Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] System für bodenständige Supers (Jessica Jones, Daredevil..)

(1/5) > >>

Spidey:
Ich hab Interesse daran, ein Spiel in einem kontemporären Setting zu leiten, in dem die Spieler die Rollen von [Besonderen Menschen] / [Menschen mit Kräften] übernehmen. Als Inspiration dienen genannte Marvel-Serien. Von der Atmosphäre stell ich mir aber auch so etwas wie Gotham vor.

Sprich: Spielercharaktere mit und ohne Superkräfte sind gleichberechtigt, alles ist etwas bodenständiger und "realistischer" und im Vordergrund steht im Grunde eine pseudo-realistische Comic-Welt mit überdrehten/maskierten Vigilanten und Bösewichten.

Ich möchte mal PtbA-Systeme wie Masks und City of Mist ausschließen. Was gibt es da draußen so dafür? Ich würde mich auch freuen bei Vorschlägen ein paar Eckpunkte zu hören wie die Systeme aufgbaut sind: wie flexibel ist die Charaktererschaffung? Ist es für One-Shots oder längere Kampagnen geeignet? Sowas.

Danke im Voraus.

Space Pirate Hondo:
Wie wärs mit dem guten alten Smallville RPG?

TEW:
Mutants & Masterminds 3rd Edition ist sicherlich gut geeignet. Man kann hier sehr flexibel Charaktere nach einem Punktesystem erstellen. Den Power Level der Kampagne (oder auch eines einzelnen Charakters) kann man frei wählen, wodurch es auch verschiedene Stufen abbilden kann. Es ist von der Grundidee her vergleichbar mit dem HERO System, welches aber deutlich komplexer ist. M&M ist ziemlich "streamlined" und lässt sich flüssig spielen. Die Charaktererstellung kann aber ein wenig dauern, gerade was die Superkräfte angeht. Das ist der hohen Flexibilität geschuldet und ich würde das nicht direkt als Nachteil sehen. Das Grundregelwerk reicht eigentlich auch aus, da ist alles drin was man so braucht. M&M basiert in den Wurzeln auf dem d20-System, ist aber doch schon recht weit davon entfernt. Allein schon, weil es keine Klassen gibt.

Savage Worlds mit dem Super Power Compendium wäre auch noch eine Möglichkeit. Das ist ein relativ schlichtes System, was aber dennoch einiges an Möglichkeiten bietet. Lässt sich sehr flüssig spielen und ist wahrscheinlich für One Shots besser geeignet, weil es einfach deutlich schneller geht, Charaktere zu erstellen. Wenn man vorbereitete Charaktere hat, ist das natürlich nicht ganz so relevant.

Dann gibt es natürlich noch GURPS und das HERO System, beide sind aber schon eher komplex. Dafür bieten sie natürlich auch noch mehr Möglichkeiten und Optionen.

Spidey:

--- Zitat von: Kingpin000 am 30.01.2019 | 11:56 ---Wie wärs mit dem guten alten Smallville RPG?

--- Ende Zitat ---

Da geht's eher um das Zwischenmenschliche, oder? Ich hab mich noch nicht so wirklich damit beschäftigt. Wenn das ganze aber eher in Richtung Teen-Drama geht, ist es glaub ich nicht unbedingt das was ich suche.

--- Zitat von: TEW am 30.01.2019 | 11:59 ---Mutants & Masterminds 3rd Edition ist sicherlich gut geeignet. Man kann hier sehr flexibel Charaktere nach einem Punktesystem erstellen. Den Power Level der Kampagne (oder auch eines einzelnen Charakters) kann man frei wählen, wodurch es auch verschiedene Stufen abbilden kann. Es ist von der Grundidee her vergleichbar mit dem HERO System, welches aber deutlich komplexer ist. M&M ist ziemlich "streamlined" und lässt sich flüssig spielen. Die Charaktererstellung kann aber ein wenig dauern, gerade was die Superkräfte angeht. Das ist der hohen Flexibilität geschuldet und ich würde das nicht direkt als Nachteil sehen. Das Grundregelwerk reicht eigentlich auch aus, da ist alles drin was man so braucht. M&M basiert in den Wurzeln auf dem d20-System, ist aber doch schon recht weit davon entfernt. Allein schon, weil es keine Klassen gibt.

--- Ende Zitat ---

Darauf bin ich jetzt schon häufiger gestoßen, werde ich mir mal angucken. Gibt es da Erfahrungswerte was die von mir angesprochene Setting-Idee betrifft? Ich hatte M&M bisher eigentlich immer eher im Kontext von Avengers und Justice League verstanden. Irgendwie schwirrt mir dabei auch immer eher die Ästhetik klassischer Comic-Bücher und Morning Cartoons im Kopf herum. Lieg ich da weit daneben?

LushWoods:
Mein Lieblings-System für Supers ist Supers!RED. Damit geht eigentlich alles.
Ansonsten fand ich Streets of Bedlam für Savage Worlds ziemlich gut. Hat zwar keine "richtigen" Superkräfte im Angebot, aber wenn dir so etwas wie Sin City mit seinen überstarken Charakteren vorschwebt, dann ist das genau das richtige.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln