Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
klatschi:
--- Zitat von: Holycleric5 am 14.11.2022 | 09:37 ---Hallo klatschi,
vielen Dank für deine Antwort, du hast mich in den Fragen sehr gut beraten :)
Wie häufig kam es in der Spielpraxis vor, dass man nach ein, zwei Kämpfen mit mindestens drei verschiedenen Verletzungen herumgelaufen ist?
Und eine Frage stellt sich mir noch bezüglich der Traglast, die ja, wenn ich mich recht entsinne, gehandwedelt wird. Nehmt ihr auch mal Dinge wie "Encumbred" oder "Heavily Encumbred" oder versucht man, alles immer auf "Unencumbred"/ "Lightly Encumbred" hin handzuwedeln?
--- Ende Zitat ---
Also die Traglast ist in meinen Augen bzw. in meiner Erinnerung nur bei Reisen wichtig und verändert die Geschwindigkeit. Ansonsten ist die Behinderung von Rüstung etc eh schon in den Werten der jeweiligen Ausrüstung festgelegt (Max Bonus to SWI und Penalty auf Movement-basierte Skills). In meiner Runde kam es bisher wenig zu tragen, sie haben alle Pferde und solange sie nicht anfangen, Tonnen an Ausrüstung mitzuschleppen, passt lightly encumbered in meinen Augen.
Zu den Injuries - das passiert bei mir nicht oft, das krasseste war bisher eine Serious Injury und eine Minor Injury, deren Heilraten dann durch den Effekt von Magie weiter reduziert wurden. Generell ist es gefühlt eh so, dass du als Char, sobald du ein paar Mali hingenommen hast, schnell den Rückwärtsgang einlegen musst, da die Mali schnell dafür sorgen dass du nix mehr gebacken kriegst und auf verlorenem Posten stehst. Drive hilft hier und ist ziemlich wichtig.
QuantizedFields:
Habe meine Against the Darkmaster Kampagne in der Welt von Midnight vor einigen Wochen abgeschlossen. Zwar spielen wir die zweite Kampagne in Midnight nicht mit AtD, aber ich bin mit dem System immer noch sehr zufrieden :) Ich habe beim Kickstarter nicht mitgemacht, weil ich bereits in einem anderen Setting spiele, aber ich werde es bestimmt für meine nächste AtD Kampagne kaufen, um von den neuen Charakteroptionen zu profitieren!
Wenn möglich werde ich bald eine HARP Kampagne starten, einfach, damit ich die Systeme miteinander vergleich kann. Ich stelle mir vor, dass mir persönlich das Magiesystem von HARP mehr gefällt, aber das Kampfsystem von AtD robuster und dynamischer.
Auf jeden Fall einen dicken :d für AtD!
Ahab:
--- Zitat von: klatschi am 14.11.2022 | 10:37 ---Also die Traglast ist in meinen Augen bzw. in meiner Erinnerung nur bei Reisen wichtig und verändert die Geschwindigkeit. Ansonsten ist die Behinderung von Rüstung etc eh schon in den Werten der jeweiligen Ausrüstung festgelegt (Max Bonus to SWI und Penalty auf Movement-basierte Skills). In meiner Runde kam es bisher wenig zu tragen, sie haben alle Pferde und solange sie nicht anfangen, Tonnen an Ausrüstung mitzuschleppen, passt lightly encumbered in meinen Augen.
Zu den Injuries - das passiert bei mir nicht oft, das krasseste war bisher eine Serious Injury und eine Minor Injury, deren Heilraten dann durch den Effekt von Magie weiter reduziert wurden. Generell ist es gefühlt eh so, dass du als Char, sobald du ein paar Mali hingenommen hast, schnell den Rückwärtsgang einlegen musst, da die Mali schnell dafür sorgen dass du nix mehr gebacken kriegst und auf verlorenem Posten stehst. Drive hilft hier und ist ziemlich wichtig.
--- Ende Zitat ---
In unseren Runden hat sich ausgezahlt, mit harten Bandagen und unfairen Mitteln zu kämpfen. Außerdem ist die Reichweite der Waffe wirklich ausschlaggebend dafür, ob man überhaupt eine Gelegenheit zum Angriff erhält. Hinterrücks angreifen, Backstab-Waffen und Positionsvorteil geben in anderen Spielen meist "nur" Boni und Mali, aber bei AtD sind genau diese Boni kriegsentscheidend. Wer einfach so in die Schlacht zieht, kommt - wenn überhaupt - mit Verletzungen nach Hause. Durch die Schule sind bei uns ohne Ausnahme alle Spielenden gegangen. Ab dem zweiten Kampf waren sie dann deutlich umsichtiger.
Weltengeist:
--- Zitat von: Ahab am 22.11.2022 | 14:42 ---In unseren Runden hat sich ausgezahlt, mit harten Bandagen und unfairen Mitteln zu kämpfen. Außerdem ist die Reichweite der Waffe wirklich ausschlaggebend dafür, ob man überhaupt eine Gelegenheit zum Angriff erhält. Hinterrücks angreifen, Backstab-Waffen und Positionsvorteil geben in anderen Spielen meist "nur" Boni und Mali, aber bei AtD sind genau diese Boni kriegsentscheidend.
--- Ende Zitat ---
Und der Spielleiter darf sie natürlich genauso großzügig gegen die Gruppe einsetzen? Immerhin spielt er ja die Bösen? >;D
klatschi:
--- Zitat von: Ahab am 22.11.2022 | 14:42 ---In unseren Runden hat sich ausgezahlt, mit harten Bandagen und unfairen Mitteln zu kämpfen. Außerdem ist die Reichweite der Waffe wirklich ausschlaggebend dafür, ob man überhaupt eine Gelegenheit zum Angriff erhält. Hinterrücks angreifen, Backstab-Waffen und Positionsvorteil geben in anderen Spielen meist "nur" Boni und Mali, aber bei AtD sind genau diese Boni kriegsentscheidend. Wer einfach so in die Schlacht zieht, kommt - wenn überhaupt - mit Verletzungen nach Hause. Durch die Schule sind bei uns ohne Ausnahme alle Spielenden gegangen. Ab dem zweiten Kampf waren sie dann deutlich umsichtiger.
--- Ende Zitat ---
Voll. Im ersten DnD-ähnlichen Kampfvorgehen sind alle Helden gestorben.
Ab da haben sie immer geschaut, dass sie genau einschätzen können, wie sie auf die Gegner losgehen
--- Zitat von: Weltengeist am 22.11.2022 | 17:13 ---Und der Spielleiter darf sie natürlich genauso großzügig gegen die Gruppe einsetzen? Immerhin spielt er ja die Bösen? >;D
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich habe ich nach der Introkampagne bei meiner Gruppe angekündigt, dass ich ab nun die Schinkenfäuste anhabe und auch sneaky shit machen werde sowie auch Gifte und Co ins Spiel kommen. Hat erst einmal für Schlucken gesorgt ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln