Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Record of Dragon War
Jiba:
--- Zitat von: tartex am 21.07.2021 | 09:28 ---Ich meine, dass ein Anime-Fan, der sich RoDW wegen des Artworks kauft um loszuspielen und seine Lieblingsserien nachzustellen, das Spiel wahrscheinlich als schlecht designt empfinden wird. Keine Ahnung, ob da ein OSR-Primer dabei ist, aber sogar, falls das der Fall ist, könnte man es als Mogelpackung empfinden.
Natürlich gibt es kein Problem damit einen Manga zu zeichnen, der genau das Spielgefühl der OSR in eine extrem coole Geschichte verpackt.
Aber es ist ja kein Manga für OSR-Fans, sondern ein OSR-Spiel - potentiell für Manga-Fans ohne Rollenspiel-Erfahrung.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber wo genau soll sich das denn beißen? Nicht alle Anime- oder Manga-Serien sind High Fantasy oder beinhalten unmögliche Stunts, glitzernde Magie oder Larger-than-life-Helden. Guardian of the Spirit, Berserk, sehr, sehr viele Samurai-Anime, ja, auch Record of Lodoss War oder Final Fantasy Tactics: The Lion War oder diverse Zelda-Spiele haben anteilig eher wenig von diesem Zeugs. Und abgesehen davon: Ich dachte OSR ist mehr ein Spielmodus, mit dem sich jegliche Settingformen abbilden lassen, also auch Wuxia oder japanisches Chanbara oder ScienceFantasy oder schlag-mich-tot. Muss ein OSR denn ein magisch runtergeregeltes, grim-gritty Überlebenskampfsetting sein, damit es als OSR funktioniert?
Ist denn "alle sterben bald" oder Low Fantasy wirklich Dreh- und Angelpunkt von OSR? Das ist doch unterkomplex oder nicht. Und was ein Anime-Fan für Erwartungen an Animes hat, hängt auch stark davon ab, was der- oder diejenige jetzt genau für Animes gut findet. Fans, die auf Attack on Titan oder Berserk stehen, bringen ganz andere Erwartungen mit, als solche, die auf Sword Art Online oder Sailor Moon Crystal oder Monster stehen. Das sind alles völlig unterschiedliche Genres. Nur, weil man den Figuren große Augen malt (und selbst das kann man für die Ghibli-Animes, die Satoshi-Kon-Animes und noch viele, viele mehr verneinen), heißt das nicht, dass man mit einer Erwartung an "Anime" rangehen kann, die grundsätzlich zutrifft.
Das zu behaupten geht völlig an der Breite japanischer Animation und am Anime-Fandom vorbei.
Supersöldner:
ein Spiel in der Death Note Welt wehre Cool. wenn wir schon mal beim Thema Anime Welten sind.
CK:
--- Zitat von: tartex am 21.07.2021 | 09:28 ---Aber es ist ja kein Manga für OSR-Fans, sondern ein OSR-Spiel - potentiell für Manga-Fans ohne Rollenspiel-Erfahrung.
--- Ende Zitat ---
So wird n Schuh draus.
Für Lodoss als Setting wäre 5E genauso geeignet.
Ich hab die Serie gelesen als auch das Buch/den Roman gelesen - das fängt schon alles ganz LowLevel an, zumindest mit dem Protagonisten. Und der FantasyMagie-Level liegt über Low, der passt gut zur alten Known World.
Aber der Körbchenumfang der Dunkelelfin hielt sich - für Animeverhältnisse - noch in Grenzen, auch wenn ihre Garderobe recht freizügig war ;)
--- Zitat von: Jiba am 21.07.2021 | 10:17 ---Ist denn "alle sterben bald" oder Low Fantasy wirklich Dreh- und Angelpunkt von OSR?
--- Ende Zitat ---
Nein, ist es absolut nicht.
Es gab halt nur weniger Sicherheitsnetze als heutzutage, daher dieser Ruf.
Und Low Fantasy ist nun auch nicht unbedingt Kern der OSR, teilweise eher genau das Gegenteil.
Zanji123:
--- Zitat von: CK am 21.07.2021 | 10:33 ---So wird n Schuh draus.
Für Lodoss als Setting wäre 5E genauso geeignet.
Ich hab die Serie gelesen als auch das Buch/den Roman gelesen - das fängt schon alles ganz LowLevel an, zumindest mit dem Protagonisten. Und der FantasyMagie-Level liegt über Low, der passt gut zur alten Known World.
Aber der Körbchenumfang der Dunkelelfin hielt sich - für Animeverhältnisse - noch in Grenzen, auch wenn ihre Garderobe recht freizügig war ;)
Nein, ist es absolut nicht.
Es gab halt nur weniger Sicherheitsnetze als heutzutage, daher dieser Ruf.
Und Low Fantasy ist nun auch nicht unbedingt Kern der OSR, teilweise eher genau das Gegenteil.
--- Ende Zitat ---
ob jetzt 5E oder ein OSR system... wäre prinzipel egal da beide für das gleiche "Magie Level" sag ich mal spielbar sind
Ich versteh auch nicht den "Das kann kein OSR System sein weil das ist n Anime" nicht.
Bitte was ist für euch ein OSR?
- einfache Regeln
- kein fixes dazugehöriges Setting
- XP durch Gold / XP durchs Killen von Monstern
Auch das "alte DnD" war teilweise high fantasy allein mit den ganzen Zaubern ... vielleicht sollte man erstmal klären "was ist ein OSR" bevor man sagt "Anime geht mit OSR nicht" gerade wenn man von einem Anime wie Record of Loddos War (was mal der Pate für dieses System jetzt hier ist) spricht dessen Setting man ohne Probleme in ein "Westliches Fantasy Unversum mit nicht Anime Figuren" setzen könnte da es geerdeter ist (was auch am Ursprung der Serie liegt)
Klar will ich was fetziges Knalliges wie .hack//, Sword Art Online, Attack on Titan usw wäre so ein klassisches System nichts
tartex:
--- Zitat von: Jiba am 21.07.2021 | 10:17 ---Ist denn "alle sterben bald" oder Low Fantasy wirklich Dreh- und Angelpunkt von OSR? Das ist doch unterkomplex oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Wenn wir auf Level 1 OSR losspielen, ist "Wenn ich mich in Kämpfe traue, anstatt sie zu umgehen, sterbe ich wahrscheinlich" schon der Dreh- und Angelpunkt der ersten 2 oder 3 Sessions - und wir spielen mit maximalen Hitpoints auf Level 1, also die Luschenvariante. Außerdem: der Magier kann einen Spruch pro Tag sprechen. Der Kleriker kann überhaupt erst auf Level 2 heilen.
Mir macht das so auch extrem Spass, aber man muss halt wissen, worauf man sich einlässt und wie man mit den Regeln umgeht/ die Regeln umgeht.
Die OSR-Fibel mag einen Eindruck vermitteln, auch wenn ich kein großer Fan dieses Dokuments bin.
(Natürlich könnte man auch Higher Level beginnen, aber dafür muss man halt schon wissen, dass das für ein bestimmtes Spielgefühl notwendig ist, und wie soll ein Neuling das riechen.)
Ich habe nie gesagt, dass OSR Low Fantasy ist. Ich habe gesagt, dass Low Level OSR ein sehr bestimmtes Spielgefühl transportiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln