Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

HeroQuest Glorantha - ein Schicksalsbericht

<< < (2/16) > >>

Chiarina:
Lieber Gbaji, ich weiß, dass Chaosium mit RuneQuest mehr vor hat, als mit HeroQuest. Ich weiß auch, dass Runequest Glorantha das aktuellere Werk ist. Das ist kein Geheimnis. Mich interessiert das aber nicht.

Ich weiß auch, dass die Gloranthazeit von HeroQuest knapp 20 Jahre vor Runequest liegt. Das interessiert mich auch nicht. Da ich nicht vor habe RuneQuest zu spielen oder einen MetaPlot nachzuverfolgen, fühle ich mich dadurch auch in keiner Weise eingeschränkt.

Ich danke dir für deine Sicht der Dinge und werde sie an der ein oder anderen Stelle bei meinen weiteren Beiträgen berücksichtigen. Während ich bisher aber gar keine Chance gesehen habe, Glorantha zu bespielen, scheint es derzeit einen Weg zu geben, der mich interessiert: Mein eigener! Vorläufig sei gesagt, dass ich gar nicht vorhabe, völlig und mit Haut und Haar in Glorantha einzusteigen. Ich bin kein Komplettist und mein Ziel ist es auch gar nicht, Glorantha bis zum letzten Grashalm in mich aufzusaugen. Mich interessieren an dem Setting ein paar ganz bestimmte Dinge und ich würde mich freuen, wenn ich diese Dinge auf irgendeine Art und Weise am Spieltisch zu einem Erlebnis werden lassen kann. Von daher antworte ich dir frohen Mutes mit: "My Glorantha will vary!" (...wenn es denn tatsächlich Spielrealität werden sollte).

Ich verlinke dir hier die beiden äußerst positiven Rezensionen von „The coming storm“ (im Print erschienen 2017) und „The eleven lights“ (im Print erschienen 2018) auf rpg.net. Lies sie mal und wenn du den Drang danach verspürst, dann antworte doch einfach dem Rezensenten. Die entstehende Diskussion werde ich aufmerksam verfolgen.

Rezension zu "The coming storm"

Rezension zu "The eleven lights"

Gbaji:
Achso, das war dann ein Missverständnis.
Ich hatte herausgelesen, dass Du vor allem an Glorantha als Setting und als RPG-Hintergrund ansprichst. Und in diesem Bereich sind die ganz aktuellen Chaosium-Produkte und diejenigen, die alle kommen werden, einfach das Nonplus Ulra. Besser wird's nicht.
Wenn Du allerdings bei HQ:G aufgrund der HeroQuest-Regeln bleiben willst, dann ist das völlig legitim!
Die Red Cow-Kampagne habe ich sehr gerne gelesen und halte beide Bücher für außergewöhnliche Meisterleistungen. Teil 3 soll auch irgendwann nochmal rauskommen, sagt zumindest Ian Cooper.
Im Vergleich zum Material, was RQ:G rausbringt (und rausbringen wird, alleine 2019) fällt die Red Cow-Kampagne aber in die zweite Reihe und ist eher für Glorantha-Fans interessant, die sozusagen mit ihrer Runde den Metaplot nachspielen wollen.

Oder anders: Die Red Cow-Kampagne ist wohl die beste Kampagne, die für Herowars/HeroQuest erschienen ist, aber sie ist auch Kind ihrer Zeit. D.h. sie hat die Probleme der Herowars/HeroQuest-Ära.

Glorantha als RPG-Setting startete damals im Sandbox-Format mit Sense of Wonder und Exploring (RQ2-RQ3). Mit Herowars/HeroQuest und auch HQ:G wurde das Verständnis von Glorantha als RPG-Setting verschoben: Statt Sandbox kam der Metaplot, die Anthropologisierung und Soziologisierung des Spielgefühls, die komplexen Verhältnisse von Makro- und Mikrokosmos (Time vs. God Time) undsofort.
Die Red Cow-Kampagne ist hierfür ein gutes Beispiel.
Das neue Glorantha-RPG RQ:G knüpft wieder an die Anfänge an und macht Glorantha zur Sandbox mit Sense of Wonder ohne die komplexen Überstrukturen der HeroQuest-Phase.

Viel Freude mit Glorantha!

korknadel:

--- Zitat von: Gbaji am 20.01.2019 | 22:49 ---Das neue Glorantha-RPG RQ:G knüpft wieder an die Anfänge an und macht Glorantha zur Sandbox mit Sense of Wonder ohne die komplexen Überstrukturen der HeroQuest-Phase.

--- Ende Zitat ---

Hast Du dafür eine Quelle? Im GM Pack scheint zwar eine Sandbox drin zu sein, aber sonst ist davon ja nichts zu sehen. Ist das Deine Vermutung, oder gibt es da Versprechen/Aussagen von den Machern?

Achamanian:

--- Zitat von: Gbaji am 20.01.2019 | 20:35 ---HQ:G ist schon ein etwas älter und wird bzgl. Glorantha zukünftig wohl weniger bis nicht mehr unterstützt.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich hat Chaosium schon mehrfach betont, dass HQ:G weiterlaufen soll.
Allerdings haben sie auch klargestellt, dass RQ die Hauptlinie wird, auch, da die Konvertierung von RQ-Material für HQ natürlich regelseitig sehr viel einfacher ist als umgekehrt (HQ braucht ja nicht mal Stats für NPC).
Immerhin hat HQG mit Ian Cooper auch einen Chefredakteur, der wird ja hoffentlich nicht nur Däumchen drehen ...

Hotzenplot:
@Chiarina: Wie immer toll zu lesen, danke!

Ich bin selbst eine Weile um Glorantha herumgeschlichen und hatte hier im :T: auch  mal eine große Menge Settingmaterial besorgt. Aber ich war verwirrt, welches Regelwerk ich nun nehmen sollte und bin das ganze Zeug dann wieder über die :T: - bay oder hier im Biete-Thread losgeworden. Heroquest habe ich aber noch.

Ich bin gespannt, was bei dir noch daraus wird. Vor allem hoffe ich, dass du motivierte Spieler findest. Kampagnenspieler am besten. ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln