Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
Jenseher:
--- Zitat von: General Kong am 21.10.2022 | 20:40 ---Uuuuuuugh! Denglish am werri wörsten!
"Gegen den Dunklen Herrscher" bitteschön!
Wer, was oder wie soll den ein "Dahkmastah" sein.
Dann bitte konsequent Duckmaster oder Quackmeister.
--- Ende Zitat ---
Sollte die Übersetzung nicht eigentlich: „Gegen den Dirkmeister“ heißen. „Gegen den Darkmaster“, nur "richtig" „auf Deutsch“ ausgesprochen?
Ist das nicht die Essenz des „Against the Darkmaster“ RPG-Spiels? Dirk, ein DSA OSR Meister, der nur alte, ultra-schlechte, DSA Abenteuer spielen kann (gibt es eigentlich bessere DSA Abenteuer?), wird von seinen Spielern angegriffen. Sie müssen sich gegen den DirkMeista durchsetzen. Das Ganze soll natürlich völlig gewaltfrei stattfinden. Wer wird gewinnen, der DirkMeista oder die Spieler?
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Ahab am 22.10.2022 | 22:39 ---Die "Dunkle Eminenz" ist es geworden. Wir variieren die Geschlechter und benutzen, wo wir können, das Neutrum. Vor allem, da "der Darkmaster" alles sein kann, da von der Gruppe selbst definiert. Da dann "den dunklen Herrscher" draus zu machen, ist einfach irgendwie ... falsch.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte den dunklen Herrscher jetzt durchaus passend gefunden (ich bin fest davon überzeugt, dass das Böse bei der Einstellung nicht diskrimiert und auch weiblichen oder nicht-binären dunklen Herrschern die gleichen Möglichkeiten zur allgemeinen Unterdrückung bietet ;)), aber dunkle Eminenz ist ja jetzt auch nicht verkehrt. Im Übrigen schön, dass Ihr Euch da auch beim Titel Gedanken um eine passende Eindeutschung gemacht habt (englische Titel sind zwar kein Problem, aber ein guter deutscher Titel ist halt schöner).
Ahab:
--- Zitat von: schneeland am 22.10.2022 | 23:50 ---Ich hätte den dunklen Herrscher jetzt durchaus passend gefunden (ich bin fest davon überzeugt, dass das Böse bei der Einstellung nicht diskrimiert und auch weiblichen oder nicht-binären dunklen Herrschern die gleichen Möglichkeiten zur allgemeinen Unterdrückung bietet ;)), aber dunkle Eminenz ist ja jetzt auch nicht verkehrt. Im Übrigen schön, dass Ihr Euch da auch beim Titel Gedanken um eine passende Eindeutschung gemacht habt (englische Titel sind zwar kein Problem, aber ein guter deutscher Titel ist halt schöner).
--- Ende Zitat ---
Leider muss der Titel bestehen bleiben. Es wird also sowas wie "Against the Darkmaster - Deutsche Ausgabe" oder so werden. Da sind uns leider die Hände gebunden. Aber das ist ja bei Rolemaster auch schon so gewesen. Ist ärgerlich, aber im Text ist es komplett ohne Denglisch, lediglich bei Referenzen auf den Spielnamen bleiben wir zwangsläufig beim Englischen.
klatschi:
--- Zitat von: Ahab am 23.10.2022 | 01:38 ---Leider muss der Titel bestehen bleiben. Es wird also sowas wie "Against the Darkmaster - Deutsche Ausgabe" oder so werden. Da sind uns leider die Hände gebunden. Aber das ist ja bei Rolemaster auch schon so gewesen. Ist ärgerlich, aber im Text ist es komplett ohne Denglisch, lediglich bei Referenzen auf den Spielnamen bleiben wir zwangsläufig beim Englischen.
--- Ende Zitat ---
Spannend, dass diese Vorgabe existiert aber eventuell wollen sie so auch sicherstellen, dass das „Branding“ bestehen bleibt. Und bei anderen spielen ist es ja auch so: D&D fällt mir sofort ein, Fading Suns, Legend of the Five Rings usw ☺️
Die Übersetzung mit Dunkle Eminenz gefällt mir und ist sehr schön :)
Der Kickstarter ist im Übrigen gefunded, jetzt geht es an Stretch Goals. Finde es schön, vsD ist ja eher nischig, aber der ganze ks zusammen mit den Aussagen der Macher lesen sich sehr realistisch Geplant :d
caranfang:
--- Zitat von: Ahab am 22.10.2022 | 22:39 ---Die "Dunkle Eminenz" ist es geworden. Wir variieren die Geschlechter und benutzen, wo wir können, das Neutrum. Vor allem, da "der Darkmaster" alles sein kann, da von der Gruppe selbst definiert. Da dann "den dunklen Herrscher" draus zu machen, ist einfach irgendwie ... falsch.
--- Ende Zitat ---
Falsch! Auch wenn einige Aktivisten es anders sehen, wäre die wörtliche Übersetzung genauso geschlechtsneutral wie die von euch gewählte Übersetzung. wäre es nicht so, dann würde Eminenz implizieren, dass diese Person auf jeden Fall weiblich wäre. (Wenn man das generische Maskulinum aus ideologischen Gründen ablehnt, sollte man mit dem generischen Femininum und den generischen Neutrum genauso verfahren.)
Außerdem suggeriert Eminenz nicht einen Herrscher, der aktiv agiert, sondern einen Berater, der im Hintergrund die Fäden in den Händen hält, also nicht das, was die Originalbezeichnung bedeutet. Ich hätte "Dunkelmeister" genommen, weil dies die wortwörtliche Übersetzung in einem Wort ist.
--- Zitat von: Ahab am 23.10.2022 | 01:38 ---Leider muss der Titel bestehen bleiben. Es wird also sowas wie "Against the Darkmaster - Deutsche Ausgabe" oder so werden. Da sind uns leider die Hände gebunden. Aber das ist ja bei Rolemaster auch schon so gewesen. Ist ärgerlich, aber im Text ist es komplett ohne Denglisch, lediglich bei Referenzen auf den Spielnamen bleiben wir zwangsläufig beim Englischen.
--- Ende Zitat ---
Gut so! Da solltest ihr euch vielleicht überlegen den Begriff Darkmaster nicht zu übersetzen, um irgendwelche Verwirrungen wegen der unterschiedlichen Begriffe in Titel und Text zu vermeiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln