Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D-Völker langweilig?
nobody@home:
--- Zitat von: KhornedBeef am 17.01.2019 | 12:08 ---Na na,nicht persönlich werden :)
--- Ende Zitat ---
Eh. Insoweit, als es um den alten Streit zwischen zwei Parteien geht, die sich in mehr oder weniger spitzfindigen Formulierungen schlichtweg gegenseitig die Fantasie absprechen -- der war schon immer persönlich, das liegt einfach in der Natur der Sache. :)
Tudor the Traveller:
Die Antwort verstehe ich nicht. Solltest du dich persönlich angegriffen fühlen, lag das nicht in meiner Absicht. Ich habe ja eingangs schon gesagt, dass ich Exoten grundsätzlich nicht mag. Ich habe in all den Jahren nur einmal erlebt, dass ein Exot okay dargestellt wurde, also ohne dass es auf mich lächerlich oder selbstverliebt wirkte. Das war ein Thri Kreen und der war wie gesagt gerade so okay. Kein Mehrwert für mich. Die Darstellung konzentrierte sich für mich auf "ich bin ein Alien". Schläft nicht in Betten, bevorzugt lebende Nahrung, redet komisch, macht seltsame Geräusche, hat vier Arme... Da kann ich nix mit anfangen. Wenn ich das auf EDO übertrage hieße das, dass der Elf einem die ganze Zeit erzählt, dass er ja spitze Ohren hat und überhaupt viel anmutiger ist als ein Mensch. Das ist für mich nicht interessant sondern ermüdend.
Edit: vielleicht magst du mal schreiben, was du unter "interessant" verstehst, am liebsten mit Beispiel.
Grubentroll:
Wenn du den Zwerg, Elf und Ork nur anhand seines Körperbaus spielst, dann ist der natürlich fad.
Aber bei dem erwähnten schwebenden Photonengelee wirst du das Problem auch schnell haben.
Wenn der Elf allerdings ein Ästhetiknazi und der Zwerg ein unter Tage lebendes Arschloch mit schlechten Essmanieren ist wird es doch spannend.
Und das nennt man dann Rollenspiel.
Aber ich bin da ganz mit Boba, an sich brauchts nur Menschen.
Game of Thrones ist auch nicht fad nur weil nicht dauernd irgendwo ein Spitzohr oder Photonengelee rumläuft oder schwebt.
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 17.01.2019 | 12:48 ---Die Antwort verstehe ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir gerade nicht sicher, auf welche Antwort du dich genau beziehst, also gehe ich mal auf beide ein:
--- Zitat von: nobody@home am 17.01.2019 | 11:56 ---Jedem das seine, Herr Briefmarke. :)
--- Ende Zitat ---
Wenn du "auf jeden Fall" den Krieger nimmst, auch und gerade dann, wenn der wie in meinem ausdrücklichen vorherigen Beispiel am Ende deutlich "platter" herauskommt als der angesprochene Exot...dann, denke ich, paßt der Spitzname. :)
--- Zitat von: nobody@home am 17.01.2019 | 12:13 ---Eh. Insoweit, als es um den alten Streit zwischen zwei Parteien geht, die sich in mehr oder weniger spitzfindigen Formulierungen schlichtweg gegenseitig die Fantasie absprechen -- der war schon immer persönlich, das liegt einfach in der Natur der Sache. :)
--- Ende Zitat ---
Hier geht es mir darum, daß aus meiner Sicht beide Parteien denselben Blödsinn verzapfen:
-- Die "Normalospieler" unterstellen den "Schneeflocken", daß sie keine Fantasie hätten, denn sonst könnten sie ja auch einen "richtigen" Charakter interessant gestalten, anstatt sich auf irgendwelche komischen Exoten als Krücke zu stützen.
-- Und umgekehrt werfen die Schneeflocken den Normalos vor, daß sie nicht die nötige Fantasie hätten, sich ein Ausbrechen aus ihrem Standardrassenkorsett überhaupt vorzustellen.
Für beide Anklagepunkte gibt's wahrscheinlich genügend individuelle Spieler, auf die der eine oder andere tatsächlich zutrifft; ich wäre nicht einmal besonders überrascht, wenn sich auch in Rollenspielkreisen konkrete Beispiele für wissenschaftlich nachweisbaren Fantasiemangel in beide Richtungen gleichzeitig finden ließen. ;) Aber einfach mal eben logisch zum neuen dogmatischen Grundsatz verallgemeinern läßt sich das nicht -- und ein persönlicher Angriff auf den "Gegner" ist es letzten Endes so oder so.
Gunthar:
--- Zitat von: Talwyn am 16.01.2019 | 12:14 ---Ein bisschen. Hauptinspiration ist allerdings das hier.
--- Ende Zitat ---
Und hier gäbe es noch eine weitere Inspiration: Armello. Ein Brettspiel mit RPG-Elementen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln