Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D-Völker langweilig?

<< < (20/21) > >>

Luxferre:

--- Zitat von: Bulgador am 15.01.2019 | 11:23 ---So ordne ich sie ihren D&D-Entsprechungen zu und bin fassungslos, wie uninspiriert die Völker sind.
Alle so menschenähnlich. Keine Nicht-Affen, keine Nicht-Humanoiden.

Wie ist eure Meinung zu den klassischen Spieler-Völkern? Hui oder Pfui?

--- Ende Zitat ---

Ich finde die Völker selbst nicht uninspiriert, aber die Umsetzung in den Regelwerken und am Spieltisch ist meist sehr uninspiriert. Und D&D ist nunmal nciht das System, das mit tollen, plausiblen und diversen Volksbeschreibungen daherkommt. Deine Beobachtung, dass dort alle Völker Abziehbilder der Menschen in anderer Körperform sind schon sehr richtig.
Elfen sind arrogante und langlebige Menschen, die irgendwie, villeicht naturverbunden sind.
Zwerge sind untersetzte, kleine Bergmenschen mit Bart und Vorliebe für Bier.
Also alles, wie auch Menschen ein könnten. Solche Typen trifft man doch auch im Reallife.

Ich hatte dazu gerade gestern ein sehr interessantes Gespräch mit einem guten Freund. Er ist gerade dabei, Elfen/Elben plausiblen in seine Spielwelt zu integrieren und macht sich Gedanken um die Auswirkungen von Langlebigkeit auf Handwerk, Gesellschaftsformen, Magie und Politik. Für meinereiner ebenfalls sehr wichtig ... aber eben nicht in D&D. Da zählen Werte ;)

edit:
zu AD&D Zeiten gab es schöne Handbücher zu den verschiedenen Völkern. Diese haben zwar jede Menge Flair mit reingebracht, aber leider waren die Auswirkungen im Spiel wenig merkbar. Ich muss das Elfenhandbuch nochmal rauskramen und schreibe heut Abend mal etwas dazu ...

Bildpunkt:

--- Zitat von: Luxferre am 21.01.2019 | 07:16 ---Ich finde die Völker selbst nicht uninspiriert, aber die Umsetzung in den Regelwerken und am Spieltisch ist meist sehr uninspiriert. Und D&D ist nunmal nciht das System, das mit tollen, plausiblen und diversen Volksbeschreibungen daherkommt. Deine Beobachtung, dass dort alle Völker Abziehbilder der Menschen in anderer Körperform sind schon sehr richtig.
Elfen sind arrogante und langlebige Menschen, die irgendwie, villeicht naturverbunden sind.
Zwerge sind untersetzte, kleine Bergmenschen mit Bart und Vorliebe für Bier.
Also alles, wie auch Menschen ein könnten. Solche Typen trifft man doch auch im Reallife.

Ich hatte dazu gerade gestern ein sehr interessantes Gespräch mit einem guten Freund. Er ist gerade dabei, Elfen/Elben plausiblen in seine Spielwelt zu integrieren und macht sich Gedanken um die Auswirkungen von Langlebigkeit auf Handwerk, Gesellschaftsformen, Magie und Politik. Für meinereiner ebenfalls sehr wichtig ... aber eben nicht in D&D. Da zählen Werte ;)

edit:
zu AD&D Zeiten gab es schöne Handbücher zu den verschiedenen Völkern. Diese haben zwar jede Menge Flair mit reingebracht, aber leider waren die Auswirkungen im Spiel wenig merkbar. Ich muss das Elfenhandbuch nochmal rauskramen und schreibe heut Abend mal etwas dazu ...

--- Ende Zitat ---

Der Langlebigkeit nichtmenschlicher Voelker u deren Auswirkung auf die Spielwelt wurde in der 2nd zumindest implizit mit klaren Stufenbegrenzungen begegnet. Nur als Mensch durfte man unbegrenzt aufsteigen....

Luxferre:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am 21.01.2019 | 07:53 ---Der Langlebigkeit nichtmenschlicher Voelker u deren Auswirkung auf die Spielwelt wurde in der 2nd zumindest implizit mit klaren Stufenbegrenzungen begegnet. Nur als Mensch durfte man unbegrenzt aufsteigen....

--- Ende Zitat ---

Findest Du diese Regel plausibel?
Ich persönlich finde sie sogar SEHR falsch ;) dagegen fänd ich erhöhte XP-Kosten sogar noch plausibel ...

Gunthar:
Bin ich gleicher Meinung. Levellimitierung für langlebige Rassen passt überhaupt nicht ins Bild. Ein XP-Penalty wäre da besser. Aber dann kann das Problem auftauchen, dass die betroffene Rasse beim Leveln zurückfällt und trotz ihren Bonusfähigkeiten leicher zum Opfer fallen kann. Bei (A)D&D können schon 3 Level Unterschiede über Leben und Tod entscheiden.

Luxferre:

--- Zitat von: Gunthar am 21.01.2019 | 08:26 ---Bin ich gleicher Meinung. Levellimitierung für langlebige Rassen passt überhaupt nicht ins Bild. Ein XP-Penalty wäre da besser. Aber dann kann das Problem auftauchen, dass die betroffene Rasse beim Leveln zurückfällt und trotz ihren Bonusfähigkeiten leicher zum Opfer fallen kann. Bei (A)D&D können schon 3 Level Unterschiede über Leben und Tod entscheiden.

--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich wäre da sogar die Quintessenz, dass plötzlich alle Elfen Diebe wären, weilwegen schneller Progression und so  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln