Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
General Kongs Lagebesprechung: Systemvorstellung Tunnels & Trolls
Feuersänger:
Das klingt alles sehr... märkwördig.
--- Zitat ---Die Chancen lassen sich bis 12 normal berechnet (inkl. Chance für den Fall, dass du keine 5 ohne Pasch würfelst (also nur bei 1 und 3), aber das soll wer anders machen - in Stochastik bin ich Scheiße.
Ab da an hilft mir das Pasch.
--- Ende Zitat ---
Genau das ist das Problem. Ich möchte vermuten, selbst jemand der sich gut in Stochastik auskennt, könnte die Chancen nicht hinreichend genau abschätzen. Ich selber betrachte mich in dieser Disziplin als "einigermaßen annehmbar" (aber auch nicht wirklich super). Ich könnte dir sagen wie man sowas ausrechnet, bzw ich könnte es mit Hilfe eines Spreadsheets auch durchexerzieren, aber das wäre Arbeit und nicht in 20 Sekunden machbar. Vermutlich eher 20 Minuten oder mehr. Insbesondere für Zielwerte >12.
Und das ist die Crux: wie will man denn vernünftig spielleiten, wenn man selber als SL die Schwierigkeiten nicht richtig abschätzen kann? Ich kenn das zur Genüge von anderen, ähnlich intransparenten Systemen: da will der SL eine Probe ablegen lassen, die er für "durchschnittlich schwer" hält, aber wenn man sich dann mal hinsetzt und nachrechnet, findet man heraus, dass die Erfolgschancen gerade mal bei 21,8% lagen.
Für mich ist sowas schlicht dysfunktional.
TeichDragon:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.02.2019 | 22:23 ---Das klingt alles sehr... märkwördig.
--- Ende Zitat ---
Ich kann leider nur aus meiner bruchstückhaften Erinnerung an die alte "Schwerter & Dämonen" Edition antworten.
S&D war damals mein erstes Rollenspiel, tatsächlich noch bevor DSA1 im Vedes stand.
(Damals noch per Brief und Überweisungsträger bestellt, die Reklame zu dem Spiel war irgendwo hinten in einem SF-Heft oder Roman. Damals, als es auch noch Tüttensuppen-Reklame mitten im Taschenbuch gab...)
S&D bzw. T&T war meines erachtens hauptsächlich als "Fun" Spiel gedacht (Heute würde man das wohl Bier & Brezel nennen), nicht was für eine langfristige Kampagne gedacht war.
Ich vermute auch heutige Iterrationen gehen auch noch in die Richtung. Zumindest damals hat das mit den alten Solo-Heften prima funktioniert.
Eine lange Kampagne über Wochen und Monate würde ich mit dem alten S&D zumindest nicht spielen wollen.
General Kong:
Attribute sind ohne obere Begrenzung: Also hat Conan der Barbar als sehr muskulöser Anfänger Stärke 16-18, als großer Krieger und Söldnerführer Stärke 80. Oder 180. Oder 800. Oder so. Er sieht aber ungefähr genauso aus - halt etwas muskulöser, definierter, massiger, aber nicht wie ein Muskelmutant.
Gleiches bei anderen Attributen. Es ist schlecht einschätzbar wie gut ein Attribut wirklich ist im Vergleich zu anderen Charaktere, außer dass es eben (viel) höher ist.
Ein Charakter der 1. Stufe (je nach Rasse Attribute zwischen 1 und 36 - außer bei Spezialisten nach den neuen Regeln: da dann zwischen theoretischen 2 und theoretischen undlich (ständige Dreierpaschs, deren Endergebnis dann z.B. bei Feen in Zauberstärke noch verdoppelt wird) hat schon Attribute, die sich quer über die nach oben ofene Skala bewegen.
Monster variieren stark in ihrer Kampfstärke, je nachdem auf welcher Verliesebene man sie antrifft: Ein Balrog auf Ebene 1 hat einen Monsterwert von 100 (11W6+50), auf Ebene 6 von 600 (61W6+300). Ein Ork variiert zwischen 40 und 140 und ein Troll zwischen 50 und 1000!
Spielbalance ist in T&T so eine Sache, Schwierigkeitsgrade so eine Sache - es soll Spaß machen und einfach zu spielen sein. Immerhin - die vollständigen Regeln von Schwerter & Dämonen bringen es mit Abenteuer auf gerade einaml 64 Seiten und fühlen sich vollständig an. Man muss halt einiges selbst entscheiden.
Und in manchen Abenteuern sind danns chon mal magische Schwerter mit 15W6+80.
Suchst du Spielbalance, Fremder, dann durchschreite diese Tore nicht!
korknadel:
Ich kenne ja nur die Deluxe, leider, aber die habe ich sehr gern gelesen, das ist sehr launig geschrieben und toll erklärt. Die eineinhalb Gruppanabenteuer hinten drin sind auch sehr cool.
General Kong:
Deluxe T&T ist die bisher beste Version von ebendiesem Spiel. Abgesehen von der Kiesowschen Übersetzung der 5.5 Version als Schwerter & Dämonen - bei den Kampfbeispielen schreie ich mich weg (immer noch).
ISt so eine Art "Schnodderdeutsche Übersetzng" wie bei den 70er Jahre-Spielfilmsynkonisationen des Studios Brandt.
Übrigens sind aktuell gerade einide S&D/ T&T-Sachen bei Ebay zu haben. "Die Katakomben des Bärenkults" ist ein durchaus lohnendes Gruppenabenteuer auch für andere Systeme - und nicht so launig, also durchaus was für "ernstes" Spelunkieren, Plündern und Massakrieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln