Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D-Völker langweilig?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: General Kong am 15.01.2019 | 15:42 ---
In einer typischen Fantasywelt sehe ich nicht, wie so ein Volk der dauerhaften Verslavung, Vertreibung in Randgebiete oder Ausrottung entgehen kann.
--- Ende Zitat ---
du erinnerst dich an Brandobas und den Hexenkönig
--- Zitat ---
Besitzer einer Höchstkultur. Wieso herrschen die über alle anderen Völker oder lenken deren Geschicke im Verborgenen?
--- Ende Zitat ---
Wie meinen
--- Zitat ---Elfen sind z.T. Bäcker oder Wirte
--- Ende Zitat ---
Dein Problem ist?
Stadtgarde außer Bürgermiliz ist unrealistisch und warum ein Halbling nicht der Gildenchef sein kann?
Bulgador:
@Lichtschwerttänzer
Hier ist wohl ein "nicht" verloren gegangen:
Wieso herrschen die nicht über alle anderen Völker oder lenken deren Geschicke im Verborgenen?
Das Problem mit Elfen als Bäcker oder Wirt:
Wenn Elfen ewig leben, sammeln sie im Laufe der Jahrhunderte viel Erfahrung. In D&D-Termen: Sie erreichen früher oder später sehr hohe Stufen. Wenn nun so ein alter Elf Kämpfer 10 / Magier 8 / Winzer 3 / Bildhauer 3 / Barde 3 ... also Stufe 27+ und damit in D&D extrem mächtig ist, wird er sein Leben kaum als einfacher Handwerker oder Dienstleister verbringen.
Holothuroid:
--- Zitat von: Hotzenplot am 15.01.2019 | 14:36 ---Gerade Fantasy hat schon immer von altbekannten Klischees gelebt. Ich würde sogar soweit gehen, dass Leute, die auch heutzutage sagen "ich will Fantasy spielen" damit exakt die klassische EDO Fäntelalterwelt meinen.
--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht sicher. Ist das ein inneres oder ein zugefallenes Bedürfnis? Also kennen die Leute meinetwegen andere Fantasyspiele und wollen trotzdem EDO-Fäntelalter?
Ich hab jetzt zB eine Anfängerrunde. Die wollten gern Fantasy. Ich hab ihnen Godbound mitgebracht. Kommt gut an. TSoY hätte dagegen wohl eher nicht so gut funktioniert, obwohl es Elfen und Goblins hat und deutlich mehr Fäntelalter ist als das Godbound mit Postapo und Transhumanismus. Was Godbound eben hat, sind Helden, während TSoY so tragische Figuren provoziert.
AlucartDante:
--- Zitat von: Bulgador am 15.01.2019 | 17:39 ---Wenn Elfen ewig leben, sammeln sie im Laufe der Jahrhunderte viel Erfahrung.
--- Ende Zitat ---
Je nach Welt und System ist das ja nicht so ausgeprägt. Mein Eindruck bei D&D war immer, dass das für Drachen gilt, dass sie älter werden und automatisch XP bzw mächtiger werden. Aber Humanoide kriegen nur XP über seltsame seltene Erfahrungen. Die normale Oma ist immer noch Level 1/2, selbst wenn sie 80 Jahre Erfahrungen gesammelt hat. Auch Elfen sammeln nicht einfach XP. Der normale elfische Bäcker ist Level 1/2. Im Übrigen ist es tendenziell so, dass Elfen langsamer groß werden und XP sammeln. Die sind nicht mit 16 volljährig, sondern mit 116. Benehmen sich entsprechend. Hält vielleicht auch jede SL verschieden.
Wenn überhaupt müssten also Spezies, die ein Leveladjustment kriegen, darauf verzichten Bäcker zu werden. Das war in meinen Runden auch so.
nobody@home:
--- Zitat von: 1of3 am 15.01.2019 | 17:40 ---Ich bin nicht sicher. Ist das ein inneres oder ein zugefallenes Bedürfnis? Also kennen die Leute meinetwegen andere Fantasyspiele und wollen trotzdem EDO-Fäntelalter?
--- Ende Zitat ---
Soweit's mich persönlich betrifft, ist "Fantasy" ein weites Feld und EDO und "nur Menschen als SC"-Settings allein decken die mögliche Vielfalt noch lange nicht ab. Gerade D&D lebt ja "hinter der nächsten Ecke kann dir alles mögliche über den Weg laufen" schon immer vor -- und die Idee vom Monster-SC geht auch schon mindestens zurück bis zu Sir Fang und der daraus resultierenden Erfindung des Klerikers und taucht auch in späteren Editionen mehr oder weniger verklausuliert wieder auf.
Die moderne von DSA, MMOs, und Peter Jackson vorgeschädigte Generation mag das ja anders sehen, wenn sie will -- ich weiß es einfach nur besser. :korvin: ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln