Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] System für bodenständige Supers (Jessica Jones, Daredevil..)

<< < (2/5) > >>

Undwiederda:
Ich hätte auch Mutands and Masterminds bzw DC Heroes genommen.
Weiß nicht wie gut da Wearing the Cape funktioniert von FATE aber denke mit klassischem Savage Worlds, Genesys oder einem anderen unisystem sollte sich da auch was machen lassen.
Zweifelsfall Vampire 5E mit paar "Disziplinen" also weg mit dem Vampir hin zu sterblichen mit Disziplinen die dazu passen.
Oder Scions würde mir auch noch einfallen, ist eben eher Halbgottheiten aber vlt kann man das auch gut konvertieren? Das Regelwerk soll nur stark OWOD mäßig sein.

TEW:
Man kann mit M&M sowohl als auch.

Natürlich, wenn man an Superhelden denkt, ist da sofort sowas wie Avengers oder eben die Justice League im Vordergrund. Das ist sicherlich auch der Fokus bei der Präsentation. Aber das heißt nicht, dass es nur darauf eingeschränkt sein muss.

Wie gesagt, man kann den allgemeinen Power Level frei wählen. Gerade sowas wie DD und JJ lassen sich sicherlich gut damit darstellen.

Hier ist mal eine Übersicht aus dem Regelwerk:

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Spidey am 30.01.2019 | 12:06 ---Da geht's eher um das Zwischenmenschliche, oder? Ich hab mich noch nicht so wirklich damit beschäftigt. Wenn das ganze aber eher in Richtung Teen-Drama geht, ist es glaub ich nicht unbedingt das was ich suche.

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht auf eine Zielgruppe festgelegt wie Teenies. Das Setting von Smallville ist natürlich Teen-Drama, weil es Teenager sind, aber Drama gibt es in allen Altersklassen. Rein mechanisch macht das Alter der Helden kein Unterschied und die Beziehung zu einer anderen Person kann über Erfolg oder Niederlage einer Probe entscheiden, egal ob du Superkräfte hast oder nicht. Das passt viel besser zu den ganzen Marvel Netflix Serien. Andere Systeme sind zu sehr auf die Superkräfte fixert und das zwischenmenschliche kommt gar nicht mehr zum tragen.

Spidey:
Verstehe. Ich glaub aber auch, dass bei uns der Fokus nicht auf diesen Beziehungsgeflechten liegen wird, auch wenn das sicher aus einem gewissen Standpunkt heraus der Kernpunkt der Serien ist. Die hab ich aber eher genannt, um die grobe Welt, die ich mir vorstelle zu umschreiben.

Ich würde das Thema auch gerne auf Urban Fantasy Settings/Systeme ausweiten, um den Fokus nicht zu stark auf Superhelden zu legen. Supers in dem Sinne dann als "Supernaturals".

Mir schwebt im Grunde ein Spiel vor, in dem die Spieler besondere Persönlichkeiten spielen, die in einem urbanen, halbwegs mundanen Setting "überleben" müssen. Das heißt über die Runden kommen, mit ihrer eigenen Origin-Story klarkommen (bzw. sie ergründen), sich im Geflecht zwischen Staatsautoritäten und Kriminellen Organisationen zurecht finden. Wahrscheinlich wird es auch die ein- oder andere Organisation geben, die die Spielercharaktere aufgrund ihrer Fähigkeiten jagt. Im Grunde ein Derivat aus allen möglichen "Supers"-Vorlagen, die man sich vorstellen kann.

Kardinal:
GURPS ist gerade für alltägliche Probleme komplexer Charaktere und low to medium powered Superhelden sehr gut geeignet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln