Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Stufe von neuen Charakteren, die nach Charaktertod zur Gruppe stoßen

<< < (8/8)

Ainor:
Auf niedrigen Stufen (so grob bis 5) kann man auf 1 anfangen. Das ist zumindest sehr Old-school. Danach ergibt sich ein Problem: wenn es die beste Strategie für den Neuen ist sich komplett aus dem Kampf rauszuhalten wird das entweder sehr langweilig oder man muss Dinge wie "aktiv am Kampf teilnehmen" verregeln.

Ich würde dann später nicht auf bzw. unter der niedrigsten Stufe in der Gruppe anfangen lassen, sondern eher Stufe des Toten -1 (oder -x, bzw -x EP)   
Wenn alle 4 Stufe 10 Charaktere hintereinander sterben landen sie sonst z.B. auf Stufe 9, 8, 7, und 6. Es ist doch albern das ein Charakter für einmal Sterben
eine Stufe verliert, aber ein anderer 4.

Fezzik:

--- Zitat von: Ainor am 17.02.2019 | 16:41 ---  Wenn alle 4 Stufe 10 Charaktere hintereinander sterben landen sie sonst z.B. auf Stufe 9, 8, 7, und 6. Es ist doch albern das ein Charakter für einmal Sterben
eine Stufe verliert, aber ein anderer 4.

--- Ende Zitat ---

Ich glaub so war das auch nicht gemeint, wenn an einem Abend hintereinander 4 SC das zeitlich segnen, ist es wohl schon gedacht, das dann alle 4 auf Stufe 9 wieder einsteigen.
Wir haben auch immer eine Stufe unter der dem Schlußlicht anfangen lassen. Da ja die Klassen unterschiedlich XP benötigen und nicht jeder immer dabei ist, hat man später eh Differenz.
Also bei unserer Gruppe gingen damals die Stufen von 7 bis 10 glaub ich, d.h. ein "Neuer" hätte in Stufe 6 angefangen, oder 7 aber mit XP genau auf Grenze, je nach dem wie knapp der Gruppenniedrigste unter Lvl Up steht.

Ainor:

--- Zitat von: Fezzik am 17.02.2019 | 17:19 ---Ich glaub so war das auch nicht gemeint, wenn an einem Abend hintereinander 4 SC das zeitlich segnen,

--- Ende Zitat ---

Muss ja nicht an einem Abend sein, nur irgendwann bevor die Charaktere wieder aufsteigen. Man kann das Problem aber vermeiden indem man sagt dass sobald ein neuer auf Stufe x reingekommen ist alle Neuen mindestens Stufe x haben müssen.


Aber generell ist es schon eine Frage ob die Stufe/XP des neuen Charaktere von der Stufe des alten Charakters abhägen sollte oder vom Gruppendurchschnitt/Minimum.

Talivar:
Hallo,
was bei uns üblich war: 1 Stufe unter dem niedrigsten Charakter der Gruppe. Bsp. Gruppe LV 5-7, Neuer Char LV4

Warum: man muss auch die anderen Charaktere etwas belohnen, dass sie überleben und den neuen dazu anregen,
besser zu werden und nicht mehr zu sterben.

Var 2:  je nach Spielererfahrung und Vorliebe kann der neue Charakter auch Henchmen einer Figur werden oder
wirklich bei Stufe 1 anfangen. Das ist dann allerdings eine Herausforderung für den Spieler und auch die Gruppe,
ihn am Leben zu halten. Etwas für erfahrene Spieler und SL.

Das Licht mit Euch,

Talivar

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln