Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Magiefreie Barden und Waldläufer
Tegres:
Hallo zusammen,
beim ersten Studieren des Spielerhandbuchs hab ich mich damals ganz schön gewundert, dass Barden und Waldläufer immer magiekundig sind. Wenn ich aber beispielsweise an Aragorn, einen der ikonischten Waldläufer überhaupt, denke, dann stelle ich dementsprechend unter einem Waldläufer eher einen kämpferisch-geschickten Allrounder vor, als jemand, der Magie nutzt. Ich habe daher ein wenig recherchiert. Im Netz geistern einige Varianten magiefreier Barden und Waldläufer herum. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit magiefreien Barden oder Waldläufern gemacht und kann eine entsprechende Ausarbeitung empfehlen?
Schöne Grüße
Tegres
Rhylthar:
Man könnte sicherlich zu AiMe rüberschielen, nur beim Powerniveau wird es wohl hapern.
Gerade der Barde bräuchte ja massiv Ausgleich für den Verlust der Zauber.
Tegres:
--- Zitat von: Rhylthar am 18.12.2018 | 17:41 ---Man könnte sicherlich zu AiMe rüberschielen, nur beim Powerniveau wird es wohl hapern.
--- Ende Zitat ---
Sind AiMe-Charaktere im Vergleich zu normalen D&D5-Charakteren auf dem gleichen Level immer schwächer?
Wenn der Unterschied nicht so groß ist, dann ist das tatsächlich eine gute Idee. Gegebenenfalls kann man da ja auch etwas mischen.
Antariuk:
--- Zitat von: Tegres am 18.12.2018 | 18:03 ---Sind AiMe-Charaktere im Vergleich zu normalen D&D5-Charakteren auf dem gleichen Level immer schwächer?
--- Ende Zitat ---
Ja, sind sie, weil die D&D Magie komplett fehlt und das, was es an magischen Talenten in AiME gibt, lange nicht das bekannte Machtniveau erreicht. Das macht innerhalb von AiME nichts aus, weil da alle Klassen mehr oder weniger auf diesem Niveau operieren, aber verglichen mit den magischen Klassen aus D&D gibt es schon ein enormes Gefälle. Einige der AiME Klassenfertigkeiten beziehen sich z.B. auch speziell auf das systemeigene Journey-System und "vergeuden" dadurch Gelegenheiten für generische Power-Ups.
Tegres:
Ok, danke für die Info.
Mh aber das bringt mich auf eine andere Idee: AiME für Low Fantasy Sword&Sorcery zweckentfremden. Wobei dafür vielleicht OSR-Sachen wiederum besser sind. Ich schweife ab.
Vermutlich werde ich dann einfach verschiedene Sachen mixen. Bei uns am Spieltisch ist die Balance eh nicht so wichtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln