Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Erzählt mir von der neuen Savage Worlds Adventure Edition
Zwart:
Das geht mir bei vielen Ausssagen die ich so lesen auch so. Ich hab oft gedacht, dass die vielleicht eine andere SWADE gelesen haben als ich.
Die Adventure Edition ist sehr nah an dem, wie wir hier schon immer SW gespielt haben. Also find ichs super. 😁
Taysal:
--- Zitat von: ManuFS am 13.01.2019 | 14:50 ---Grundsätzlich vorweg ein persönliche Anmerkung: Wenn du dedizierte Meinung möchtest empfehle ich die englischen Communities ebenfalls zu konsultieren. Meines Eindrucks nach bestehen die deutschen SW Communities zu 99% aus "Das ist jetzt alles anders als früher und total doof und wurde alles kaputtgemacht" Gejammer.
So, zum objektiven:
(...)
--- Ende Zitat ---
Na ja, "Gejammer", so kann man natürlich auch versuchen unliebsame Meinungen auszublenden. Ich bezeichne ja auch nicht alle SWADE-Fans als "Jubelperser". Und "objektiv" ist etwas anderes. Dafür ist deine Bestandsaufnahme doch zu gering gefasst und lässt etliche Punkte unter den Tisch fallen. Ich persönlich bin ja dafür Meinungen als gleichwertig zu betrachten, auch wenn sie aus dem anderen Lager kommen.
Auch in den englischen Communities gibt es Kritik oder haben sich Lizenznehmer sogar von der SWADE zurückgezogen, bzw. sind auf vorsichtigen Abstand gegangen. Dort kommuniziert aber nicht jeder sein Unbehagen offen, was wiederum unterschiedliche Gründe hat.
--- Zitat von: tartex ---Das klingt wirklich pointiert und witzig. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen inwiefern es auf die SWADE passt.
--- Ende Zitat ---
Das Zitate stammt aus meinem Erfahrungsbericht zu meinen Necropolis-2350-Runden, die ich mit der SWADE geleitet habe und ist halt nur ein kleines Zitat.
--- Zitat von: Zwart ---(...)Ich hab oft gedacht, dass die vielleicht eine andere SWADE gelesen haben als ich.
--- Ende Zitat ---
Das kann durchaus sein, denn die SWADE ist wie Wackelpudding: Nicht richtig fest. Ich warte erst mal auf die SWADE 4.0, und ob die dann als in Fels gemeißelt gilt.
ManuFS:
--- Zitat von: Taysal am 13.01.2019 | 15:15 ---Dafür ist deine Bestandsaufnahme doch zu gering gefasst und lässt etliche Punkte unter den Tisch fallen.
--- Ende Zitat ---
Meine Liste soll eine Übersicht über die Änderungen geben, keine Bewertung (mit der Ausnahme von Chases). Welche große Änderung habe ich vergessen?
YY:
Mir kommt es aus einiger Entfernung vor, als wüsste man nicht so recht wo hin mit SW (ähnlich wie bei der Shaken-Änderung, die für sich genommen nicht weltbewegend war, aber mir gezeigt hat, dass die Köpfe hinter SW (mittlerweile?) eine deutlich andere Perspektive auf das Spiel haben).
Z.B. die Quick Encounters als Resultat von Con-Erfahrungen mit extrem kurzen Zeitslots (lt. Shane H. in einem Interview). Das sind Regeln für Momente, in denen man das eigentliche Spiel nicht spielen will...
Dann wurstelt man sich mit den Größenregeln, allgemeiner Option auf mehr Wunden und der Zwischenstufe zwischen Extra und Wild Card immer näher an HP-Systeme heran und behält parallel die Nachteile der SW-Methode.
Einige angedachte Varianten in Sachen Grappling etc. sind zwar sehr schnell korrigiert worden, aber dass sie überhaupt in der ursprünglichen Form ins Auge gefasst wurden, lässt schon nichts Gutes vermuten.
Und meine üblichen Kritteleien seit der ersten Edition sind jetzt immerhin teilweise aus Shanes Feder von kleinen Nachlässigkeiten zu "Ich lasse mir nichts sagen und bin nicht bereit, mal einen Schritt zurückzutreten und das noch mal neutral zu betrachten" aufgestuft worden.
Auch wieder Kleinscheiß, aber wer so an Spieldesign rangeht...
carthoz:
--- Zitat von: YY am 13.01.2019 | 16:34 ---Und meine üblichen Kritteleien seit der ersten Edition sind jetzt immerhin teilweise aus Shanes Feder von kleinen Nachlässigkeiten zu "Ich lasse mir nichts sagen und bin nicht bereit, mal einen Schritt zurückzutreten und das noch mal neutral zu betrachten" aufgestuft worden.
Auch wieder Kleinscheiß, aber wer so an Spieldesign rangeht...
--- Ende Zitat ---
Ich bin inzwischen der Überzeugung, das Shane selbst mit der Entwicklung der neuen Edition überhaupt nix mehr zu tun hatte und nur noch das Markengesicht nach außen ist. Denn verkaufen und sympathisch rüberkommen kann er. Dementsprechend kann er aber auch nur noch "das soll so" sagen, weil er selbst keinen Einfluss mehr drauf nimmt oder nehmen will. Warum das so ist, keine Ahnung. Nehmt ihr das anders wahr?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln