlen. Auf niedrigen Stufen Guerilla-Taktiken wie bei „Goblin Slayer“. Auf mittleren Stufen eine komplexe Kampagne wie bei „Record of Lodoss War“. Auf hohen Stufen Baronien-Verwaltung wie bei „Record of Grancrest War“. Oder bei Gelegenheitsspiel leichtherziges Herumalbern wie bei „Rune Soldier“ und „Slayers“.

Insofern passt das schon irgendwie.

Irgendein aussagekräftiger Veröffentlichungsplan für die Unterstützer ist allerdings tatsächlich lange überfällig. Sei es nur eine Klarstellung, dass die Veröffentlichung zur nächsten großen Messe nach der Pandemie geplant ist und einige Monate vorher bei Youtube ein mehrteiliges „Let’s Play“ zum Anheizen veröffentlicht wird.

Teylen:

--- Zitat von: tartex am 18.07.2021 | 11:37 ---Ehrlich gesagt finde ich, dass Low-Level-Old-School und Anime-Ästhetik ja sowieso ein sehr experimenteller Cocktail sind. Kann meiner Meinung nach kaum klappen.

--- Ende Zitat ---
Es ist arg lang her das ich Record of Loddoss War gesehen habe, aber das war kein Low-Level Fantasy?
Oder trügt mich da die dunkle Erinnerung an mindestens eine großbrustige, sexy Dunkelelfe?

Zanji123:

--- Zitat von: Teylen am 21.07.2021 | 09:15 ---Es ist arg lang her das ich Record of Loddoss War gesehen habe, aber das war kein Low-Level Fantasy?
Oder trügt mich da die dunkle Erinnerung an mindestens eine großbrustige, sexy Dunkelelfe?

--- Ende Zitat ---

Record of Loddoss War war KEINE Low Level und Low Fantasy allgemein da es als Mitschnitt einer D&D Runde angefangen hat (also man hat damals in Japan RPG runden mitgeschrieben, das aufgewertet und als kleines Buch veröffentlicht) als das dann bekannter geworden ist wurde das D&D zeug rausgenommen. Aber ja ROLW hat auch sexy Dunkelelfen, jede Menge Blut, nen "ich kann nicht mal mein Schwert gerade halten aber werde zum Held", einen Dieben der alles klaut, einen grummigen zwerg....

Kopie aus Wikipedia
Record of Lodoss War was created in 1986 by Group SNE as a Dungeons & Dragons "replay" serialized in the Japanese magazine Comptiq from 1986 to 1988, though they also used the setting with other systems such as Tunnels & Trolls and RuneQuest.[2] Replays are not novels, but transcripts of RPG sessions, meant to both hold the interest of readers and convey the events that took place. They have proven to be popular, even to those who do not play role-playing games but are fans of fiction (including fantasy fiction). Similar to light novels, many characters and parties in replays have become popular as characters of anime. An example of such a character is the female elf Deedlit in Record of Lodoss War, who was played by science fiction novelist Hiroshi Yamamoto during the RPG sessions.

tartex:
Ich meine, dass ein Anime-Fan, der sich RoDW wegen des Artworks kauft um loszuspielen und seine Lieblingsserien nachzustellen, das Spiel wahrscheinlich als schlecht designt empfinden wird. Keine Ahnung, ob da ein OSR-Primer dabei ist, aber sogar, falls das der Fall ist, könnte man es als Mogelpackung empfinden.

Natürlich gibt es kein Problem damit einen Manga zu zeichnen, der genau das Spielgefühl der OSR in eine extrem coole Geschichte verpackt.

Aber es ist ja kein Manga für OSR-Fans, sondern ein OSR-Spiel - potentiell für Manga-Fans ohne Rollenspiel-Erfahrung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln