Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D-Völker langweilig?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Bulgador am 15.01.2019 | 13:54 --- Ich wundere mich nur, dass bei den vielen Kreaturen, die die D&D-Welten bevölkern, die Spielervölker (mit Ausnahme von Dragonborn und Tieflingen) so menschenähnlich sind.
--- Ende Zitat ---
Weil es so Anfing und Gefallen gefunden hat?
Was von den Eigenschaften von Spezies ist Nature und was Nurture(und könnte es auch rezessiv sein)?
Die Hamdwerkskunst der Zwerge, Training oder Begabung, wie reagiert der Elf wenn er Erwachsen wird und die menschlichen Spielfreunde seiner Kindheit alle tot sind
Wenn Orks die Wahl haben, sind sie trotzdem aggressiver oder ungeduldiger?
Sieh mal bei den verschiedenen EDO Rassen in die entsprechenden Bände,
@nobody@home
Drow Klerikerin und Echsenmensch sehen sich an und fragen sich wer geht zu den Menschen um Vorräte, Ausrüstung etc. zu besorgen, die Drow konnte sich besser verkleiden...
Aber dir sind die Probleme des Zentauren oder Oger als SC klar?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Bulgador am 15.01.2019 | 13:54 ---Es geht mir nicht darum, möglichst viele verschiedenartige Spezies in meine Welt zu werfen, die so fremdartig sind, dass sich kein Spieler mehr hineinversetzen kann. Auch behaupte ich nicht, dass meine Beispiele besonders exotisch oder noch nie dagewesen sind. Ich wundere mich nur, dass bei den vielen Kreaturen, die die D&D-Welten bevölkern, die Spielervölker (mit Ausnahme von Dragonborn und Tieflingen) so menschenähnlich sind. Insbesondere geben die physischen Beschreibungen kaum Unterschiede her. Wenige Sätze, und dann gehört die Körperbehaarung (Füße, Bart, bunt) noch zu den wichtigsten Unterschieden. :D
--- Ende Zitat ---
Koennte vielleicht daran liegen, dass menschenaehnliche Koerper noch am kompatibelsten sind.
Wie z.B. ruestet sich ein "lebendiger Schleim" aus der wenn es sein muss auch durch ein fingerdickes Loch durchsickern kann?
Wie aendern sich Dinge bei "Vierbeinern" (wie z.B. Centaur)?
BTW: So wenige "offizielle" Rassen gibt es bei (der neuesten, also 5. Edition von) D&D auch nicht: https://www.dndbeyond.com/characters/races
Wenn ich mich eben nicht verzaehlt habe sind das 36 Stueck, und da sind "Unterrassen" (also mal nur bei den Elfen: Wood, Dark, High, Sea, Shadow) noch nicht gerechnet.
--- Zitat ---Den Unterschied zwischen Gnomen und Halblingen wüsste ich auch gerne.
--- Ende Zitat ---
Ganz kurz gesagt: Gnome sind humorvoller und aktiver, Halblinge eher gemuetlich und sesshafter. Wobei das schon eine extreme Verallgemeinerung ist.
--- Zitat ---Oder anderes Beispiel:
Wie sehr unterscheiden sich ein Zwerg und ein Elf noch, die beide bei Menschen aufgewachsen sind (Kultur) und durchschnittliche Attribute ausgewürfelt haben (d.h. 10-11, inklusive Volks-Modifikator)?
Sie können beide im Dunklen besser sehen (wie fast alle außer den armen, nachtblinden Menschen. ~;D)
Sie werden beide mehrere Hundert Jahre alt (macht aber im Spiel erstmal keinen Unterschied, wenn beide jung (Stufe 1) sind und die Kampagne nur wenige Monate oder Jahre dauert).
Der eine ist schlank, der andere stämmig? Gibt's auch unter Menschen.
--- Ende Zitat ---
Die Antwort haengt extrem von der D&D-Edition (und teils auch noch dem Setting) ab.
Hotzenplot:
Irre ich mich oder gab es nicht mal in manchen Monsterkompendium Hinweise, wie man diese oder jene Rasse spielen könnte?
Was die "Langeweile" der klassischen D&D-Völker angeht: Ich glaube, das ist ein historisches Phänomen. Als D&D rauskam, war es ja überhaupt erstmal der große Wurf, dass man einzelne Spielercharaktere spielte (und nicht Armeen) und dann auch noch in einer Fantasywelt. Da musste man dem Publikum doch wenigstens etwas bieten, was es kannte. Dann kamen nach und nach immer sonderbare Monster hinzu, allerdings fast immer antagonistisch gezeichnet. Die Idee dieser großen Vielfalt für SC ist in der Breite doch relativ neu, wenn man die ganze Historie der Rollenspiele betrachtet. Und sie ist auch zurzeit immer noch nichts für den Massenmarkt, so ist jedenfalls meine Wahrnehmung.
Gerade Fantasy hat schon immer von altbekannten Klischees gelebt. Ich würde sogar soweit gehen, dass Leute, die auch heutzutage sagen "ich will Fantasy spielen" damit exakt die klassische EDO Fäntelalterwelt meinen.
Wie man auch in altebekannte EDO-Klischees etwas Pfiff bekommt, hat Ashen Stars ganz gut vorgemacht. Wenn man die möglichen SC-Rassen durchblättert, vermeint man auch "Elfen", "Zwerge" und "Gnome" wiederzuerkennen, aber jede Rasse hat noch eine Besonderheit, die ihre EDO-Cousins nicht haben.
nobody@home:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 15.01.2019 | 14:32 ---@nobody@home
Drow Klerikerin und Echsenmensch sehen sich an und fragen sich wer geht zu den Menschen um Vorräte, Ausrüstung etc. zu besorgen, die Drow konnte sich besser verkleiden...
Aber dir sind die Probleme des Zentauren oder Oger als SC klar?
--- Ende Zitat ---
Gerade die des Zentauren ironischerweise nicht. Okay, jemanden mit Pferdegewicht und Hufen kann man nicht über schlüpfrige Treppen und zweifelhafte Leitern ins nächste 08/15-Dungeon verfrachten -- aber das ist erst mal mehr ein Argument gegen 08/15-Dungeons als gegen Zentauren-SC... ;)
Und natürlich gehen die Probleme der Drow-Priesterin und des Echsenmenschen irgendwie auch erst mal davon aus, daß zwischen ihren Völkern und den Menschen entweder aus historischen Gründen Dauerfeindschaft herrscht (Settingfrage, kann so sein oder auch nicht) oder aber die Menschen durch die Bank Erzspeziesisten sind, die strikt nur mit anderen Säugern derselben Hautfarbe Geschäfte machen (dito -- und setzt reflexartig nebenbei noch voraus, daß es keine dunkelhäutigen Menschen im Setting gibt, für die Drow womöglich viel normaler aussehen als andere Elfen). Ein für sämtliche denkbaren D&D-Welten allgemein verbindliches "geht nicht" kann ich da also nicht wirklich erkennen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: nobody@home am 15.01.2019 | 14:43 ---Gerade die des Zentauren ironischerweise nicht. Okay, jemanden mit Pferdegewicht und Hufen kann man nicht über schlüpfrige Treppen und zweifelhafte Leitern ins nächste 08/15-Dungeon verfrachten -- aber das ist erst mal mehr ein Argument gegen 08/15-Dungeons als gegen Zentauren-SC... ;)
--- Ende Zitat ---
Naja... eher ein "dir ist schon klar, dass du ohne Magie bei bestimmten Situationen komplett nutzlos bis gar nicht dabei bist?"-Problem.
Ein Zentaur ist zwar ein toller berittener Bote der mal schnell von A nach B kommt... zumindest solange dieser Weg keine Wendeltreppen, Leitern, zu steile Treppen, zu schmale Wege o.ae. enthaelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln