Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition

<< < (5/11) > >>

Wisdom-of-Wombats:
Wegen Format habe ich nur gefragt, weil ich selber ePubli benutze - aber da werden nur DIN Formate angeboten.

ManuFS:
Lulu kann mehr Formate, die sind aber teilweise geo-locked, ohne VPN kommt man nicht pauschal an alle Formate, und ich weiss auch nicht ob die dann überhaupt in Deutschland oder Europa gedruckt würden (aus USA wär das Format kein Problem, aber da kostet der Versand 3x so viel wie das ganze Buch!).

ManuFS:
Im SW Discord hat jemand angefangen eine Liste aller Changes aufzusetzen. Sie ist aktuell recht unkommentiert, aber gibt schonmal einen groben Überblick: https://docs.google.com/document/d/1PXV2dlmwLBReH-y-oZFjCScE4Cdg8QFtWtwz_2Qs2CQ/edit

Grubentroll:
Der große geniale Wurf scheint sich mir da nicht zu erschließen, oder sehe ich das falsch?
Mir kommen die Änderungen an SW seit der ersten Edition immer so ein bisschen wie "was ändern um des Änderns willen" vor, weil ich das Ur-System eigentlich ziemlich gut fand wie es war und weil man gespürt hat was es wollte.

Eventuell hab ich aber auch einfach nur eine falsche Sichtweise.

Wo seht ihr für euch in konkreten Spielsituationen die Vorteile der neuen Edition?

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Grubentroll am 17.01.2019 | 11:15 ---Mir kommen die Änderungen an SW seit der ersten Edition immer so ein bisschen wie "was ändern um des Änderns willen" vor, weil ich das Ur-System eigentlich ziemlich gut fand wie es war und weil man gespürt hat was es wollte.

--- Ende Zitat ---

Etwas off-topic:
Das ist bei Rollenspielen scheins immer das Problem: wird behutsam weiterentwickelt, dann steht die Frage im Raum: warum eine neue Edition, ist doch eh' fast alles gleich? Umgekehrt, wenn man zu große
Änderungen einführt, ist die Reaktion oft: Igitt, was haben die mit meinem Spiel gemacht, das ist nicht wieder zu erkennen?

Nach X Edition-Wars in mindestens X+1 Systemen komme ich zur Erkenntnis: die Verlage können es niemals allen recht machen.

Als jemand der Savage Worlds eher am Rande verfolgt, ist SWADE für mich die Möglichkeit sinnvoll einzusteigen. Außerdem sind Grafik und Layout doch in den letzten 18 Jahren besser geworden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln