Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules

<< < (35/97) > >>

Morf:

--- Zitat von: caranfang am 23.10.2022 | 11:14 ---Falsch! Auch wenn einige Aktivisten es anders sehen, wäre die wörtliche Übersetzung genauso geschlechtsneutral wie die von euch gewählte Übersetzung. wäre es nicht so, dann würde Eminenz implizieren, dass diese Person auf jeden Fall weiblich wäre. (Wenn man das generische Maskulinum aus ideologischen Gründen ablehnt, sollte man mit dem generischen Femininum und den generischen Neutrum genauso verfahren.)
Außerdem suggeriert Eminenz nicht einen Herrscher, der aktiv agiert, sondern einen Berater, der im Hintergrund die Fäden in den Händen hält, also nicht das, was die Originalbezeichnung bedeutet. Ich hätte "Dunkelmeister" genommen, weil dies die wortwörtliche Übersetzung in einem Wort ist.Gut so! Da solltest ihr euch vielleicht überlegen den Begriff Darkmaster nicht zu übersetzen, um irgendwelche Verwirrungen wegen der unterschiedlichen Begriffe in Titel und Text zu vermeiden.

--- Ende Zitat ---

Puh. Dunkelmeister ist für mich kein Begriff. Das ist ein Kunstwort aus der 1:1 Übersetzung der Teilwörter, das es aber so nicht gibt. Mir zumindest ist noch kein Dunkelmeister über den Weg gelaufen :)

Du verwechselst außerdem Eminenz und Graue Eminenz. Letztere agiert im Hintergrund. Erste keineswegs.

Von daher passt das für mich.

Lichtschwerttänzer:
Eminenz ist die Anrede für einen Kardinal

YY:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 23.10.2022 | 11:42 ---Eminenz ist die Anrede für einen Kardinal

--- Ende Zitat ---

Der Finstere Kardinal? :think: ;D

Ich tendiere immer mehr zu der Ansicht, dass man im Erschaffungskapitel für den Darkmaster direkt eine Würfeltabelle für die deutsche Bezeichnung hätte hinzufügen können  ~;D

caranfang:

--- Zitat von: Morf am 23.10.2022 | 11:39 ---Puh. Dunkelmeister ist für mich kein Begriff. Das ist ein Kunstwort aus der 1:1 Übersetzung der Teilwörter, das es aber so nicht gibt. Mir zumindest ist noch kein Dunkelmeister über den Weg gelaufen :)

Du verwechselst außerdem Eminenz und Graue Eminenz. Letztere agiert im Hintergrund. Erste keineswegs.

Von daher passt das für mich.

--- Ende Zitat ---
dir mag vielleicht kein Duneklmeister über den weg gelaufen sein, aber anders als Darkmaster (was nun wirklich ein Kunstwort ist, denn im Englischen werden Wörter in der Regeln nicht zusammengeschrieben) ist Dunkelmeister ein zu 100% legitimes deutsches Wort. Schattenmeister wäre vielleicht sogar eine bessere Alternative.
(Übrigens ist master im Englischen nicht geschlechtsneutral, die movierte Form von master ist mistress. Aber im Gegensatz zum deutschen sind im entglischen movierte Formen am verschwinden.)

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 23.10.2022 | 11:42 ---Eminenz ist die Anrede für einen Kardinal

--- Ende Zitat ---
Und das ist vielleicht sogar ein noch besserer Grund, weshalb es trotz seines grammatikalischen Geschlechts, unpassend ist.

Weltengeist:
Ach, da hab ich ja was losgetreten... kann ja keiner ahnen, dass da im Hintergrund schon wieder Gendering-Überlegungen mitschwingen...

Dabei finde ich "Darkmaster" völlig okay, weil es eben eine Anspielung auf "Rolemaster" ist (und das ist ja auch nie mit "Rollenmeister" oder "Rolleneminenz" übersetzt worden). Um ein wenig Denglisch hier und da kommt man eben in der Fantasy (pun intended) schlecht herum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln