Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Stufe von neuen Charakteren, die nach Charaktertod zur Gruppe stoßen

<< < (7/8) > >>

tassander:

--- Zitat von: ghoul am 20.12.2018 | 12:31 ---+1
Stufen muss man sich halt durch Überleben erst verdienen. Epic Level mit geschenkten Stufen kann ja jeder.

--- Ende Zitat ---

:d

ACKS hat die Möglichkeit, Gold zu verschleudern und dem neuen Charakter als XP zu vererben. In Barbarian Conquerors of Kanahu bauen die Personnagen mit dem Geld aufwendige Grabmäler. Das verbaute Gold sind die XP des neuen Charakters.

Tangentiale Frage 1: Was ist die Logik hinter dem "man darf nur max. 1 Stufe pro Abenteuer aufsteigen, der Rest der XP verfällt"? Ich bin am überlegen, die Regel zu kappen.

Tangentiale Frage 2: Wie würdet ihr mit komplett neuen Charakteren neuer Spieler umgehen, die zur etablierten Gruppe dazustoßen?

Settembrini:
1. Stufe ...
...oder ne anderweitig hochgespielte Personnage.

Keine Geschenke.

Es sei denn, die Spieler machen welche nach dem ersten Abenteuer. Es ist volkommen legitim, dem Neuling einen Großteil der Schätze zu überlassen, um den hochzubringen. Aber das muß von den Spielern kommen, kein Recht und keine Empfehlung.

Maarzan:
Je nach Situation macht es manchmal auch keinen Sinn eine Figur unter einer bestimmten Kompetenz mitzunehmen, weil diese den Missionserfolg gefährdet.

Umgekehrt ist es bei manchen Spielen eben auch das Spiel mit dem Feuer, wieviel Risiko man denn dann Überleben kann (und die entsprechende Belohung einheimsen). Da gehört dann eben auch eine Folge dazu, damit das ein SPIEL mit dem Risiko ist.

Ohne EP-Abzug habe ich auch schon Spieler erlebt, die sich alle paar Spielabende umgebracht haben, weil der Charakter "unspielbar" war ... weil sie in der letzten Sitzung eben nicht der Star waren, sondern ein anderer Chaarkter da mal mehr glänzen konnte oder sie erkannt haben, dass ihr Charakter noch nicht voll optimiert war.

Gunthar:
Eigene Gruppe: Level des untersten Charakters.
Starten ab Level 1 ist spätestens ab Gruppen-Level 5 Nonsense. Der Charakter nippelt zu schnell ab, wenn die Gegner in der Gleich- oder Überzahl sind.
Hatte diesen Blödsinn mal in einer Dragonlance Session mitmachen müssen. Musste nach dem Ableben meines SC mit L1 einsteigen, obwohl die Gruppe Lvl 7 war. Und die Gruppe konnte wegen Unterzahl mich nicht beschützen. In der gleichen Session gestorben, in der der Charakter gemacht wurde. Ein Patzer von einem anderen Spieler oder ein Spruch oder Angriff von einem Gegner und man ist mause. Wenn wirklich jemand von unten starten müsste, dann aber mindestens ab Level 3. Damit ein Treffer nicht gleich das Ableben bedeutet.

Derjayger:

--- Zitat von: tassander am 20.12.2018 | 20:04 ---
ACKS hat die Möglichkeit, Gold zu verschleudern und dem neuen Charakter als XP zu vererben. In Barbarian Conquerors of Kanahu bauen die Personnagen mit dem Geld aufwendige Grabmäler. Das verbaute Gold sind die XP des neuen Charakters.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja geil!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln