Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
klatschi:
Danke für die Info, die Erläuterung eurer Entscheidungen und vor allem: Danke für's Übersetzen und Verbreiten des Systems. Ich stelle es mir sagenhaft mühsam vor, so viel Tabellenmaterial zu übersetzen!
Ich mag vsD und ich finde es cool, wenn zukünftig noch mehr Heldinnen und Helden dem Bösen den Arsch versohlen, sei es eine Eminenz, ein Dunkelherrscher und eine Schattenherrin. Hauptsache alle haben Spaß. :d
Green Goblin:
Ich habe mir gerade mal das Schnellstarter-PDF für das neue Crowdfunding von Open Endet Games durchgelesen. Was ich da als kleine Einführungssequenz gelesen habe, gefällt mir ganz gut. Ich mag diese fantasykeltischen Einfärbungen, uralte mystische Eichen, Menhire, Druiden und so weiter. Das könnte echt etwas taugen. Jedenfalls macht mir diese kurze Abenteuersequenz durchaus Lust auf mehr. Vielleicht steige ich da auf dem PDF-Level ein.
Holycleric5:
Nachdem ich mir Teile des Actual Plays auf dem Kanal "3P-Pen Paper & Pampers" zu against the Darkmasters angesehen habe (und dadurch gesehen habe, dass das System doch tödlicher sein kann, als ich zuerst dachte), überlege ich mir doch, das englische Regelbuch zu kaufen.
Wäre auch ein folgendes Szenario für Against the Darkmaster denkbar:
Die Charaktere dienen einem Fürsten in Land A. Sie reisen nach Land B, um langfristig die Kontrolle über Stadt C zu übernehmen. Einer der Charaktere (z.B. ein Rogue oder Dabbler) ist als PriesterIn verkleidet, um sich langfristig einen Platz als VertrauteR des Hohepriesters der Staatskirche zu sichern. Doch schnell gerät man in die Intrigen des örtlichen Adels, in denen es kein schwarz und weiß zu geben scheint.
Würde sich auch das spielen mit Battlemats/Bodenplänen "lohnen"?
Wie verändert sich der Malus, den eine Verletzung verursacht, wenn sie in die nächstkleinere Stufe umgewandelt wird?
z.B. Hat ein Charakter im Kampf eine serious injury erhalten (Abzug -25)
Nach 10 Tagen Rast wird daraus eine minor injury. Wie hoch ist der Malus mit der minor injury?
(Bisher verwende ich nur die Quickstart Rules)
klatschi:
Ich hoffe, ich kann dir die Fragen ausreichend beantworten :-)
--- Zitat von: Holycleric5 am 13.11.2022 | 23:39 ---Wäre auch ein folgendes Szenario für Against the Darkmaster denkbar:
Die Charaktere dienen einem Fürsten in Land A. Sie reisen nach Land B, um langfristig die Kontrolle über Stadt C zu übernehmen. Einer der Charaktere (z.B. ein Rogue oder Dabbler) ist als PriesterIn verkleidet, um sich langfristig einen Platz als VertrauteR des Hohepriesters der Staatskirche zu sichern. Doch schnell gerät man in die Intrigen des örtlichen Adels, in denen es kein schwarz und weiß zu geben scheint.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich ja. Das Spiel sieht zwar einen Darkmaster vor, der sogar gemeinsam entwickelt werden kann, das klingt jetzt bei dir aber eigentlich nicht so, als wäre das vorgesehen (gut, der /die HohepriesterIn könnte ein Minion des Darkmasters sein...). Aber ich glaube nicht, dass das Spiel ohne Darkmaster unspielbar ist; da die Gruppe gemeinsam festlegt, wie XP vergeben werden sollen, denke ich, dass man das hier gut einfließen lassen kann.
--- Zitat von: Holycleric5 am 13.11.2022 | 23:39 ---Würde sich auch das spielen mit Battlemats/Bodenplänen "lohnen"?
--- Ende Zitat ---
Ja, das Spiel arbeitet zwar per default mit Entfernungen für Bewegungen, hat aber auch eine Seite zu abstrakter Positionierung durch "Combat Areas", die Bewegungen abstrakter handhaben. Gerade wenn man ohne Battlemap spielt, finde ich das recht praktisch.
--- Zitat von: Holycleric5 am 13.11.2022 | 23:39 ---Wie verändert sich der Malus, den eine Verletzung verursacht, wenn sie in die nächstkleinere Stufe umgewandelt wird?
z.B. Hat ein Charakter im Kampf eine serious injury erhalten (Abzug -25)
Nach 10 Tagen Rast wird daraus eine minor injury. Wie hoch ist der Malus mit der minor injury?
--- Ende Zitat ---
-20 und nach drei Tagen geht sie weg. Bedenke aber, dass du zum Heilen der Serious Injury definitiv eine Heiler-Probe brauchst.
Diese Dreiteilung findet ich persönlich nicht schlecht, aber die Überschneidungen der Heilraten ist schon etwas fizzelig, vor allem, wenn dann nach einem Kampf irgendwie zwei Minor, eine Serious und eine Crippling zusammenkommen, dauert das schon, sich da zu überlegen, welche Mali wann wie relevant sind. Biespiel: Ein Char hat nach einem Kampf einen Gesamtalus von -70 haben, weil er beispielsweise eine Minor Injury (gebrochene Hand, Malus -20) und eine Serious Injury (Rückenverletzung mit Malus -50) hat. Nach drei Tagen wird aus der -70 Gesamt nur noch eine -50, da die gebrochene Hand (Minor Injury) geheilt wurde und der Malus wegfällt). Nach weiteren 7 Tagen ist auch der Rücken besser und die -50 werden zu -20, weil es nur noch eine Minor Injury ist. Und nach weiteren drei Tagen ist auch das weg.
Holycleric5:
Hallo klatschi,
vielen Dank für deine Antwort, du hast mich in den Fragen sehr gut beraten :)
--- Zitat von: klatschi am 14.11.2022 | 07:45 ---(...) die Überschneidungen der Heilraten ist schon etwas fizzelig, vor allem, wenn dann nach einem Kampf irgendwie zwei Minor, eine Serious und eine Crippling zusammenkommen, dauert das schon, sich da zu überlegen, welche Mali wann wie relevant sind. Biespiel: Ein Char hat nach einem Kampf einen Gesamtalus von -70 haben, weil er beispielsweise eine Minor Injury (gebrochene Hand, Malus -20) und eine Serious Injury (Rückenverletzung mit Malus -50) hat. Nach drei Tagen wird aus der -70 Gesamt nur noch eine -50, da die gebrochene Hand (Minor Injury) geheilt wurde und der Malus wegfällt). Nach weiteren 7 Tagen ist auch der Rücken besser und die -50 werden zu -20, weil es nur noch eine Minor Injury ist. Und nach weiteren drei Tagen ist auch das weg.
--- Ende Zitat ---
Wie häufig kam es in der Spielpraxis vor, dass man nach ein, zwei Kämpfen mit mindestens drei verschiedenen Verletzungen herumgelaufen ist?
Und eine Frage stellt sich mir noch bezüglich der Traglast, die ja, wenn ich mich recht entsinne, gehandwedelt wird. Nehmt ihr auch mal Dinge wie "Encumbred" oder "Heavily Encumbred" oder versucht man, alles immer auf "Unencumbred"/ "Lightly Encumbred" hin handzuwedeln?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln